Ein Königsmörder, ah, jetzt ja!
Mir scheint, da will jemand den heiligen Pontifex Aztekus von seinem Klassiker-Thron stossen, steinigt ihn! (Er hat Jehowa gesagt)
Tja.... wenn es "Klick" macht, zahlt der Liebhaber (fast) jeden Preis... zeitlos schön, Kult oder funny für die Fahrt ins Grüne, kurvenreich, keine öde A64 ? ... vom VW Käfer Cabrio - notfalls in Perlmutt weiß neu lackiert - über Jaguar F-Type Cabrio der 007 erblassen lassen könnte oder zum hand made Wiesmann... hängt wohl wie viele Scheine man hat... bald ist Weihnachten...
Ich will mal meinen Tip in der oben genannten "Brot- und Butter-Klasse" abgeben: Der Twingo (nur die erste Bauform !) wird ein Klassiker, wie es die Ente schon seit Jahren vormacht, und aktuell frühe R4. Ausserdem denke ich das der Smart Roadster/Coupé ebenso ein Klassiker wird, auch der Renault Wind hat Potential. Der Mazda MX5 (erste Baumuster mit Klappscheinwerfern) zieht auch gerade los. Bei allen genannten gilt das nur für möglichst unverbastelte, einwandfreie Autos im völligen Originalzustand. Wir reden in 20 Jahren nochmal drüber.
Euer Chucky
Möglich: https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Avantime wohl eher nich: https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Vel_Satis
Der Messerschmitt Kabinenroller 2.0 http://ww3.autoscout24.de/classified/267037006?make=16328&model=16564&utm_medium=ret&utm_source=criteo-de&utm_campaign=nonconverters&utm_content=vm-search-de&utm_term=detail
bei Renault denke ich eher an den da. https://en.wikipedia.org/wiki/Renault_Sport_Spider
Ich denke, Saab ist da ein guter Kandidat. Das Saab 900 Cabrio genießt heute schon Kultstatus. Die Firma gibt es ja leider nicht mehr und es sieht aktuell auch nicht so aus, als ob der neue Eigner jemals wieder neue Saab-Modelle baut. Daher sind die Chancen ziemlich hoch, dass verschiedene Modelle Kultstatus erlangen.
Als ob N-TV mitlesen würde 😉
http://www.n-tv.de/auto/Wo-ist-das-Geld-gut-angelegt-article16217801.html
Und hier, gerade passend zum Thema und zu meinem Beitrag über den W124, der Artikel über selbigen als kommenden Klassiker:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/mercedes-w-124-der-guenstige-oldtimer-a-1060102.html[/URL]
Mat beschte Gréiss
-dat Quertreiberle
Der W124 ist eine schreckliche Karre. Von Oldtimer wage ich da noch garnicht zu sprechen! Für mich ist die Ära der soliden Benzwagen mit dem W123 als letzte Baureihe zu Ende gegangen. Danach das gleiche Plastikgesumms wie überall. Sicher ist der 5 Liter V8 ein toller Motor, aber das allein macht noch nicht einen Klassiker aus. Abgesehen davon sind die W124 meist unter den Kunststoffverkleidungen der Türen/Schweller hoffnungslos verrostet. Just my little Roundhousekick Chucky
Das Korrosionsproblem beim W124 kann man nicht wegleugnen, aber da es ursächlich bedingt ist durch die Umstellung auf wasserbasierte Lacke im Rahmen einer Modellpflege (Mopf 1 oder Mopf 2, welche von beiden weiss ich gerade nicht mehr auswendig) betrifft es nur einen Teil der Fahrzeuge. Man(n) muss dementsprechend lediglich bei der Auswahl den Bauzeitraum eingrenzen oder jemanden mitnehmen, der sich mit der Baureihe gut auskennt, was beim Young- oder Oldtimerkauf so oder so sehr empfehlenswert ist, insofern man nicht selbst über die erforderlichen Fachkenntnisse verfügt.
Und was den Klassiker betrifft bin ich anderer Meinung. Denn für Leute, die Wert auf die Qualität und Technik legen, ist ein W124 (bzw. Kombi S124, Coupé C124 oder Cabrio A124) ein sehr interessantes Auto. Natürlich nicht aus der Kategorie Designerstück 🙂
So ein schönes viersitziges Cabrio als 300 CE-24 oder 320 CE, das ist heute noch eine Bank bei den offenen Autos, genau wie ein gut gepflegtes Audi 80 Cabrio.
Sternige Grüsse
-Quertreiberle