https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-12/xavier-bettel-luxemburg-kostenloser-nahverkehr-bus-bahn-verkehr-regierungserklaerung[/url]
Schauen wir mal wo dann die "Bezahlgrenze" für Pendler liegt.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-12/xavier-bettel-luxemburg-kostenloser-nahverkehr-bus-bahn-verkehr-regierungserklaerung[/url]
Schauen wir mal wo dann die "Bezahlgrenze" für Pendler liegt.
Verdammt, warum kann man seinen eigenen Beitrag nicht bearbeiten/korrigieren. ?
Der Link funktioniert nicht. Ich probiere mal nen anderen.
Die Frage, wie der Gratis-Transport gestaltet wird, dürfte interessant werden.
Nehmen wir als Beispiel die Verbindung Trier/Schweich-Luxemburg:
Dort stehen vier Buslinien (116, 117, 118 und 306) zur Verfügung, die komplett von Luxemburg bestellt und finanziert werden und innerhalb Deutschlands keine Fahrgäste befördern dürfen. Es erscheint wenig sinnvoll, nur für den nicht-luxemburger Abschnitt weiterhin Tickets zu verkaufen, da dafür in den Bussen und Schaltern für vergleichsweise wenige Fälle der gesamte Apparat für den Ticketerwerb vorgehalten werden müsste.
Anders sieht es mit der Bahnverbindung aus:
Die Züge werden gemeinsam von SPNV-Nord und Luxemburg bestellt. Wasserbillig - Luxemburg wäre kostenlos, Schweich/Trier - Igel natürlich nicht, da hier auch innerhalb Deutschlands gefahren werden darf. Igel bzw. Igel(Grenze) - Wasserbillig wäre fraglich.
Insgesamt könnte also die Busverbindung komplett gratis werden und der Zug dadurch deutlich ins Hintertreffen geraten.
Schaun wir mal...