logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

119 - Auswirkung Fahrplanwechsel  

Profilbild von
Schaoten
477 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Für mich, der in die Innenstadt muss, war der Fahrplanwechsel heute morgen besser als befürchtet....Umstieg an der Luxexpo in die Linie 120 (es fahren auch noch andere Eurobusse) und gut ist. Maximal eine marginale Verschlechterung weil der Bus auf dem Weg in die Stadt nicht mehr so oft stoppt, wie die 119 vorher.

Bin allerdings heute abend gespannt, wie es wird, wenn alle auf einmal in die 118 bzw. 119 wollen, und dass die 119 zum letzten Mal um 18.21 abfährt, finde ich auch ein bisschen knapp bemessen.


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@Schaoten: Danach (bzw. schon ab 18.11h) fährt die 118 dann wieder über Mesenich Grenze (18.36, 18.50, ...)


Profilbild von
Schaoten
477 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Das ist schon klar - allerdings wird es dann vermutlich recht voll in der 118 werden, da alle in den Bus müssen: Diejenigen, die nur zur Grenze wollen, plus diejenigen, die mit dem Bus nach Trier fahren...beim Einstieg gilt dann wohl "Survival of the fittest"...


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Wetten das chucky als erste im bus sitzt .... noch vor das die türen auf sind :o)


Profilbild von
Gregoryvat
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Für alle, die bis maximal in die Stadt müssen, mag es ja alles noch vertretbar sein... Ich brauche mittags vom Arbeitgeber in Strassen (Stechuhr) bis zur Haustür mit dem Auto ca. 45 Minuten. Bisher bin ich mit der 118 mittags (stündliche Verbindung) gefahren und habe von Stechuhr bis zur Haustür 1h und 5 Minuten benötigt. Heute habe ich die 222 und dann ab LuxExpo die 118 genommen - 1h und 30 Minuten - das ist das doppelte gegenüber dem Auto!

Heute morgen hat die 222 entgegen dem Fahrplan an der LuxExpo nicht mal angehalten...! Aber bei dem Regen heute war das Warten ja gar nicht so schlimm - schließlich gibt es zwei riesige Bushaltehäuschen (es passen jeweils ca. 6-8 Personen rein) und es wurden ja auch noch Waffeln und Taschenwärmer verteilt.... 😉 oder doch ..... ;-( ?!!!!


Profilbild von
grenzgaengerin12
34 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Die Hinfahrt Trier-Zentrum bis Strassen mit 117 und 22 hat 1h30min gedauert, aber immerhin reibungslos und mit perfektem Umstieg.

Die Rückfahrt mit 222 (an der Kannerklinik) und 118 war ein Horror. Ich habe in Lux noch nie Busstau erlebt. Bis heute. Konrad Adenauer war eine einzige Buskolonne. Wenn man die Gegend nicht kennt, bekommt man auch kaum mit, dass man schon an Luxexpo ist (vor lauter Bussen). Im Bus gibt es auch keine Haltestellenanzeigen. Umstieg hat 30 min gedauert, da die 118 irgendwo hinter der Baustelle abfährt. Regen, sich stappelnde Busse, ewiges rumlaufen. Dazu kommt noch, dass die 118 in Trier natürlich in der Saarstrasse nicht an den Bussen aus dem Gegenverkehr vorbeikommt und warten muss (+Stau, +Ampeln). Und als allerletztes: Die Zentrum-Haltestelle ist NICHT Konstantin Basilika, sondern Stadtsbibliothek. Das ist ein langer Marsch für jemanden, der sonst in der Nordallee einsteigt. 2h20min. Never again.

Ich fahr ab jetzt nur 117.


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Laut Plan hält die 118 Konstantin Basilika (und nicht an der Stadtbibliothek); vielleicht kannte der Busfahrer den Plan nicht (wirklich), kommt schon mal vor. In Zewen halten ja auch fast alle in Richtung Trier Kantstr., obwohl die offizielle Haltestelle Im Siebenborn ist.


Profilbild von
RodneyGesse
1 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Die 118 hält in beiden Richtungen an der Basilika .


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Die Haltestelle Luxexpo ist mehr als suboptimal, auch als Provisorium. Unterstände viel zu klein und der Fahrer lacht sich ins Fäustchen im Warmen an seiner Warteposition und fährt erst im letzten Moment vor....


Profilbild von
RodneyGesse
1 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Bus118 Soll der Fahrer etwa weinen ? Schau dich da doch mal um . Würde der Fahrer 10 Minuten vorher an die Haltestelle fahren , so wäre der Bussteig völlig blockiert .


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Luik, ich finde das einfach keine gute Lösung, es sieht eben verdammt blöd aus wenn der Bus 50m weiter steht und auf seinen Einsatz warten muss, die Fahrgäste aber frösteln, hätte auch intelligenter gelöst werden können, zumal bei einer Buslinie wie der 118 wo die Fahrgäste nicht mal alle Platz in den Häuschen finden....


Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht, aber warum können die im Regen stehenden Fahrgäste nicht einfach 50 m zum Bus laufen und sich schon mal reinsetzen, wenn der Bus eh da steht?


Profilbild von
CharlesLib
12 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Neiiiin, das ist gegen die Regel.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Der eine Fahrer wird es zulassen, der Andere nicht....


Profilbild von
Fabian922
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich würde mir wünschen, dass möglichst viele ihren Unmut auch mal schriftlich bei E. Weber und den Verkehrsbetrieben zur Sprache bringen. Ich sehe hier eine realistische Chance, dass dann was geändert wird. Meiner Beobachtung nach sind im Moment weder die Fahrgäste noch die Busfahrer selber in irgendeiner Form zufrieden. Gestern maulte ein Fahrer der 118 sehr unverhohlen über die neue Strecke durch Trier (die er auch nur bruchstückhaft kannte - allein in der Saarstr. hielt er denn auch gleich 3 Mal in Folge; den ersten Halt hat er nur deshalb angesteuert, nachdem ihn jemand im Bus darauf hingewiesen hat, dass er dort zu halten habe). Uninformiertheit und Chaos überall. Ich zumindest werde mich schriftlich darüber beschweren. Hoffe, dass das auch möglichst viele andere tun!