logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Anschlussstelle A64-->B52  

Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

MrGarlic: Da gebe ich DeepThought Recht. Ich kann auch nicht begreifen, warum diese Ampeln nicht zwischen 20 und 6 Uhr abgeschaltet werden. Man steht sich die Reifen viereckig, spielt sich an der Unterlippe und könnte (wenn man dürfte) die SMS des laufenden Tages beantworten, bis die Ampel mal wieder umschaltet. Für eine "sehende Ampel" ist das kein Ruhmesblatt. Oder habe ich einfach den Begriff falsch verstanden, und wir sprechen hier über Esoterik? :crazy:

Allen ein frohes Weihnachtsfest!!!

Ich denke ja die Gnubbel auf der Ampel sind Webcams mit direkter Leitung zur LBM. Da gucken die sich die Staus an und klopfen sich vor Lachen auf die Schenkel, wieviele arme Trottel da wieder stehen...

oder schliessen Wetten ab wie gross der Stau den nun wieder wird - kein Wunder dass die kein Interesse haben da was zu verändern/verbessern - würde ja den Spass verderben...


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Zum Steinbruch: Laut Volksfreund Artikel vom 24.11. scheint wohl die Firma Strabag als Co-Investor ein Wackelkandidat zu sein, so dass das geplante Zementwerk mit Müllverbrennung fraglich ist. Dennoch will der Investor an einer 60 Hektar Kiesgrube festhalten (ursprünglich waren 200 Hektar geplant!).


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Immerhin stehen wir in Bezug auf diese Baumaßnahme bei weitem nicht alleine da. Es laufen bereits Unterschriftenaktionen gegen Grube, Zementwerk und Müllverbrennung, und ich denke, dass da das letzte Wort noch lange nicht gesprochen ist. Dummerweise ist nicht das LBM zuständig, sonst müssten sich unsere Urenkel damit ärgern, sollte das letzte Gutachten den Bau der Anlage(n) befürworten... :crazy:


Profilbild von
CaptainHook
629 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Die Messung der Staulänge soll übrigens am 24.12. um 12 Uhr stattfinden. Entsprechend dem noch nicht abschätzbaren Ergebnis der Messung wird dann beraten, ob überhaupt Massnahmen benötigt werden.

Kleiner Scherz! :rolling:

Ein stressfreies Weihnachten euch allen!


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

CaptainHook: Die Messung der Staulänge soll übrigens am 24.12. um 12 Uhr stattfinden. Entsprechend dem noch nicht abschätzbaren Ergebnis der Messung wird dann beraten, ob überhaupt Massnahmen benötigt werden.

Kleiner Scherz! :rolling:

Ein stressfreies Weihnachten euch allen!

Hook, das ist eine meiner größten Befürchtungen. Die finden totsicher einen Tag, an dem es wenig oder keinen Stau gibt... Wenn sowas dann zur Entscheidungsfindung herangezogen werden sollte, na dann Prost Mahlzeit!

apropos Prost: ein frohes neues staufreies Jahr allen GG!

grüssle frohlux


Profilbild von
CaptainHook
629 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Die Befürchtung teile ich, aber gehe mal optimistisch davon aus, dass man solch extrem kostspielige und langwierige Entscheidungen auf REPRÄSENTATIVEN MEHRFACHMESSUNGEN basieren wird. Soviel Sachverstand, auch um evtl. Anfechtungen der Messungen zu entgehen, traue ich dann den Verantwortlichen doch zu. Wenn ich mich schon als Prophet betätige: Andererseits bin ich auch sicher, dass eine wie auch geartete Lösung des Problems noch Jahre brauchen wird. Da bin ich Realist, aber das soll natürlich nicht heissen, dass man nicht durch massiven Druck etwas bewegen kann/sollte. Mir ist der zu erwartende Zeitraum zu lang. Wer kann: Umziehen heisst die Lösung.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Ich habe vor Wochen eine Mail an die LBM geschickt und bekomme heute eine "Antwort". Wenn die für alles so lange brauchen wundert mich nix mehr...

