logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Auffahrt Kirchberg - Linienbusse  

Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Guten Morgen pendelnde Gemeinde,

Ich interessiere mich dafür, ob es irgendeine rechtliche Grundlage gibt, dass Linienbusse (von Trier kommend) bis kurz vor Beginn der durchgezogenen Linie fahren und sich dann genau dort mitten auf die Straße stellen, den Blinker einschalten und warten bis sie jemand auf die Spur zum Kreisverkehr lässt.

Das kann es ja wohl nicht sein oder?! Ich bekomme jeden Morgen das kotzen wenn die Idioten bis ans Ende vorfahren und damit einen Stau auf beiden Spuren provozieren.

Andere Meinungen? Gibt es eine Möglichkeit wen auch immer auf diesen Umstand aufmerksam zu machen?

Es sind, soweit ich das beurteilen konnte, ALLE Busse betroffen. Nicht nur einzelne Fahrer.

mfg, M


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Das kenne ich. Wahrscheinlich gibt hier das Motto der größeren Stoßstange 🙂 Einerseits kann ich verstehen, dass die Busse ihre Fahrpläne einhalten wollen/müssen andererseits wollen Autofahrer auch pünktlich zur Arbeit. Ich habe mal gehört, dass in Luxemburg Busse immer bei so etwas Vorfahrt hätten?! Wenn Sie z.B. an einer Bushaltestelle den Blinker setzen muss man sie raus lassen. Stimmt das?


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Du musst sogat in D blinkende Busse an der Haltestelle rauslassen! Und bei Warnblinker in Schrittgeschwindigkeit vorbei.


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Das mit der Bushaltestelle würde ich ja niemals kritisieren. Das ist in der Tat so und wie auch scapegrace schreibt in Deutschland geltendes Recht. Aber hier wird der Verkehr mutwillig beeinträchtigt. Ich verstehe, dass die Jungs ihren Plan haben. Dann liegt es aber meiner Meinung nach an den Herren im Büro diesen Plan an die Rush Hour anzupassen.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

In einem Bus sitzen 40 Leut, in einem Auto 1 bis 4...

Übrigens ist es noch viel ärgerlicher mit all den Depen um Auto die sich im letzten Moment einscheren.

Aber diese Diskussion hatten wir ja schon und daran wird sich nichts ändern solange es keine Busspuren gibt


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Meines Wissens gibt es keine Vorschrift, die besagt, dass man sich in der Schlange ganz hinten anstellen muss. Solange die Linie nicht durchgezogen ist, darf man (auch Bus) einscheren. Ist vielleicht nicht fair, aber nicht verboten. Ich umgehe das Problem, in dem ich rechts bleibe und den KB aussen rum umfahre Europaschule), oder bei den Messehallen links abbiege und mich dann wieder auf dem KB einordne. Spare mir (und meinen Mitfahrern) dann das Schlangestehen.


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

mimsafreddi1: Meines Wissens gibt es keine Vorschrift, die besagt, dass man sich in der Schlange ganz hinten anstellen muss. Solange die Linie nicht durchgezogen ist, darf man (auch Bus) einscheren.

Gut zu wissen. 😉 Scheiss auf die Moral und den Anstand.


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Eigentlich hab ich im ersten Teil meiner Antwort Deine Frage nach der (so habe ich Deine Frage verstanden) Rechtslage nach meinem Kenntnisstand beantwortet. Moral und Anstand bleiben durch meine andere Streckenwahl unberührt. Wäre ich ein anständigerer, moralischer Mensch, wenn ich mich in die Schlange stelle (und dadurch die Schlange noch verlängere)? Nein, ich versuche mich möglichst kurz auf der AB und dem Kirchberg aufzuhalten um allen anderen eine möglichst kurze Fahrt zu ermöglichen. Wie schon mal beschrieben nutze ich dafür auch schon mal die rechte Fahrspur falls diese hunderte von Metern frei ist, um in gemässigtem Tempo an den notorischen Linksfahrern vorbei zu ziehen.


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Tut mir leid, meine Aussage in meinem letzten Post war nicht auf dich bezogen. Ich habe das lediglich zu mir selber gesagt. Ich kann dein Vorgehen ja auch gut nachvollziehen, nur hätten wir dann das Problem an anderer Stelle wenn das jeder so machen würde.

Verstehe das bitte nicht als Kritik an dir.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Wo soll das denn sein? Bei der Abfahrt von der Autobahn oder bei der Gabelung wo es zum Kreisel bzw. zur Messe weitergeht? Aber an beiden Stellen kann ich nicht sagen dass alle Busse bis zum Letzten gehen. Bei der Abfahrt von der Autobahn sind aber immer so große Lücken in der Autoschlange, dass man sich 1. nicht wundern darf wenn da noch Autos dazwischen fahren und 2. die Schlange oft so lang ist.

Allgemein fahren die Busse in Luxemburg ein bisschen ruppig - anders geht es aber wie ich glaube nicht um den Autrag zu erfüllen. So ein Bus ist ja nun mal nicht sehr agil und hat sonst einfach das Nachsehen.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Das Problem ist einfach dass eine Busspur fehlt bei der Menge von Bussen und dadurch der Ablauf der verschiedenen Fahrten wegen Verspätung durcheinander kommt. Man könnte natürlich jetzt die Fahrzeiten 'entzerren' aber das ist Arbeit und das ganze Fahrplangefüge muss neu aufgebaut werden. Daher nimmt man lieber Verspätungen in Kauf....


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Dann sei ein Hinweis erlaubt an die welche sich über das einscheren ärgern.

Darüber haben sich einige Autofahrer von Sandweiler zum Kreisel auch aufgeregt und dicht gemacht. Das Ergebnis war eine Busspur und damit der 100% Verlust der Fahrspur für Autos. Jetzt ist der Stau natürlich jeden Tag viel länger als vorher aber die Sturköpfe haben ihre Ruhe weil sich niemand vor ihre Position stellt. Das Ego ist befriedigt auf Kosten aller mitdenkender Autofahrer die keinen morgentlichen Schwanzvergleich brauchen.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Na ja, ob die Busspur deswegen eingerichtet worden ist ???


Profilbild von
MW1
25 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

du weißt ja, der frühe Vogel fängt den Wurm. Einfach was früher anfangen, dann ist auch kein Stau:bigsmile:


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Bus118: Na ja, ob die Busspur deswegen eingerichtet worden ist ???

Der Chef von der Fr "Emile Weber" hat die Umstände an der richtigen Stelle vorgebracht, und da in Lu der kurze Weg und die notwendigen Kontakte mehr bewegen als alles andere wurde das umgesetzt.

Und die Flicken stehen min 2 Tage im Monat da und winken jeden raus der auf der Busspur fährt.