Na dann bin ich mal gespannt, ob sie auch die Ampelschaltungen dementsprechend anpassen werden...Wahrscheinlich aber erst nach 2 Wochen Dauerstau....
Grenzüberschreitender ÖPNV kann auch so funktionieren: - mit der Bahn nach Oberbillig (Haltepunkt ist wenige Minuten von dem Fähranleger entfernt) - Fähre Sankta Maria Oberbillig - Wasserbillig (Kapazität 50 Personen, 6 KFZ, Fahrzeit < 5 Min.) - (die Einzelfahrt mit der Fähre für Fußgänger kostet 0,70 €, die Zehnerkarte kostet 4,80 €, Fährzeiten Werktags von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr). - mit Bahn oder Bus von Wasserbillig aus weiter (Bahnhof wenige Minuten entfernt vom Fähranleger)
Die Parkplätze in der Nähe der Fähre sind sehr begrenzt. Die wenigen Parkplätze sind entlang der Moselstraße von Konz her kommend oder nach dem Fähranleger in Richtung Wellen; deshalb besser auf die Bahn umsteigen. Da es keinen Fahrplan gibt, fährt die Fähre im günstigsten Fall ständig. Da eine Überfahrt unter 5 Minuten dauert, beträgt die Wartezeit für Fußgänger max. 10 Minuten. Von Wasserbillig gehen auch Buslinien nach Luxemburg und Kirchberg. Alternativ kann auch die Bahn genutzt werden. Fahrpläne für den Zeitraum vom 02.05. bis 27.06.2014 gibt es hier: http://www.cfl.lu/espaces/voyageurs/fr/Horaires/depl_30.20140502-20140627.pdf Fahrpläne für die übrigen Zeiträume: http://www.cfl.lu/espaces/voyageurs/de/horaires/horaires-imprim%C3%A9s/horaires-nationaux-en-pdf
Hallo Leute,
also entweder bin ich nicht klug genug, die Fahrpläne der DB zu lesen oder in selbigen Fahrplänen die jetzt zur Baustellengeschichte in den Zügen verteilt wurden, ist eine Fehlinformation.
Wollte heute morgen in Schweich in den Zug einsteigen der um 05.57 Uhr nach Trier HBF fährt um dann in den Bus zu steigen und nach Wasserbillig zu kommen und von da aus rechtzeitig in Lux zu sein.
Nun war aber um 05.57 Uhr und auch 10 min. später weder ein Zug noch andere Fahrgäste zu sehen, weswegen ich an mir selber zweifel. Aber laut dieser kleinen Infobroschüre, die ich erhalten habe, fährt ein Zug RE morgens um 05.34 Uhr in Wittlich los und soll angeblich um 6:15 Uhr in Trier HBF ankommen.
Kann mir jemand sagen ob das so der Wahrheit entspricht oder verwechsel ich einfach was?
Also, in der offiziellen Fahrplanabfrage der DB steht folgendes:
Schweich(DB) Di, 06.05.14 ab 05:36 RB 12262 Trier Hbf Di, 06.05.14 an 05:51 11 Süd
Umsteigezeit 22 Min.
Trier Hbf Di, 06.05.14 ab 06:13 Bus99204 Bus Schienenersatzverkehr
Wasserbillig Di, 06.05.14 an 06:40
msteigezeit 5 Min.
Wasserbillig Di, 06.05.14 ab 06:45 RE 99204 Luxembourg Di, 06.05.14 an 07:24
@Bus118:
Das habe ich online auch nachgeschaut. Diese Verbindung ist auch in der Infobroschüre zu sehen aber die darauffolgende Verbindung ab 05:57 (Schweich DB) ist online genauso wenig existent wie der Zug mit dem ich heute morgen nach Trier wollte.
Hat das vielleicht was damit zu tun, dass vielleicht nur die Regionalbahn fährt und der Express gar nicht? Aber dann wäre das ja unsinnig diese Verbindung in der Broschüre aufzuführen und an die Leute in den Zügen zu verteilen.
Also ich blicke da nicht durch.
Ich würde sogar sagen, generell NUR der Onlineabfrage vertrauen, Papier ist leider ein medium aus dem vh Jahrhundert in unserer schnellebigen Zeit. In Mesenich zb hängt IMMER noch der Papierfahrplan aus dem Jahre 2006 ! In 2 Jahren können wir dort 10jähriges Jubileum feiern:boogie:
Habe heute morgen im Zug gehört, dass die Strasse bei Igel wohl noch 1-2 Wochen länger gesperrt werden muss, da sich die Arbeiten verzögern. Wenn dem so ist, verzögert sich die Baustelle der Bahn wohl auch und der Schienenersatzverkehr wird ziemlich wahrscheinlich auch noch etwas länger andauern als bis Ende Juni. Hat jemand da genauere Informationen? Wäre nett, wenn die Info hier weitergegeben werden könnte. Danke schon mal!