Ich habe leider ohne Erfolg nach der entsprechenden Vorschrift in der StVO und dem Code de la Route gesucht. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, so dass ich mich zu diesen I.......en einreihen, einfädeln kann.
Es schleichen schon immer 'ne Menge Leutchen von L nach TR (und umgekehrt) permanent auf der linken Spur. Komme da was wolle. Da ist die Versuchung, mal schnell rechts vorbei zu ziehen schon gross. Zumal die Linksfahrer meist mit wichtigeren Dingen (Schönheitsschlaf, Handy, Pickel ausdrücken, Nasenhaare zupfen etc.) beschäftigt sind.
@Hugo #1: Das hat allerdings bei dem "Gelbschild" (Opel: KAxxxx) heute Morgen auch geholfen. Hat mir zwar ganz kurz ein schlechtes Gewissen, daß ich ihn mit seinen 80km auf die zulässigen 50km im Ort herunterbremsen mußte, als er allerdings wild und wütend aufgeblendet hat, hat ihn meine Waschanlage abgekühlt und den Abstand auf ein akzeptables Maß hergestellt 😉
Es besteht die Möglichkeit per Email und online bei der lux. Polizei eine Meldung zu machen, dies mit der Bitte eine Anzeige vorzubereiten. Somit muss man die eigentliche Anzeige nur noch formell vor Ort bestätigen und unterschreiben (man braucht sie also nicht noch vor Ort aufnehmen zu lassen)...eigentlich müsste die Zustellung von Videobeweis auch so machbar sein.... sorry Jungs (und Mädels), aber einige von euch gehören aus dem Verkehr gezogen
@pad: Du lässt die notorischen Linksfahrer vollkommen ausser acht. Ist das eine besser oder schlechter?. Beides ist doch gesetzlich verboten.
Noch eins zum Videobeweis, wenn er denn tatsächlich zulässig wäre. Womit wird der denn gemacht? Handy? Wärend der Fahrt? Na, na, na... das ist aber auch bös. Oder legst Du Dich irgendwo auf die Lauer und spielst Flic?
Schliesslich zu dem Drohen mit Anzeige: Ich vermute mal "Hunde die Bellen beissen nicht", zumal hier anonym im Forum gedroht wird. In so einem Medium wird immer schnell gedroht. Es ist die Aufregung während des Tippens, die Machtlosigkeit, die Wut, die irgendwie heraus muss.
Eigentlich gebe ich Dir ja vollkommen Recht. Es gibt viele hirnlose Raser im täglichen Verkehr. Gerade wenn meine, bei mir im Auto sitzenden, 3 Kinder konkret gefährdet werden, würde ich den einen oder anderen auch gerne mal per Anzeige zur Rechenschaft ziehen. Bleibt aber das Problem mit der Beweisbarkeit (falls ich nicht mein Handy gesetzeswidrig einsetze).