logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Kaffeepause

Luxemburg reizt mich nicht mehr (mit Familie & co. im Anhang)  

Profilbild von
LaLa1
157 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Bei all dem schönen Geld und all den netten Vergütungen ist doch ein hoher Preis zu zahlen und ich hab noch nichtmals mehr Lust meine 10 Jahre vollzumachen. Meines Erachtens bleiben Familie und Zeit viel zu sehr auf der Strecke. Hinzu kommt die Einstellung der Luxemburger Arbeitgeber (oder derer, die als "Ausländer" in Luxemburg einen Betrieb betreiben) -> "die kündigt eh nicht, ...wäre se ja schön blöd bei dem Gehalt". Da haben die sich jetzt ins eigene Fleisch geschnitten.

Geld ist halt nicht alles. Lieber arbeite ich in der Nähe meiner Kinder, mit wesentlich weniger Kohle, aber ohne Stress morgens auf der Strasse, ... ohne grossen Anfahrtsweg... ohne Zeitdruck, wenn dann doch mal eines der Kinder vom KiGa abgeholt werden muss, weil es fiebert (Achso ja diese lächerlichen 2 Tage pro Kind / pro Jahr -> realitätsfremd).

Als "nur" ein Ehepaar ohne Kids war das alles noch kein Thema.

Es ist schwer, diesen Schritt zu gehen. Klar! Man ist verwöhnt. Ich verurteile auch jetzt keinen, der es weiterhin auf sich nimmt. Aber es ist halt einfach nicht für jeden.

Luxemburg, Du bist ein nettes Ländchen und wir wissen Dich zu schätzen, aber ich sage

WINKE WINKE


Profilbild von
abc123
537 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

warum 10 Jahre?


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 280 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Diese "urban legend" von den 10 Jahren ist wohl nie tot zu kriegen...


Profilbild von
xyz1980
268 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ui da ist wohl jemand gekündigt worden oder kam nicht klar (Woher sonst auch das seltsame Mitteilungsbedürfnis?).

Unfassbar was hier zum Teil für ein Müll zusammengeschrieben wird. Manchmal sollte man seinen Kram einfach für sich behalten...Wen interessiert das???

In diesem Sinne. Schönes Restweekend an alle armen Grenzgänger! 😉


Profilbild von
LaLa1
157 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Pfui du Miesepeter. Nee. Hey, mal nich so aggressiv. Habe es doch extra in die Kaffeepause geschrieben. Als loyale Forumsanteilnehmerin darf man sich doch wenigstens verabschieden. Aber Hauptsache kommentieren, Griesgram.

Wurde nicht gekuendigt und tu es selber von mir aus. Ganz alleine sogar. Waere einfacher und weitaus lukrativer fuer mich, wenn ich gekuendigt worden waere.


Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Anfield, das war wirklich nicht nötig. Ein Forum ist zum Austausch da, insbesondere die Kaffeepause. Kann doch sein, dass eine interessante Diskussion entsteht.

Wen es dich, liebe(r) Anfield, nicht interessiert, ist es deine Aufgabe, das für dich zu behalten, nicht die des Erst-Posters. Brauchst den Thread ja nicht mal anzuklicken...

[Sarkasmus] LaLa1, du hast ein Luxemburg-Grenzgänger-Forum zum Diskutieren über das Grenzgänger-Sein in Luxemburg benutzt! Schäm dich!!!! [/Sarkasmus]


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Durchaus nachvollziehbar. Geld ist echt nicht alles, wenn es auch toll ist, sich drüber keine Gedanken machen zu müssen. Wenn du jetzt eine Stelle hast/bekommst, die dich zufriedener macht, ist das mehr wert als alles Geld wenn du dafür zuviel wichtiges opfern müsstest. Ich wünsch dir alles gute, eine hoffentlich stressärmere Zeit, und einen guten neuen Job! Grüssle, frohlux

PS: die Kommentare der "Miesepeter" etc. nicht so ernst nehmen.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

LaLa, ich beglückwünsche Dich zu Deinem Mut, einfach alles hinzuschmeißen und neu anzufangen, und das auch noch zu schlechteren Konditionen. Das ist eine Entscheidung, vor der ich den Hut ziehe, denn ich kenne viele, die sich jeden Tag die Arbeitsumstände in Luxemburg beschweren, aber trotzdem nicht den letzten Schritt machen. Darunter sind sogar viele, die es sich leisten könnten diesen Schritt zu tun, und es könnte sogar sein, dass der eine oder andere meiner Vorredner (ich brauche wohl nicht deutlicher zu werden) unter dieser Spezies ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg im neuen Job!