Sehr geehrter Herr ,

wie Sie vielleicht aus der Presse erfahren haben, habe ich am 30. November 2009 im Rahmen einer Sitzung des Kreissausschusses des Kreises Trier-Saarburg zu der Problematik der Verkehrsführung auf der B 52 zwischen der A 64 und der A 602 Stellung genommen. Dabei habe ich die wesentlichen Ergebnisse der Verkehrswirtschaftlichen Untersuchung Mosel-Saar-Eifel für den Bereich der A 64 vorgestellt.

Daraus ergibt sich, dass bei einer Realisierung der A 64 die Verkehre auf der B 52 in der Prognose für das Jahr 2025, trotz deutlicher Entlastung, immer noch bei 17.500 bis 25.800 Fahrzeuge in 24 h liegen. Dies bedeutet, dass eine leistungsfähige Verbesserung der Verkehrssituation der B 52 zwischen der A 64 und der A 602 notwendig ist.

Auf Grundlage dieser Erkenntnis wird für die B 52 eine verkehrstechnische Untersuchung beauftragt, die mögliche Maßnahmen unter Beachtung der Verkehrssicherheit vorschlägt. Dabei soll auch die anstehende Ertüchtigung der Ehranger Brücke berücksichtigt werden.

Die Ergebnisse der verkehrswirtschaftlichen Untersuchung werden in Kürze dem Bund vorgestellt und über die Möglichkeiten für einen Beginn der Planungen für die Nordumgehung Trier im Zuge der A 64 beraten. Unser Ziel bleibt es weiterhin, den Bund von der Notwendigkeit der Maßnahme zu überzeugen, damit eine grundlegende Verkehrsentlastung des Verkehrsnetzes in der Region mit einer durchgehenden Verbindung in Richtung Luxemburg durch den fehlenden Lückenschluss erreicht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen


Profilbild von
therbie
121 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo an alle und ein Frohes Neues jahr von mir.

Zur allg. Information: Habe zwischen den Feiertagen ein Antwortschreiben vom Wirtschaftsminister (Vorgesetzter des LBM) bekommen. Leider nichts neues, sie wollen im Zuge der Sanierung der Ehrangerbrücke eine Lösung finden.

Werde noch auf den Brief antworten, warum man nicht sofort für eine Entlastung sorgt, damit wir Pendler wenigstens ein paar Monate uns "erholen" können bevor im Herbst diesen Jahres die Sanierung der Ehrangerbrücke beginnt und wahrscheinlich 2 Jahre dauert.


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

warum ist es im mom eig. so schön abends?


Profilbild von
CaptainHook
629 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

da scheint sich das Problem ja plötzlich in Luft aufzulösen. Längerfristig oder nur temporär? Zumindest aber kann nicht mehr von kontinuierlichen Staus die Rede sein, was die Forderungen der letzten Wochen stark beeinträchtigen wird, oder? Um mit StarTrek zu sprechen: Faszinierend. Die Gesetzmässigkeiten, die hinter solchen Entwicklungen stecken, wären bestimmt hoch interessant. Jemand eine Vermutung? Vielleicht weil alle wetterbedingt langsamer fahren?


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Ein Grund wohl, es ist ja gewusst dass langsameres Fahren ein schnelleres Vorankommen aller ermöglicht. Auch die Auslastung der Busse war diese Woche aussergewönhlich hoch


Profilbild von
Banker79
9 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Im Dezember wurde auch die Opposition im Landtag aktiv. Es gab am 15.12. folgende Kleine Anfrage von den CDU-Abgeordneten Bernhard Henter und Arnold Schmitt:

