logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Mobilität

3 Monate Baustelle zwischen Zewen und Igel (Ampel-Regelung!)  

Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

So, was die obskuren Schilder schon seit Längerem ankündigen, scheint sich zu konkretisieren:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/saarburg/aktuell/Heute-in-der-Saarburger-Zeitung-Baustelle-auf-der-B49-Die-Fahrt-nach-Luxemburg-dauert-laenger;art803,4692784[/URL]

Ab September wird also drei Monate lang gebaut. Mit "Ampelanlage". Bei dem Verkehrsaufkommen auf der Strecke wird das seeeehr lustig. Die Busfahrer werden sich auch bedanken....

Luxemburg hat eine Woche gebraucht, um 10 km Autobahn zu erneuern. Deutschland wird mindestens drei Monate für 2 km Landstraße brauchen. Kein weiterer Kommentar.


Profilbild von
peterpan5
96 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Das wird noch ein Spass werden.

Bei Temmels ist die Baustelle noch bis Dezember vorhanden. Die Bitburger runter wird ebenfalls bis Ende des Jahres gebaut werden. Zusätzlich dann ab Mitte September die Strecke zwischen Zewen und Igel.

Nicht zu vergessen die sowieso urlaubsschwache Zeit Ende des Jahres und somit viel Verkehr.


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Mehring bis Autobahndreieck Moseltal - 10km Bauzeit 2 Jahre.

Übringens könnte Luxemburg das vollständige Autobahnnetz alle 10 Monate komplett neu machen mit dem aktuellen Team das zwischen Potaschbierg und Grenztankstelle gearbeitet hat.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Leider wahr. In Deutschland wird auf den Baustellen die meiste Zeit NICHT gearbeitet, während in Luxemburg die meiste Zeit gearbeitet wird.


Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Noch ein Artikel dazu: http://www.lessentiel.lu/de/news/grossregion/story/Zwei-neue-Geduldsproben-fuer-Luxemburg-Pendler-21177552[/URL]

" Insgesamt rechne man mit dem Abschluss der Arbeiten bis Ende des Jahres – «wenn es die Witterung in den nächsten Monaten zulässt»"

Die Witterung – von Leuten ohne Ahnung von Straßenbau auch gedankenlos "das Wetter" genannt – ist schon eine böse Sache...


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen! Die A1 Mehring wird komplett neu aufgebaut inkl. Unterbau. Die A1 in Luxemburg hat nur eine neue Dechschicht erhalten. Das ist was ganz anderes. Übrigens ist das ist Ergebnis, dass der neue Belag recht hubbelig ist.


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Dir ist aber schon klar warum die Autobahn komplett neu aufgebaut werden muss? Die ist komplett im Arsch weil die vorher nicht konsequent gepflegt wurde wie es Luxemburg macht. Durch das deutsche Flickwerk wird durch die Schläge des Schwerlastverkehr der Unterbau kaputt gemacht und dann muss halt sowas gemacht werden wie jetzt. Trotzdem gehe ich aber immer noch jede Wette ein das Luxemburg die Baustelle in maximal 6 Monaten gestemmt hätte. Dazu muss man nur schauen mit welcher Manpower in Luxemburg geschafft wird und im Gegensatz dazu die maximal 10 Leute in Deutschland betrachten.


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Im Vergleich zu Lux ist D diesbezüglich ein Entwicklungsland 🙁 Leider ohne positive Entwicklung


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Lux hat pro Kopf Steuereinnahmen von fast 25.000 Euro, Deutschland kommt auf nur rund 9.000 Euro. Lux hat ein Autobahnnetz von rund 160 km, Deutschland rund 13.000 km. Noch Fragen, warum es in Lux schneller geht ?


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Dafür hat D aber Mauteinnahmen, die Lux nicht hat...


Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ja, nee, Deutschland ist natürlich bettelarm mit einem BIP/Kopf, das mehr als 4x über dem Weltdurchschnitt liegt, seinem gigantischem Exportvolumen im Verhältnis zur Einwohnerzahl, seinem viertem Platz auf dem Human Development Index usw. Da dauert so was schon mal lange...

Vielleicht ist Deutschland einfach nicht so effizient organisiert, wie sein Ruf glauben macht: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/warum-es-auf-autobahn-baustellen-so-langsam-vorangeht-a-1114768.html[/URL]

Nur auf jeder 14. Baustelle auf Autobahnen wird mehr oder weniger rund um die Uhr gearbeitet. Es wird noch immer kaum nachts gearbeitet. Und auch Sonntagsarbeit ist eine wahre Rarität.

Dazu halt der übliche Behörden-Hickhack und die Zerstückelung der Zuständigkeit. Z. B. bei Bundesstraßen:

Die Straßenbaulast liegt bei der Bundesrepublik Deutschland, die die Auftragsverwaltung jedoch an die einzelnen Bundesländer abgibt. Das bedeutet, dass die Straßenbauverwaltung eines jeden Bundeslandes für den Bau und den Betrieb der Bundesstraßen in ihrem Verwaltungsgebiet verantwortlich ist. Bei Ortsdurchfahrten im Zuge von Bundesstraßen auf dem Gebiet von Städten mit mehr als 80.000 Einwohnern liegt die Baulast bei der Kommune. Bei Städten zwischen 50.000 und 80.000 Einwohnern kann auf Verlangen der Kommune die Baulast bei Zustimmung der obersten Kommunalaufsichtsbehörde auf die jeweilige Gemeinde übertragen werden (§ 5 FStrG). (Wikipedia)


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@PsstGeheim

Die Steuereinnahmen sind pro Kopf in Luxemburg so hoch weil die Steuern der Grenzgänger nur auf die in Luxemburg wohnenden umgelegt werden. Ansonsten wäre der Abstand deutlich geringer. Setzt man das Autobahnnetz noch in Relation zur Landesgrösse hat Luxemburg sogar das dichtere Autobahnnetz.


Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Neuer Artikel dazu, der alles ganz gut zusammenfasst:

http://www.tageblatt.lu/headlines/baustellenchaos-und-wuetende-grenzgaenger/[/URL]

Interessant der Kommentar des LBM:

"Die Baustelle Zewen-Igel zu verschieben, bis wenigstens die Arbeiten an der Bitburger beendet sind, käme dennoch nicht in Betracht: Dann würden sich die Arbeiten bis in den Winter hinziehen und müssten möglicherweise witterungsbedingt unterbrochen werden."

Ach so, und dass nach dem Winter wieder ein Frühling mit besserem Wetter kommt, hat beim LBM wohl noch keiner gehört? Einfach auf nächstes Jahr verschieben, Leute!


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Ich bin immer mehr davon überzeugt dass dieses Chaos GEWOLLT ist um die Pendler und Einwohner mürbe zu machen um dem Moselaufstieg als Heilmittel zu zustimmen...

Der Kommentar im Tageblatt von Landrat Schartz "... “Beleg für die prekäre Verkehrssituation und bestehenden Infrastrukturprobleme”. sagt meiner Meinung nach ALLES und zeigt wohin die Reise gehen soll...


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Anscheinend machen wir nur 'Shitstorm' laut LBM! Welch eine Selbstgefälligkeit:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Rheinland-Pfalz-und-Nachbarn-Baustellen-Chaos-in-der-Region-Das-sagen-die-Verkehrsplaner;art806,4701472[/url]

Und nächstes Jahr wird anscheinend auch die Sauertalbrücke renoviert (Mir ist das neu)