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Erst mal von meiner Seite "Respekt" für diese Entscheidung! Finde ich sehr gut, das man selber "erkennt" was wirklich wichtig ist im Leben - Zeit & Kinder ;-). Gibt's denn schon was neues in der Nähe der Kids ;-)? Dann Glückwunsch zur Entscheidung und einen Guten Neustart!

Das mit den 2Tagen "Betreuungsurlaub" im Falle einer Kindeskrankheit finde ich auch absolut zu wenig und ein Witz, da musste ich mich auch schon drüber aufregen.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Mit den zwei Betreuungstagen wird besonders dann spannend, wenn man zwei kleine Kinder hat und eines davon mit Begleitung ins Krankenhaus muss. Das andere Kind braucht dann auch eine Betreuung, die normalerweise der Partner übernimmt, der aber nun mit dem anderen Kind im Krankenhaus ist. Und was sagt das Luxemburger Sozialrecht dazu? Pech gehabt. Wenn man den Sozialurlaub nehmen will, dann muss man derjenige sein, der sich mit dem Kind ins Krankenhaus legt, nicht derjenige, der beim gesunden Kind zu Hause bleibt. Da muss man wohl schon selber bei einer Krankenkasse arbeiten, wenn man das verstehen will...


Profilbild von
LaLa1
157 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Vielen Dank und ja, ich weiss....der Gefahr bei einem anonymen Austausch auch aggressive Kommentare in so manchem auszulösen , bin ich mir bewusst.

Ich habe es auch verfasst, um mir ne Portion Mut mitzunehmen und da freue ich mich natürlich über Euren Zuspruch und Eure Wünsche.

Ich habe mich immer privilegiert gefühlt, einen guten Job in Luxemburg zu haben. Es ist mir leider nicht möglich, meine Arbeitszeit zu reduzieren und wo meine Kinder noch so klein sind, blutet mir einfach das Herz.

Ich schliesse natürlich nicht aus, irgendwann noch mal zurückzukehren. Vielleicht hat sich bis dahin ja auch die Infrastruktur verbessert. 😉


Profilbild von
Kitten
21 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ich schliesse mich hier mal einigen meiner Vorschreiber an - Respekt für deine Entscheidung!

Die Idee geistert mir auch schon Jahre durch den Kopf, aber den Mut die finanziellen Nachteile in Kauf zu nehmen hatte ich bis dato noch nicht. Von daher finde ich deine Entscheidung konsequent und ich wünsche dir viel Zufriedenheit! Addi, Kitten


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Richtige Entscheidung! Die habe ich genauso auch getroffen 😉 Man verzichtet halt auf ca. 1/3 seines Netto´s, je nachdem wo man in Trier und Umgebung anfängt.


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Jeder kennt die Vorteile und die Nachteile wenn er seine Arbeitsstelle sucht. Allerdings sind es bei mir die Familienleistungen die mir einen Weggang schwer machen. Wer mehr als 2 Kinder hat kann mir sicherlich zupflichten.


Profilbild von member_5_year
Luxifee
Trier | deutschland | 160 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

lala1 - gratuliere dir zu deiner entscheidung !!! und wie immer gibt es mindestens einen menschen der hämisch dagegen schießen muss. gähn. ich kann dich verdammt gut verstehen. wie oft denke ich im stau "was tue ich mir hier eigentlich an?" oder sitze nach 10 std powern an meinem schreibtisch "geht´s noch?" und das nicht nur 1x in der woche... meine familiäre situation ist anders, sonst würde ich mir das auch nicht antun, ganz klar. das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie es in sein/ihr leben passt. 😉 ich bin zu lange dabei um auf den letzten metern umzudrehen, das nehme ich jetzt noch mit. dir wünsche ich alles gute und gratuliere dir zu deinem entschluss - zu leben ! schön, dass du dich verabschiedet hast. also mir geht es gut, bitte nicht mutmassen woran es mir jetzt fehlt oder meine psyche analysieren...