Orgon:
Bergauf einspurig-- niemals, das wirft uns um Jahre zurück. Das Argument, dass alle mit 60 den Berg hochfahren könnten ist falsch. Dann bräuchte mann auch keine 2 spurigen Strassen. Wenn alle immer die gleiche Geschwindigkeit fahren würden gäbe es kein Stau, aber das ist eine Idealvorstellung, die in der Praxis leider nicht erreicht wird. (siehe zB Nagel-Schreckenberg-Modell).
Ampelanalge Ehrang:
Die sehenden Ampeln sind ein grosser Fortschritt. Aus Richtung Schweich hat man morgens immer weit nach hinten gestanden, teilweise bis Einfahrt Quint. Seit dem die Ampeln geändert wurden, ist die Grünphase Richtung Lux viel länger und der Verkehr fliesst besser ab. Es gibt kaum noch Rückstau morgens. Die zusätzliche Ampel nach der Abfahrt ist auch besser. Vorher haben LKWs, die Richtung Hafen abgebogen sind (Linksabbieger) die Abfahrt so blockiert, das es Rückstau bis auf die B52 gab. Das ist mit der neuen Ampel auch vorbei.
Dass die Ampeln dann Richtung Schweich schnell rot sind nach dem Rechtsabbiegen, war vorher auch schon so. Das könnte man verbessern. Aber im grossen und ganzen nur Vorteile! (aus Sicht wenn man von/nach Schweich fährt)
OK - einspurig bergauf nehm ich zurück, war ev. ne Schnapsidee - Auch aus dem Grund entstanden dass ich es morgend nie so eilig hab zur Arbeit zu kommen, wie Abends nachhause zu kommen - ergo würde ich lieber morgens im Stau stehen als Abends...
Aber objektiv löst das natürlich nicht das generelle Stauproblem.
Völliger Quatsch ist aber der Beitrag zur tollen sehenden Ampel in Ehring. Ich fahr gegen 07:15 - 07:20 in Schweich weg, nach wenigen Minuten stehe ich oft - ja fast täglich ab der Fa. Comes bzw Einfahrt Ehrang/Quint spätestens Höhe Kläranlage im Stau vor der ach so tollen, sehenden Ampelanlage.
Was besser geworden ist, hab ich ja schonmal zugegeben, ist die Schlange die nach links abbiegt um sich hoch zur A64 aufzumachen. Da kommt man meist mit der ersten Grünphase durch.
ABER was bringt mir dass wenn ich erstmal 10 - 15 Minuten stop and go habe um auf die linksabbiegende SPur zu kommen? Nix....
Kaum mehr Rückstau? - ich werde täglich von Gegenteil überzeugt wenn ich drin stehe...
Die Ampelschaltung berücksichtigt in keinster Weise die morgendlichen und abendlichen Ströme. Letztens bin ich gegen 18:00 Richtung Trier gefahren und da stand alles auf der Gegenrichtung vor der Ampel.
Nur Vorteile ??? so ein Unfug`- wie ist es dann auf dem Weg zurück - durch den Stau gekämpft darf man endlich rechts Abfahren. Mit Glück stehen dann nicht 3 Autos die nach links Richtung Hafen wollen, weil diese reichen aus um die Rechtabbieger Grünphase zu blockieren.
Warum kommt man besser durch? - weil die Autos ja viel viel langsamer den Berg runterkriechen als vorher. Sobald da eine Lösung kommt steht wieder alles in der Kurve vor der Ampel und wir haben das nächste Problem und die nächste Gefahr, wenn ich das bis hoch zur Hauptstrasse rückstaut.
Gut also man darf die Rechtsabbiegerampel beachten und bei grün loasfahren - wird nach 50 (fünfzig) Metern von der nächsten Ampel gestoppt - das ganze dann nochmal nach 100 (hundert) Metern, dann endlich darf man sich auf Richtung Schweich machen.
Also wie so eine Ampelschaltung einen grossen Fortschritt nennen kann... - egal was du unterwegs rauchst, davon hätte ich auch gern was.
Vor allem keine Schlüsse aus den NEUESTEN Erfahrungen ziehen - die letzte Woche war völlig untypisch - viel weniger Verkehr und Stau als in den Wochen vorher und ich bin sicher ab zweite Januarwoche gehts auch wieder rund, mit morgens Ehrang voll und Abends ne gute halbe Stunde Stau.