Hallo, ichbin jetzt seit einem halben Jahr in Luxemburg auf Montage.Das wird auch noch 2 Jahre weitergehen.Wohne aber im Hotel in Deutschland. Für die Wochenenden wo ich in Luxemburg bleiben muß würde ich gerne ein Auto anmelden. Ist dies überhaupt möglich ?
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Wie gesagt, du brauchst einen Wohnsitz in Luxembourg, also eine Wohnung und eine Anmeldung bei den lux. Behörden. Im Hotel kannst du solange wohnen wie du willst, dass berechtigt dich zu gar nichts.
Aber warum willst du denn unbedingt ein Auto, das in Lux angemeldet ist - bringt dir doch nix.
@PsstGeheim: Wieso bringt einem das gar nichts? Meine Erfahrungen zeigen mir, dass sowohl steuerlich als auch versicherungstechnisch Vorteile entstehen. Mittlerweile wird auch der Bonus Malus von Deutschland bei der lux. Versicherung anerkannt (egal ob persönlicher Bonus Malus oder der von Eltern/Freunden). Entweder hat die Firma einen registrierten Sitz in Luxembourg oder man selbst (1. und alleiniger Wohnsitz).
Es bringt nicht immer was. Ich habe einige luxembourger Arbeitskollegen die in Deutschland wohnen und auch Ihr Auto nach Deutschland gemeldet haben. Und die hätten schon eine Adresse um es in L anmelden zu können. Lohnt sich aber scheinbar steuerlich nicht mehr bei jedem Fahrzeug.
@PsstGeheim: Unter folgendem Link kannst Du Dir z.B. für deinen eigenen Pkw die Steuern in Luxembourg ausrechnen: http://auto.rtl.lu/automaart/steier/ Wegen Versicherungsprämie: Angebote einholen bei den in Luxembourg ansässigen Versicherungsgesellschaften unter Angabe deines Schadensfreiheitsrabattes, den Du aktuell (in Deutschland) hast. Schon hast Du konkrete Zahlen. Einmalig anfallende Kosten sind die für die Ueberführung von Deutschland nach Luxembourg. Diese kannst Du bei der SNCT erfragen. Die jährliche technische Inspektion bei der SNCT beläuft sich auf ca. EUR 25,00-30,00.