viele deutsche franzosen und belgier gehen nach luxemburg arbeiten weil si da besser verdienen, versteh es nicht da immer mehr luxemburger in deutschland arbeiten, kenne selbst ein verwaltungsarbeiter, kindergarten erzieherin, französich erzieherin, eine die eine ausbildung als erzieherin in deutschland macht und in luxembourg wohnt! also was läuft schief dass wir luxemburger aus unserem land weglaufen wie heuschreken, sangen unsere eltern und grosseltern nicht '' mir welle bleiwen waat mir sin ''.
wieso "schief"? noch nie waren die Grenzen so offen, noch nie war es einfacher über die Grenze zu ziehen bzw arbeiten zu gehen. ich denke dass Franzosen und Belgier nach L. kommen um zu arbeiten vor allem weil sie hier Arbeit finden. Ausserdem finden sich oftmals keine Einheimischen die diese Arbeit machen wollen will bzw können. was interessiert mich das Geschwätz meiner Eltern bzw Grosseltern :bigsmile:
freue mich doch auch ueber die offenen grenzen trotzdem finde ich es komich dass die eigenen leute weglaufenen , da ich selbst in lu arbeite und viel mit kunden spreche finde ich immer mehr heraus dass die wenigsten auf ihrer arbeitsstelle in lu zufrieden sind, mich eingeschlossen. das arbeitsklima ist kalt, deen chef interessiert nur die kasse am abend ein lob oder gehaltserhöhung nach fast 8jähriger betriebszugehörigkeit nichts gar nicht aber grossartig meckern wenn es mal nicht so ist wie er es wünscht. mit deen paar die ich kenne die in deutschland arbeiten erzählen mir dass die chefs besser im umgang mit deem personal sind freundlicher und nicht zu schade mal ein lob aus zu sprechen, die arbeitskollegen sind viel lockerer kein kampf untereinander, jeder hilft jedem. kenne ich nicht nur mobbing . meine eltern hatten es am anfang auch schweer zu akzeptieren dass wir nach deutschland umgezogen sind. aber uns geht es supi hier
Hmm, das kommt wohl auf die Branche an. Ich als Krankenpfleger zum Beispiel werde versuchen, in Luxemburg Fuss zu fassen, da es in Deutschland quasi fast ein Niedriglohnjob ist, man keinerlei Ansehen hat und die Arbeitesbedingungen stellenweise nicht mehr sehr zu unterbieten sind. Gerade diese Branche verspricht in Luxemburg doch mehr. Wie es woanders aussieht kann ich nicht komplett beurteilen aber seid euch sicher, dass es auch hier genug Chefs gibt, die kein Lob aussprechen und die nur die Kasse interessiert. Wundert mich, dass das in Lux so verbreitet sein soll...
Salut beiizi41,
warum gehen viele Anwärter auf das Lehramt nach Brüssel studieren, anstatt "an der Zait" auf das ehrwürdige ISERP? Ich glaube es hat im diesem Fall einfach etwas mit der Qualität der Ausbildung zu tun. Wenn du z.B. in Brüssel eine 4. oder 5. Klasse unterrichten kannst, bei dem es an der Tagesordnung ist dass ganze Kopierer gestohlen werden, und wo du es wörtlich nehmen kannst wenn so ein Kleiner dir sagt "J'appelle mon frère", dann kannst Du überall unterrichten. Das Gleiche kann ich auch von einem Freund berichten, der Krankenpfleger ist; er hat seine Ausbildung (auch) deswegen in Trier gemacht, weil die fachliche Kompetenz in seinen Augen im Ausland einfach höher ist als hier.
Ich habe seit meiner Kindheit während 28 Jahren hier in Luxemburg gewohnt, bin hier zur Schule gegangen, und bin vor einigen Jahren nach Trier gezogen. Wenn man z.B. das Gesundheitswesen vergleicht, zwischen Luxemburg und Deutschland, dann ist es einfach ganz was Anderes. Mag sein dass du in Luxemburg, was die Leistungen an sich angeht, einfach besser dastehst, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass das WAS du an Leistungen in Deutschland bekommst einfach qualitativ besser ist als hier in Luxemburg. Und das vom "gemeinen" Hausarzt bis hin zu Operationen in den Krankenhäusern.
Und vielleicht ist es das, was einige Menschen auch zum Arbeiten ins Ausland treibt; Menschen für die der Verdienst nicht unbedingt im Vordergrund steht, sondern die Arbeit an sich. Aber sowas muss wahrscheinlich Fall für Fall geschaut werden. Und das hat dann nichts mit "Mir wëllen bleiwen waat mir sin" zu tun, sondern vielleicht eher mit "Ech wëll bleiwen waat ech sin, a well ech net zefridden sin mat deem waat ech hei zu Lëtzebuerg hun gin ech duerfir mol iwwert d'Grenz luussen." Ech maachen meng Aarbecht allzait am Moment nach well se mer Spaas mecht. 🙂
Geld regiert die Welt, kann ich nur bestätigen!
Aber ich hoffe und bete, dass die da oben irgendwann einmal feststellen werden, dass man Geld nicht "fressen" kann. Und wenn niemand etwas verdient, keiner einen Job hat, auch niemand etwas kauft.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, bei Kinderpflegerinnen sieht es genauso aus, wie bei den Krankenpflegern. In Deutschland ist dieser Job nicht angesehen. Im Kindergarten / Grippe, sollen die Kinder erzogen werden (ist leider mittleweile so), groß gezogen werden, und aufjedenfall vorallem beschützt. Aber wie werden die bezahlt 400 Euro Basis. In Lux zieht das ganze ganz anderst aus. Wenn meine Freundin was finden könnte in Lux, wäre sie direkt aus Deutschland weg.
LG
da ich aus luxemburg bin und in deutschland wohne habe ich von dem auf 400euro keine ahnung kannst du mir erklären wie wird das gerechnet wird was steht dir zu an rente und krankenversicherung? irgentwann kommen die ganz oben dahinter dass es so nicht weiter gehen kann aber bis es so weit ist werden nach viele menschen deen finanzielen weg nach unten gehen. kindergarten ist aber in lu ähnlich die eltern gehen vollzeit arbeiten die kinder werden vom kindergarten über maison relais erzogen und in der freien zeit von deen eltern verwöhnt! jeder weis es aber es ist eben mittlerweile normal, wenn eltern ihre kinder noch 2 stunden am tag sehen ist es viel und wenn si zu schulkinder werden kommt noch fussball turnen od musik dazu jeder macht das.....und wenn es junge erwachsene sind wird sich aufgeregt wenn si keine manieren haben respekt was ist das!!! nuje wie will man mit einem lohn die mieten oder häuser bezahlen mit einem gehalt. der standart ist so hoch dass die eltern abeiten müssen, schliesslich müssen es markenartikel sein. ich will nicht wissen wie unsere kinder und enkelkinder leben.
ZUm Thema Betriebsklima: was meint ihr wieviele deutsche Ärzte es mit Patienten zu tun haben die z.B in Luxenburg gemobbt werden ?
Nein ich denke tendenziell ist das Betriebsklima in Deutschland wesentlich besser, zudem auch der Kündigungsschutz.
Ich denke das sich einige sagen: lieber weniger Gehalt in Deutschland und dafür mehr Spass bei der Arbeit, nettere Kollegen usw. Klar verallgemeinern kann man das nicht, aber tendenziell ist das meines Erachtens schon so.