"Der Übergang der A64 zur B52, der auch als Anschluss an die A602 und damit an die A1 fungiert, ist im Jahr 2009 erneuert worden. Die als Zubringer gedachte Straße wird, da das Teilstück Nordumfahrung Trier noch nicht fertig gestellt ist, zurzeit sehr stark vom Fernverkehr und den Auspendlern nach Luxemburg frequentiert. Durch den nur noch einspurig erfolgten Ausbau stehen nun jeden Tag viele Pendler hier im Stau. Die Landesregierung hatte in ihrer Beantwortung der Kleinen Anfrage - Drucksache 15/2691 - wohl die hohe Verkehrsbelastung anerkannt, aber den Rückbau auch durch die erhöhte Unfallgefahr verteidigt. Wir fragen die Landesregierung: 1. Welche Optionen für den Ausbau sind geprüft worden und warum wurden sie abgelehnt? 2. Wie sieht die Landesregierung die Möglichkeiten, kurzfristige Lösungen zu finden? 3. Wie viele Unfälle haben sich in den letzten 5 Jahren auf dem Streckenabschnitt ereignet, wie schwerwiegend waren diese und welche Unfallgründe gab es? 4. Welche Maßnahmen wären nach Ansicht der Landesregierung noch möglich gewesen, die Unfallgefahr zu senken? 5. Wie ist der aktuelle Sachstand in Bezug auf den Ausbau der Nordumfahrung Trier als langfristige Lösung dieser Problematik?"

Der Fristablauf auf diese Kleine Anfrage war am 13.01.10. Mir liegt die Antwort noch nicht vor, aber ich bin schon gespannt, was die Landesregierung geantwortet hat.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

CaptainHook: da scheint sich das Problem ja plötzlich in Luft aufzulösen. Längerfristig oder nur temporär? Zumindest aber kann nicht mehr von kontinuierlichen Staus die Rede sein, was die Forderungen der letzten Wochen stark beeinträchtigen wird, oder? Um mit StarTrek zu sprechen: Faszinierend. Die Gesetzmässigkeiten, die hinter solchen Entwicklungen stecken, wären bestimmt hoch interessant. Jemand eine Vermutung? Vielleicht weil alle wetterbedingt langsamer fahren?

Mahlzeit,

ich denke das ist ein temporäres Phänomen. Mögliche Gründe: a) etliche Pendler bauen noch Resturlaub ab b) das teilweise schlechte Wetter lässt einige Leutz noch auf Bus und Bahn ausweichen, denen das sonst zu unbequem ist c) nachdem gegen Jahresende noch vieles gefertigt, geliefert, gebracht etc. werden musste, sind jetzt deutlich weniger LKW unterwegs.

Am Donnerstag, 14.01.10 haben übrigens oben an der "Dicken Buche" LKW der Straßenmeisterei gestanden, seitlich am Straßenrand. Das hat schwer nach Verkehrszählung ausgesehen, kann aber auch sein das ich mich täusche. Wäre -für uns- ein ungünstiger Zeitpunkt.

grüssle frohlux


Profilbild von
Cally
186 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Habe auf meine Schreiben vom November jetzt auch nochmal ein Anschlussschreiben bekommen von Herbert Mertin MdL FDP-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz. Damals hatte mir auch Bernhard Kaster, jemand von LBM und jemand von der CDU , Manfred Nink, unser Ortsbürgermeister und noch ein paar andere geanwortet. Was Konkretes gibt es nicht, es sollen verkehrstechnische Untersuchungen gemacht werden, aber die Situation auf diesem Streckenabschnitt ist jedenfalls mittlerweile in aller Munde. Wir dürfen nicht nachlassen.

Wie ist denn die Situation momentan so zwischen 18 und 19 Uhr? Ich fahre momentan meist erst nach 20 Uhr durch. Vielleicht kann ja morgen jemand berichten? Ist es immer noch ruhig?

Gruss Cally


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

also gegen halb6, viertel vor 6 ist zur Zeit überhaupt kein Rückstau. Zur gleichen Zeit hab ich schon bis zur Abfahrt B51 gestanden. Ich versteh das auch nicht.