logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Auto auf Parkplatz geschrammt... wie vorgehen  

Profilbild von
Jupp69
163 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

eine Luxemburgerin hat mit auf dem Firmenparkplatz eine Schramme ins Auto gefahren. ( Geschätzt mal 1000-1200€ - ist ja heute nicht viel) Da ich gerade nicht da war , hat Sie mir einen Zettel mit Name und Tel. dran gemacht. Habe Sie dannangerufen und wir treffen und am Montag. Sie will das über Versicherung laufen lassen. Also keine Polizei usw.

Was muss ich beachten? Tips? Was muss man an Daten austauschen. Kann ich das über eine D. Werkstatt abwickeln. Soll ich Rechtschutz/ Anwalt schon alamieren?

Bilder usw habe ich gemacht.

mfg Jupp


Profilbild von
Quertreiber
198 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Moien Jupp,

das Beste dürfte sein, wenn ihr einen "constat amiable" (europäischer Unfallbericht) ausfüllt, müsste es gratis bei jeder Versicherung geben.

Darin werden die kompletten Daten beider Beteiligter inkl. Ausweisnummer eingetragen und die Unfallsituation beschrieben.

Die Unterschrift ist allerdings kein Schuldanerkenntnis, d.h. im Zweifelsfall müsste man es doch mit einem Rechtsanwalt klären.

Grüsse

-der Quertrei-Bär


Profilbild von
Luxi
163 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Wie schon vom Vorschreiber erwähnt, europäischen Unfallbericht ausfüllen. Da der ja zumindest schonmal festhält, dass Dein Auto still stand und Ihres fuhr, sollte das die Rechtslage ja schonmal klären, sodass ich da rechtlich erstmal nicht weiter gehen würde.

Dann zur Abwicklung:

Am einfachsten wäre es, wenn Du ne Auslandsschadenschutz-Versicherung hast, dann tritt die ein und klärt alles mit der luxemburgischen Versicherung ab (dann gibts auch ggf. Wertminderung, in Lux gibt's das nicht).

Ansonsten deutsche Werkstatt aufsuchen, die sollten normalerweise auch mit der lux. Versicherung abwickeln können. Wichtig wie immer ist: keine Reparatur ohne Freigabe, genau wie im Inland.


Profilbild von
kiwu2009
192 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

Kopie der grünen Versicherungskarte machen. Dann hast du das Korrespondenzbüro der Versicherung des Unfallgegners in Deutschland mit drauf und alle Versicherungsdetails des Gegners.