logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Anmeldung in Luxemburg von Gebrauchtwagen (in Deutschland gekauft)  

Profilbild von
mistinguette
4 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Guten Abend, Ich habe heute einen Gebrauchtwagen gekauft von einem Bekannten aus Deutschland. Er hat mir das Auto vorbeigebracht und ich wollte es Montag in Luxemburg anmelden. Jetzt habe ich ein paar Fragen: - muss ich das Auto erst bei einer deutschen KFZ-Zulassungsstelle abmelden bevor ich es in Luxemburg anmelden kann? Oder erfolgt durch die Anmeldung in Luxemburg automatisch die Abmeldung in Deutschland? Also kurz: was muss zuerst erfolgen? Oder kann ich es hier anmelden und dann erst später in Deutschland abmelden und die KFZ-Schilder zurückgeben? - Wenn ich mit dem neuen Auto nach Deutschland fahre um es dort abzumelden, bekomme ich dann ein Überführungskennzeichen um wieder nach Luxemburg zum Zoll und TüV zu Fahren? Oder habe ich besser ich fahre mit meinem anderen Auto dorthin und bringe nur die KFZ-SChilder mit (dh die würden das Auto um das es sich handelt nicht sehen)?? - Bei den Papieren fehlt die EG-Übereinstimmungsbescheinigung/COC-Zertifikat. Ist das ein Problem für die Anmeldung hier in Luxemburg?

Ich hoffe ich habe mich etwas deutlich ausgedrückt und jemand der schon ähnliche Transaktionen mitgemacht hat kann mir weiterhelfen. Ich weiss ich hätte besser in Sandweiler anzurufen aber das Problem hat sich erst heute gestellt (Samstag Nachmittag) und Montag soll das Ganz über die Bühne gehen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! S.G.:cry:


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Also, das COC Zertifikat wird auf jeden Fall ein Problem sein, ohne geht es nicht! Die Logik wäre gewesen sich erst in Sandweiler kundtun und dann kaufen....


Profilbild von
hdavidson
247 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich hab dir eine PN mit sämtlichen Auflagen/Details gemacht. Wie Bus118 schreibt, braucht man eigentlich das COC-Papier. Ist ab 01.01.1998 obligatorisch. Sollte es fehlen, klär das mit Sandweiler und dem vorherigen Besitzer. Wenn alle Stricke reissen, würde ich mich an den Hersteller wenden. Allerletzte Möglichkeit wäre im Netz zu schauen. Da gibt es eine Firma welche diese Papiere gegen Geld ausstellen


Profilbild von
mistinguette
4 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich kann das Zertifikat online bestellen bei VW, dauert aber 1-2 Wochen bis ich es erhalte. Nun noch mal eine Frage: Wenn ich das Auto jetzt morgen abmelde in Deutschland mit dem Mandat vom Vorbesitzer, kann ich dann als Einwohner Luxemburgs von der deutschen Zulassungsstelle ein Überbrückungsnummernschild für 2-3 Wochen bekommen? Ich bin auf ein Auto angewiesen, mein altes wird morgen abgeholt von einem Käufer. Ich habe schon ein Nummernschild reservieren lassen in Sandweiler. Ich nehme nicht an dass ich damit schon 2 Wochen rumfahren kann bis die ich alle Papiere habe und endlich durch den contrôle technique darf... ODer hab ich besser ich klär das mit dem Freund ab von dem ich das Auto abgekauft habe und fahre halt noch die 2 Wochen mit seinen Kennzeichen durch die Gegend? Danke noch mal!


Profilbild von
hdavidson
247 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Wenn das Fahrzeug noch nicht in Deutschland abgemeldet ist, würde ich, wenn es denn ein guter Freund ist, dies mit ihm abklären. In der Zwischenzeit kannst du ja sämtliche Papiere in Ordnung bringen.

Als Einwohner Luxemburgs kennst du vielleicht dann auch die Zulassungsstelle in Sandweiler.......... Ich würde dahin fahren und alles vor Ort klären. Musst dir halt mal eine Stunde Zeit nehmen.

Mit deinem Ueberbrückungsnummernschild kann ich nichts anfangen, sorry..........

Ich würd auf jedenfall nicht in irgendeiner "Grauzone" mit dem Fahrzeug fahren. Bei einem Unfall gerät man schnell in Teufel's Küche .....................

P.S. Deine Neuanschaffung muss ja ein geiles Fahrzeug sein, dass du so Hals über Kopf zugeschlagen hast.....

:boogie::boogie::boogie::boogie:


Profilbild von
mistinguette
4 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ehrlich gesagt ein richtiges Schnäppchen,... Und ich musste meins dringen verkaufend weil ich das Geld brauche da konnte ich nicht noch lange wählerisch sein und dem Käufer meines Wagens einen unmöglichen "Liefertermin" zusagen 😉 Wird schon gehen, gehe morgen in aller früh nach Sandweiler und kucke da irgend ein "Import-oder Export" Schild anzufragen... Schönen Abend noch.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

mistinguette: ...Ich habe schon ein Nummernschild reservieren lassen in Sandweiler. Ich nehme nicht an dass ich damit schon 2 Wochen rumfahren kann bis die ich alle Papiere habe ...

so habe ich es gemacht (einige wochen) ... nur hoffen das du nicht in eine polizei kontrolle reinfahrst

hdavidson: ... Ich würd auf jedenfall nicht in irgendeiner "Grauzone" mit dem Fahrzeug fahren. Bei einem Unfall gerät man schnell in Teufel's Küche .....................

Auto versicherung abschliesen !!! Teufel's Küche = knollchen !!!

mistinguette: Ehrlich gesagt ein richtiges Schnäppchen,...

Bist du dir sicher das da nichts stinkt ... auch schon da papiere fehlen ????

http://www.driving.lu/index.php?eventpage=arnaques[/url]


Profilbild von
mistinguette
4 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

mistinguette: Ehrlich gesagt ein richtiges Schnäppchen,...

Bist du dir sicher das da nichts stinkt ... auch schon da papiere fehlen ????

http://www.driving.lu/index.php?eventpage=arnaques[/url][/quote]

Danke für die Warnung. Es ist aber keiner von diesen Afrikanern, hab auch schon davon gehört, leider. Ich kauf das Auto von einem Freund. Daher der "Freundschaftspreis". Der wollte es auch aus privaten Gründen schnell loswerden und er hat sich auch bereits um die Bestellung des COC-Zertifikats gekümmert und übernimmt die 50 Euro. Ich kenne das Auto daher auch und weiss dass es nicht verunfallt ist oder so was. Es ist halt nur nervig wenn man gerne mit seinem neuen Auto fahren will und dann noch wegen der Papiere schmoren muss.


Profilbild von
hdavidson
247 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

@fosters: Also unter Teufel's Küche sehe ich etwas anderes als ein Knöllchen.

Normalerweise geschieht ja immer dann etwas, wenn man es am wenigsten braucht.

Nimm mal den worst case: Eigenverschuldeter Unfall mit Toten/Verletzten........da kannst dein Knöllchen aber mal ganz schnell vergessen. Auch wenn dein Fahrzeug zu dem Zeitpunkt versichert war, war es nicht zugelassen, ergo hatte es nichts auf der Strasse zu suchen. Der Richter wird dich in Einzelteile zerlegen... Ausserdem besitzt die Versicherung ein Rekursrecht gegen dich.

Also lieber mal ein paar Tage in Geduld üben und die Papiere in Ordnung bringen, als sich um Kopf und Kragen bringen.