Hallo Bus118,
stimmt ja, es ist die K2 durch's Dorf. Das ist zwar wirklich keine Autobahn, aber man kommt schon normal aneinander vorbei, wenn man aufpasst (rechts fährt, nicht telefoniert, etc...)...OK, oben am Ortseingang ist eine Verengung eingebaut, die nur ein Auto passieren kann. Aber das können entgegenkommende Fahrer unter sich regeln.
Das echte Problem ist aber unten an der Engstelle (K3) zwischen der Löwener Mühle und der Bahnbrücke, weil da auf beiden Seiten eine Böschung nach oben ist und LKWs daher nicht zur Seite ausweichen können Einer muss dann rückwärts aus dem Bereich fahren, bis der andere Platz zum Vorbeifahren hat. Ab 06:00 Uhr morgens fahren da richtig große LKWs hoch zum Steinbruch und ca. 1 Stunde später geht's in beiden Richtungen los, wenn die ersten wieder beladen runter kommen.
Wie dem auch sei, ich denke die Strecke durch Liersberg zu sperren ist nicht durchführbar. Aber der Verkehrsfluss bzw. Stau wird's schon regeln. Wenn der Zugbetrieb nachher wirklich effektiver wird, ist die Vollsperrung durch Igel nur ein kleines Opfer.
Schöne Grüße!
Olli