Ja, nee, Deutschland ist natürlich bettelarm mit einem BIP/Kopf, das mehr als 4x über dem Weltdurchschnitt liegt, seinem gigantischem Exportvolumen im Verhältnis zur Einwohnerzahl, seinem viertem Platz auf dem Human Development Index usw. Da dauert so was schon mal lange...
Vielleicht ist Deutschland einfach nicht so effizient organisiert, wie sein Ruf glauben macht: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/warum-es-auf-autobahn-baustellen-so-langsam-vorangeht-a-1114768.html[/URL]
Nur auf jeder 14. Baustelle auf Autobahnen wird mehr oder weniger rund um die Uhr gearbeitet.
Es wird noch immer kaum nachts gearbeitet. Und auch Sonntagsarbeit ist eine wahre Rarität.
Dazu halt der übliche Behörden-Hickhack und die Zerstückelung der Zuständigkeit. Z. B. bei Bundesstraßen:
Die Straßenbaulast liegt bei der Bundesrepublik Deutschland, die die Auftragsverwaltung jedoch an die einzelnen Bundesländer abgibt. Das bedeutet, dass die Straßenbauverwaltung eines jeden Bundeslandes für den Bau und den Betrieb der Bundesstraßen in ihrem Verwaltungsgebiet verantwortlich ist. Bei Ortsdurchfahrten im Zuge von Bundesstraßen auf dem Gebiet von Städten mit mehr als 80.000 Einwohnern liegt die Baulast bei der Kommune. Bei Städten zwischen 50.000 und 80.000 Einwohnern kann auf Verlangen der Kommune die Baulast bei Zustimmung der obersten Kommunalaufsichtsbehörde auf die jeweilige Gemeinde übertragen werden (§ 5 FStrG). (Wikipedia)