Bus118: Biegt die Vorfahrtstrasse nach rechts ab, blinkst du links für GeradeausUnd wenn sie links abbiegen möchte?
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg billiger
Angenommen die abknickende Vorfahrt ist an einer Kreuzung mit 3 möglichen Richtungen und geht nach rechts und ich fahre rechts, dann blinke ich eurer Ansicht nach nicht. Fahre ich geradeaus blinke ich Links, da ich die Vorfahrtsstrasse verlasse oder blinke ich auch nicht, da ich geradeaus fahre? Und biege ich Links ab, blinke ich zweimal Links oder muss ich noch zusätzlich die Hand ausstrecken oder blinke ich dann rechts für doppel Links? (Scherz!) Wer kann mir bitte die Regeln für geradeaus und die entegengesezte Richtung zur abknickenden Vorfahrt mal ernsthaft erklären? Ihr beschreibt alle die Regeln für nur zwei mögliche Richtungen! 😥
hale: [quote=Bus118]Biegt die Vorfahrtstrasse nach rechts ab, blinkst du links für GeradeausUnd wenn sie links abbiegen möchte?[/quote] @setrie genau auf diesen Fall bezog sich auch meine Frage. Laut Bus118 musst du halt beim links abbiegen und beim geradeaus fahren links blinken.:bigsmile: Eigentlich ganz einfach
Hi, ich habe in der Fahrschule gelernt (1997, DE), dass man früher beim Folgen der abbiegenden Vorfahrtsstr. nicht blinken musste, dies aber geändert wurde. Mindestens seit mind. der 90er gilt (in DE), dass man blinkt beim Abbiegen, unabhängig ob man von einer Vorfahrtsstraße kommt und dieser folgt oder nicht. Lenkrad bewegt sich = Blinken. Ist auch das einizige was in meinen Augen Sinn macht... (siehe setrie). Wenn Lux da andere Regeln hätte, würde es mich wundern (oder auch nicht).
Übrigens, auch wenn man ein Zeichen sieht wie "vorgeschriebene Fahrtrichtung - rechts" (Zeichen 209) muss man - kraft Amtes - blinken. Man muss ja auch abbiegen...
Gruß, corvin
Liebe Diskussionsteilnehmer, danke für die Beiträge. Leider ist es nicht so einfach. Alle die behaupten man muss nicht blinken haben dies angeblich in der Fahrschule mal so gelernt. Paragraph 134 der Cote de la route sagt, dass man jeden Richtungswechsel anzeigen muss. Und das Verkehrsschild gibt ja nur Auskunft darüber wer Vorfahrt hat. Einen offiziellen Nachweis oder ein Regelwerk das besagt, dass man der abknickenden Vorfahrt folgend nicht blinken muss, kann bisher niemand vorlegen. Vielleicht ist da die Bequemlichkeit auch Vater des Gedanken, denn Sinn macht es nicht, dass man Blinken muss wenn man geradeaus fährt, weil man ändert ja seine Richtung nicht. Aber es muss ja auch nicht alles einen Sinn ergeben.
@setrie : bin nicht einverstanden mit was du schreibst ... ist Maisy ihre erfahrung nicht deutlich genug das du in L nicht blinken sollst ???
Maisy: Wenn deine Hauptstrasse eine abknickende Vorfahrt ist, musst du blinken, wenn du diese verlässt, aber nicht wenn du drauf bleibst. Dies ist kein Richtungswechsel. Die abbiegende Vorfahrt in Itzig hat mich deswegen vor 25 Jahren den Führerschein gekostet und somit einiges an Taschengeld.
Danke @fosters dass ich nun weiß wo Itzig liegt, aber vielleicht hast du auch bemerkt, dass die Erfahrung von Maisy schon etwas länger zurück liegt und es auch in Luxemburg Reformen der Strassenverkehrsordnung gibt. Ausserdem hat Maisy nicht beschrieben welcher Fehler begangen wurde. Vielleicht ist die abknickende Vorfahrt ja nach rechts gewesen und Maisy hat beim Linksabbiegen nicht geblinkt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man wegen einmal zuviel Blinken keinen Führerschein bekommt.
setrie: Liebe Diskussionsteilnehmer, danke für die Beiträge. Leider ist es nicht so einfach. Alle die behaupten man muss nicht blinken haben dies angeblich in der Fahrschule mal so gelernt. Paragraph 134 der Cote de la route sagt, dass man jeden Richtungswechsel anzeigen muss. Und das Verkehrsschild gibt ja nur Auskunft darüber wer Vorfahrt hat. Einen offiziellen Nachweis oder ein Regelwerk das besagt, dass man der abknickenden Vorfahrt folgend nicht blinken muss, kann bisher niemand vorlegen. Vielleicht ist da die Bequemlichkeit auch Vater des Gedanken, denn Sinn macht es nicht, dass man Blinken muss wenn man geradeaus fährt, weil man ändert ja seine Richtung nicht. Aber es muss ja auch nicht alles einen Sinn ergeben.
5 Juristen, 10 Meinungen:bigsmile: