Hat jemand schonmal den Kylltal-Radweg ausprobiert (von Trier Richtung Kordel) und kann mir sagen, wie und ob das mit Kindern geht (selbst fahren muessen eine 10jaehrige und zum Teil wenigstens eine 6jaehrige). Ich habe auch gehoert, dass es bei Kordel irgendwo einen netten Biergarten geben soll. Hat jemand Tips?
Von Trier bis Kordel sollte mit Kindern gehen, wenn sie öfter mal Rad fahren. Das ist relativ flach, es gibt zwar ein paar leichte langgezogene Anstiege (Überquerung der Tunneleinfahrten der Bahnlinie), aber insgesamt eine schön zu fahrende Strecke. Ab Bahndamm Ehrang bis kurz vor Kordel ausschliesslich auf Radweg, der aber gelegentlich auch mal von einem fußfaulen Angler oder einem Traktor befahren wird (Ausnahme). Zwischen Burg Ramstein und Kordel wirds bischen enger, da muss man mit den Kindern wohl besonders aufpassen und sie zum rechtsfahren anhalten. Biergarten in Kordel kenne ich jetzt nicht, aber da findet sich was bei den ortsansässigen Wirtschaften. Schön ist der Biergarten in Auw an der Kyll im alten Pfarrhaus, aber das ist zu weit mit den Kids. grüssle frohlux
Hast Du mal an den Radweg Ruwer-Hochwald gedacht ? Super gut zu fahren für Kinder, da leicht abfallend. Wir sind letztes Jahr mit dem Radlerbus nach Reinsfeld gefahren und von da bis Ruwer zurück. Unterwegs gibt es jede Menge schöne Biergärten zum rasten. Und auch für eine 6-jährige gar kein Problem.
Dem kann ich nur zustimmen, bin ich selbst zwar noch nicht gefahren, aber Freunde von uns wohnen in Ruwer und die fahren sehr oft mit dem Pendlerbus nach Hermeskeil oder halt früher aussteigen und fahren dann mit den Rädern auf dem Radweg zurück. In Gusterath Tal gibt es einen netten Biergarten, der direkt am Radweg liegt. Den zumindest kenne ich; aber da gibt es bestimmt noch einige mehr! In den Ferien ist es aber unbedingt empfehlenswert den Bus vorher zu reservieren, da er immer sehr schnell ausgebucht ist (was die Anzahl der Räder betrifft). Unsere Tochter ist selbst auch schon mitgefahren und hat den Weg problemlos geschafft!
Ich gehe davon aus, dass mit dem "netten Biergarten" das Restaurant an der Burg Ramstein gemeint ist (Restaurant und Hotel heißen auch "Burg Ramstein"). Das ist wirklich schön da und durchaus empfehlenswert, auch hinsichtlich der Speisen. Die Preise dort sorgen anschließend ebenfalls nicht für Verdauungsstörungen... Mit dem Rad ist lediglich der Weg da hoch etwas beschwerlich, aber man kann ihn auch zu Fuß bewältigen, indem man das Rad schiebt, sooo lang ist es dann auch wieder nicht... 😉 Besonders empfehlenswert sind die Tage mit "All-you-can-eat"-Angeboten, sofern es diese auch dieses Jahr gibt.
Auch mit Kindern zu empfehlen ist der Maare-Mosel-Weg ( http://www.maare-moselradweg.de/), da ebenfalls eine alte Bahntrasse keine Abschnitte mit starken Steigungen. Von Daun bis Wittlich immer leichtes Gefälle.