hält sich alles in Grenzen, kurz nach 8 kommt man am besten durch, es staut sich auf 500m, heute morgen (Freitag) fliessend, vermutlich weil alle schon durch waren und früh Schluss machen wollen wg. Fussball... linke Spur geht etwas schneller.
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Vielleicht sollten wir einen alten Thread mal wieder reaktivieren...
Die Landesregierung will den Moselaufstieg und die Meulenwaldautobahn, also West- und Nordumfahrung um Trier, nicht mehr für den Bundesverkehrswegeplan 2015 anmelden. Dem hatte sogar Ramsauer nach der geschickt organisierten Staufahrt von Landrat Günther Schartz im letzten Jahr zugestimmt.
Bluepath hat in einem anderen Thread eine interessante Statistik der Statec gefunden: 2000: 87.000 Pendler nach Lux insgesamt 2010: 149.400 Pendler 2011: 154.200 Pendler, davon 38.900 aus D 2012: 157.600 Pendler, davon 39.300 aus D
Es heißt, die Landesregierung hätte dies "angekündigt" und Schartz hätte schon protestiert. Meint ihr, es macht Sinn, nochmal eine Mailaktion zu starten und Politiker auf diesen Irrsinn hinzuweisen, dass ein dringend benötigter Hochmoselübergang gebaut wird, aber unser kleines Pendler-Musterbeispiel europäischer Zusammenarbeit völlig vernachlässigt wird? Ein paar hatten doch Kontakt zu dem Redakteur vom TV, vielleicht könnten wir den mal auf die Statiktik hinweisen.
Wir sollten uns nicht damit zufrieden geben, dass es am Ehranger Berg jetzt gerade wieder schön läuft. Das kann im Sommer, wenn die Brücke in Grevenmacher gesperrt wird, schon ganz anders sein und insbesondere nächstes Jahr, wenn die Ehranger Brücke renoviert werden soll, werden wir wieder merken, dass der Ehranger Berg eine Bundesstraße ist und keine Autobahn und nicht für diese Verkehrsmenge ausgelegt ist.
Also, ich bin kategorisch gegen den Moselaufstieg sowie er geplant ist, es gibt in der Zwischenzeit eine viel elegantere und billigere Lösung die da heist Moselquerung Mertert in Zusammenhang mit dem Ausbau der B51 Könen.
Auch den Nutzen der Meulenwaldautobahn sehe ich nicht und der Eingriff in die Natur und das Kylltal ist schon gravierend bei dem Projekt.
Auch wenn diese Projekte in den Bundeswegeplan aufgenommen würden, würde eine Realisierung noch 1 Jahrzehnt wenn nicht mehrere dauern, und wer weiss wievill dann noch nach L gependelt wird ?
Eine schnelle Reaktivierung der Weststrecke der Bahn würde ich begrüssen in Verbindung mit einem grossen P&R an der Löwener Mühle....
Hallo Bus, hallo luxi,
Ihr liegt mit Euren Punkten nicht weit auseinander.
Luxi reklamiert das ersatzlos gestrichen wurde und Bus bringt evtl bessere Lösungen auf den Tisch. Das ist für mich absolut kein Widerspruch in sich, evtl sollte die Politik Euch die Sache übertragen.
Und nebenbei - die zweite Brücke über das Biewerbachtal könnte auch gebaut werden, wenn wir schon beim Wunschkonzert sind.
Bus118: Also, ich bin kategorisch gegen den Moselaufstieg sowie er geplant ist, es gibt in der Zwischenzeit eine viel elegantere und billigere Lösung die da heist Moselquerung Mertert in Zusammenhang mit dem Ausbau der B51 Könen.
Billiger: Ja. Eleganter: Da melde ich doch erhebliche Zweifel an (mal davon abgesehen, dass mir der Zusammenhang mit der Umgehung Koenen nicht ganz einleuchtet, die ja zwischen Koenen und Wasserliesch verlaufen wird und demzufolge nicht mal in die Naehe von Oberbillig kommen wird). Was bringt die Moselquerung Mertert: - Besserer Zugang zur lux. A1 fuer alle, die bisher ueber Temmels/Grevenmacher juckeln. Was bringt sie nicht: - Entlastung fuer Oberbillig - Entlastung fuer Trierer Pendler, die momentan ueber Zewen, die Bitburger oder die A64/602 fahren
Was bringt der Moselaufstieg in seiner urspruenglich geplanten Form (also nicht der abgespeckte als Verlaengerung der Konrad-Adenauer-Bruecke, sondern die Moselquerung neben der Eisenbahnbruecke Konz-Igel mit Aufstieg zur A64 dahinter): - Besserer Zugang zur lux. A1 (ueber A64) fuer alle Pendler aus dem Raum Konz (bzw. aller derer, die bisher ueber Oberbillig/Temmels/Grevenmacher juckeln) - Besserer Zugang zur lux. A1 (ueber A64) fuer Trierer Pendler, die ohne Ortsdurchfahrten via Konzer Umgehung und den Moselaufstieg direkt auf die Autobahn gelangen - demzufolge erhebliche Entlastung der Anwohner - Deutliche Entlastung der Bitburger und Ehranger Bruecke Strecken, und demzufolge einfacherer Zugang zu Trier fuer alle aus Richtung Bitburg Kommenden
Bus118: Eine schnelle Reaktivierung der Weststrecke der Bahn würde ich begrüssen in Verbindung mit einem grossen P&R an der Löwener Mühle....
