logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Auto ummelden...  

Profilbild von
aagne
12 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen. Ich bin vor 3-4 Monaten nach Luxembourg gezogen.. Jetzt möchte ich gerne mein Auto ummelden. Sonst bekommt man in Luxembourg keinen Anwohnerparkausweis... Muss ich mein Auto jetzt zuerst in Deutschland abmelden.. oder brauche ich zuerst in Luxembourg ne Versicherung oder wie geht denn das genau. Ach, und kann mir zufällig jemand ne Versicherung in Lux empfehlen?!

Danke.

Profilbild von
oernie
1262 Messages

16 Jahren  ago  

www.snct.lu

Auto verzollen (reine Formalität), Kennzeichen beantragen, Versicherungsbestätigung vorlegen. Danach zur Technischen Kontrolle.

Abmeldung müssten die luxemburgische Behörde beim KBA machen.

Profilbild von
David1976
97 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen, Ich habe das umgekehrte Problem. Mein Auto war bis jetzt bei einem Bekannten in lux angemeldet und ich möchte es in lux. abmelden und in Deutschland anmelden.

Profilbild von
oernie
1262 Messages

16 Jahren  ago  

Anmeldung in D. ist nicht kompliziert. Falls das Auto jünger als 3 Jahre ist brauchst Du nicht mal zum TUEV. Du brauchst jedoch das europäische Konformitätszeugnis, falls nicht vorhanden musst Du zum TUEV und eine Vollabnahme machen nach §21, falls Auto doch älter als drei Jahre muss es auch zum TUEV, HU und AU. Dann zur Zulassungsstelle, Kennzeichen kannst Du Dir auch schon reservieren lassen (www.wunschkennzeichen.de) falls Du so was haben willst. Ein Girokonto in D. muss auch vorhanden sein damit die Steuer abgebucht werden kann. Deckungskarte einer deutschen Versicherung brauchst Du auch.

Dein Auto? In den Papieren steht jetzt Dein Bekannter? Du musst nachweisen können dass es Dein Fahrzeug ist, also kommst Du wohl um einen Kaufvertrag nicht rum.

Profilbild von
aagne
12 Messages

16 Jahren  ago  

danke...