logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Mobilität

Autounfall In Luxemburg  

Profilbild von
dopfro
5 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo Grenzgänger,

vor knapp zwei Wochen hatte ich einen Autounfall in Luxemburg mit einem Luxemburger. Die Schuldfrage ist gaz klar, ein klassischer Auffahrunfall. Und seit dem tut sich nix. Die Versicherung in Lux bezahlt angeblich keinen Gutachter(?????) und die Werkstatt besteht auf einen Gutachter. der Schaden beläuft sich, meiner Meinung nach, auf über 3000 € Ich habe einen Rechtsanwalt eingeschaltet, doch auch der sagt, die Versicherung zahlt den Gutachter nicht. D.h. alles steht still momentan und ich bekomme es langsam an die Nerven. Zwar ist mein Wagen verkehrsicher und fährt auch, aber ich kann den Kofferraum nicht öffnen. Da ich im Aussendienst arbeite, bin ich aber auf den Kofferraum angewiesen.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Situation erlebt und kann mir Tipps geben, wie man diese Prozedur verkürzen kann???

Danke Euch im Vorraus für hilfreiche Antworten...


Profilbild von
kiwu2009
191 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo, Hast du eine Kopie der Grünen Karte? Da steht das Büro in Deutschland drauf, wo der Gegner versichert ist. Dort kannst du auch nach dieser Sache fragen. Deine Versicherung ebenfalls um Hilfe bitten, da du ja sicherlich den Schaden auch dort gemeldet hast (nicht das der Gegner im Gegenzug bei deiner Versicherung auch schon nach Zahlung des Schadens angefragt hat).


Profilbild von
dopfro
5 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

das is alles erledigt. Eine Regulierungsstelle ist eingeschaltet, aber die berufen sich einfach auf luxemburger Recht...

nach luxemburger Recht wird einfach kein Gutachter bezahlt!!

Kann das sein????


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Ich verstehe nicht warum die Werkstatt auf einen Gutachter besteht.


Profilbild von
Christian Zimmer
32 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo dopfro,

mir ist letztes Jahr am 24.12. auch ein Luxemburger ins Auto reingeknallt. Allerdings hatten wir seinerzeit die Polizei gerufen da der nette Herr ohne gültigen Führerschein unterwegs war (und nach Alkohol gerochen hatte). Die ganze Angelegenheit hat sich auch länger hingezogen, da die Polizei die Daten des Unfallverursachers nicht rausrücken wollte; diese hätten von meiner Versicherung in Luxemburg beim Gericht angefodert werden müssen. Das hat meine Versicherung aus D natürlich nicht gemacht weil ich nicht Schuld am Unfall war und die alles von sich gewiesen haben, was mir hätte helfen können. Ist halt nur ein Schadenregulierer und Service kennt man da nicht... (...)

Lange Rede kurzer Sinn - kennst Du die Versicherung des Unfallgegners? Ich hatte diese in meinem Fall mitbekommen und meinen Anwalt übermitteilt, dieser hat direkt bei denen anzurufen und die Angelegenheit geklärt. Danach ging auch alles recht schnell.

@ Gutachter

Mein Anwalt hat mir dringend davon abgeraten, den Schaden an dem Auto regulieren zu lassen BEVOR nicht ein von der lux Versicherung beauftragter Gutachter den Schaden in Augenschein genommen hat. Einfach aus dem Grund, da die luxemburger die Gutachten aus D oft nicht anerkennen und man im Nachhinein dann trotzdem auf einem Teil der Kosten sitzenbleibt. Davon, dass die lux-Versicherung keinen Gutachter zahlt ist mir nichts bekannt.

In meinem Fall war es so, dass nach dem Telefonat meines Anwaltes (oder vermutlich eher, seiner RA-Fachangestellten) mit der lux Versicherung ein Gutachter bestellt wurde und dieser sich den Schaden 1 Tag später angeschaut hatte. Die Regulierung erfolgte auch kurzfristig. Aerglich war nur, dass ich aufgrund des ganzen hin- und hers, vor allem auch über die Feiertage, meinen Wagen insgesamt für 2 Wochen fahruntüchtig in der Werkstatt stehen hatte aber nur 3 Tage die Kosten für einen Mietwagen zurückerstattet bekommen habe. Aber darüber wollte ich mich dann doch nicht streiten...


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Bei dir wird das Gutachten nach Luxemburger Recht erstellt, das macht in erster Regel eine Werkstatt von Luxemburg. Wenn du damit unzufrieden bist gibt es danach den Gutachter aus Luxemburg.

Im Prinzip sehr ähnlich der Situation in Deutschland - erst Kostenvoranschlag der Werkstatt und dann evtl ein Gutachter.

Am besten mit deinem Auto zu einer Markenwerkstatt fahren und einen KV einholen. Das Auto darf in Deutschland iO gemacht werden.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Die Luxemburger Versicherung schickt einen Gutachter, auch zu einer deutschen Werkstatt . Im Gegensatz zu einer deutschen Versicherung wird nicht auf Basis eines Gutachtens Geld überwiesen. Es wird nur die Reparatur in einer Werkstatt bezahlt. Du kannst also nicht Geld kassieren und das Auto nicht reparieren lassen.


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@Maisy

Mit Verlaub, dein Hinweis das man das Auto reparieren muss oder sonst kein Geld bekommt ist nicht richtig.

Stell dir zB vor nach einem Unfall ist das Fahrzeug ein technischer Totalschaden und kann nicht repariert werden. Denkst du ernsthaft das man dann kein Geld bekommt?

Ich selbst hatte übrigens selbst einen Unfall in Luxemburg und habe das kaputte Auto in Zahlung gegeben und das Geld der Versicherung in einen Neukauf einfließen lassen.


Profilbild von
grenzgaengerin1
23 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Mein Freund hatte letztes Jahr einen Unfall in Luxemburg mit einem Luxemburger, die Schuldfrage war eindeutig, da er am Stoppschild hielt, als der andere auf ihn auffuhr. Die luxemburgische Versicherung hat ihn zu einem Gutachter in Bitburg geschickt, der hat das Gutachten innerhalb von 2 Tagen an die Versicherung geschickt. Wir haben bei der Versicherung direkt angerufen, dass das Auto nicht repariert wird und das Geld der Versicherung war innerhalb einer Woche auf dem Konto. Es kann also auch ganz problemlos ablaufen...