Da haette ich nichts dagegen, aber wie sollen denn die Pendler dahin gelangen? Doch bisher nur ueber Zewen/Igel - da wuerde dann die Moselquerung des Moselaufstiegs bei Konz einen weiteren entscheidenden Vorteil abwerfen...
Entlastung für Oberbillig: Eisenbahn und Strassentrasse tiefer legen, Deckel drauf und schon hat Oberbillig einen neuen Ortskern und ist nicht mehr zweigeteilt!
Entlastung für Trierer Pendler sehr wohl in dem sie auf der anderen (schnelleren) Moselseite fahren und dann die Querung Mertert nutzen, Pendlerströme verteilen sich besser in Richtung Luxemburg.
Ein Moselaufstieg hat in Richtung Luxemburg zur Folge dass sich das Fahrzeugaufkommen schneller komprimieren würde, ergo mehr zähflüssiger Verkehr in Richtung Luxemburg auf der A1
P&R Löwenermühle zusammen mit Weststrecke kann für Pendler ein guter Umstiegsknoten sein zwischen Bus/Auto und Bahn (als Beispiel ab Schweich Bahn bis Löwener Mühle dort Bus nach Kirchberg.
Ich glaube nicht dass der Moselaufstieg je realisiert werden wird, Kosten und nutzen stehen in keinem Verhältnis zueinander, grossräumige Umfahrungen gibt es schon...
Ihre Aussagen zu den Vorteilen des Moselaufstiegs lassen sich durch Gutachten nicht belegen.
Wer sich den geplanten Streckenverlauf des Moselaufstiegs ansieht, wird feststellen, dass der Umweg für Grenzgänger nach Luxemburg aus Konz kommend im Vergleich zur heute genutzten Strecke doch erheblich ist und dieser durch Grenzpendler weitaus weniger genutzt würde wie von Ihnen offenbar erwartet. Dies ist auch in Gutachten festgestellt.
Es ist ebenfalls gutachterlich bestätigt, dass der Durchgangsverkehr am Trierer Moselufer nur einen kleinen Prozentsatz ausmacht. Der weitaus größere Teil sind Fahrten mit Fahrtstart oder -ziel Trier.
Die Ehranger Brücke wird nur entlastet, wenn auch die Meulenwaldautobahn gebaut würde. Der Moselaufstieg allein würde zur einer Verkehrsmehrbelastung der Ehranger Brücke führen. Weder Meulenwaldautobahn noch Moselaufstieg würden an der Belastung der Bitburger zwischen Trierweiler und Trier grundlegend etwas ändern. Ab Trierweiler Richtung Bitburg sieht es anders aus (wenn die A1 zwischen Blankenheim und Daun zuendegebaut würde) - jeder soll für sich entscheiden, ob das nach den letzten Ausbauten samt Umgehungen noch nötig ist.
Ach, Gutachten - da stellt sich immer die Frage: Von wem beauftragt und mit welcher Intention, von wem durchgefuehrt, welche statistischen Daten lagen diesen zugrunde, etc... Der geplante Streckenverlauf wuerde ohne Beruecksichtigung des Verkehrsflusses mit Sicherheit einen weiteren, aber mit Sicherheit auch schnelleren Weg bedeuten. Zum Thema Ehranger Bruecke: Wenn der Durchgangsverkehr in Trier laut "Gutachten" nur einen kleinen Prozentsatz ausmacht, warum wuerde dann der Moselaufstieg eine Verkehrsmehrbelastung fuer die Bruecke bedeuten. Eine Nutzung dieser in Verbindung mit dem Moselaufstieg wuerde doch nur Sinn machen zur Umgehung von Trier (das momentan durchfahren wuerde). Im Gegenzug wuerden jedoch die meisten Verkehrsteilnehmer mit Start/Ziel sich nicht mehr durch den zaehen Verkehrsfluss durch Zewen oder ueber die Bitburger gezwungen sehen, diese Route zu nehmen...
Genau, Gutachten hin oder her, wen interessiert das? Die Realität kennen doch alle, die jeden Tag in und um Trier oder Richtung Lux fahren müssen. Das der Moselaufstieg jetzt vom Tisch ist, ist eine riesen Katastrophe für die ganze Region und die Luxpendler. Damit sind wir endgültig Richtung Abstellgleis abgebogen und man sieht wieder mal, dass es mit der "schönen" Grossregion nicht weit her ist. Ein Schlag ins Gesicht für uns alle... Und wenn ich jetzt noch den Schildbürgerstreich Abriss und Neubau an gleicher Stelle der Brücke in Grevenmacher sehe, könnte ich nur noch kotzen. Auf Nachfrage der entsprechenden Ämter in D und Lux. wurde mir geantwortet - alles kein Problem, wenn der Moselaufstieg da ist brauchen wir die Brücke nicht mehr als Pendlerweg !!?? Das ist alles so schlecht, dass es schon wieder zum lachen ist. Ich frag mich wann manche Leute mal aufwachen - aber was solls, die fahren ja auch jeden Morgen und Abend schlafend hinterm Steuer vor mir - ich gebs auf...:cry:
Die Brücke in Grevenmacher ist nun mal in einem so desolatem Zustand, dass sie abgerissen werden muss und eine neue gebaut werden muss. Die neue Brücke hat ja auch Vorteile: besser befahrbar für die Schifffahrt, da der mittlere Pfeiler nicht mehr stört und LKW's > 24t dürfen wieder über die Brücke fahren. Mit einem Schildbürgerstreich hat das nix zu tun, sondern an fehlenden Geldern um eine neue Brücke Ausfahrt Mertert Richtung Temmels zu finanzieren.