logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Whow, cnpf - ein Ton!  

Profilbild von
groovy08
2 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Ich weiß nicht, wie ich mich nach meiner heutigen Erfahrung verhalten soll und poste daher hier, vielleicht weiß jemand Rat:

Heute habe ich nach 6-monatiger Wartezeit auf das Kindergeld bei der cnpf angerufen, ganz höflich, sachlich, ruhig - war ja vorgewarnt, dass man die mit Samthandschuhen anpacken muss. Sachverhalt ist folgender: Ich habe vorher in D in öffentlichem Dienst gearbeitet und dementsprechend von der OFD für meine 2 Kinder Kindergeld bekommen. Mein Mann ist Amerikaner und unter SOFA-Abkommen bei der US Army tätig, also weder steuer- noch sozialversicherungspflichtig in D. Darum kann er auch kein Kindergeld in D bekommen (habe ich auf dem Antrag angegeben). Als ich gekündigt habe und zum 1.11. in LU angefangen habe, habe ich dort den Antrag auf Kindergeld gestellt. Ein Schreiben der OFD, dass die Zahlungen des Kindergeldes zum 31.10. eingestellt wurden, war beigelegt. Daraufhin hat die CNPF mir den Eingang des Antrages bestätigt und um Zusendung der Geburtsurkunde meines Mannes und unserer Heiratsurkunde gebeten. Das habe ich am 11.11.13 erledigt.

Nun sagt der CNPF-Sachbearbeiter, dass das Schreiben der OFD nicht ausreichend ist und mir sowieso nur die Differenz zusteht. Die Differenz zu was? Wir bekommen ja kein Kindergeld in Deutschland. Also habe ich ihm erklärt, dass ich in D kein Kindergeld mehr bekomme, mein Mann nie welches bekommen hat und nie bekommen wird. Da hat er behauptet, der würde ja auch Kindergeld aus USA bekommen!? In USA gibt es kein Kindergeld, was ich ihm auch gesagt habe. Da wurde er total agressiv, ich solle nicht lügen, er hätte jeden Tag damit zu tun, und er müsse es wohl wissen, natürlich würden Amerikaner vom amerikanischen Staat Kindergeld bekommen. Ich sagte ihm, dass ich auch Amerikanerin sei, dass wir auch lange in USA mit den Kindern gelebt hätten, und weder dort noch hier, mein Mann von den Amerikanern Kindergeld bekommen hätte. Er meinte vielleicht irgendwelche Zulagen vom Arbeitgeber in USA (hat aber nix mit staatlichem Kindergeld zu tun, oder? - bekommen wir aber auch nicht). Als ich sagte, dass ich mich bestimmt nicht mit ihm streiten wollte, aber Tatsache nun mal sei, dass ich seit November keine Kindergeldzahlung erhalten hätte, diese mir aber zustehen würde und er mir bitte sagen soll, was ich denn nun noch an Dokumenten liefern müsste, damit es nun weitergehen würde, kam er wieder etwas runter und sagte, ich bräuchte eine ordentliche Abgangsbescheinigung der Familienkasse in D. Die Familienkasse ist jedoch nicht für mich zuständigt, die hatten mich im November an die OFD verwiesen, die ja auch das Schreiben ausgestellt hatte. Und damit wäre seine Anschuldigung, dass mein Mann Kindergeld aus USA erhält ja auch nicht aus dem Weg geräumt, oder? Eine Familie in unserem Bekanntenkreis in der gleichen Situation: Mann deutsch, arbeit in LU, Frau Amerikanerin, arbeitet unter SOFA, da gab es keinerlei Probleme. Er bekam kein Kindergeld mehr aus D, der Gesamtbetrag wird seitdem in LU gezahlt. Sie wohnen bei uns um die Ecke in D.

Danke für Euren input. Steph


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Gerade bei solchen ungewöhnlichen Konstellationen kann ich immer nur den Tip geben, persönlich zur CNPF zu fahren und das Thema zu besprechen bzw. die Anträge abzugeben. Die Leute sind wirklich nett dort, mir wurde immer weitergeholfen und ich hatte nie Probleme mit Verzögerungen. Zur Not muss man da mal einen Tag Urlaub opfern wenn es gar nicht anders geht und man nicht vor oder nach der Schicht da hingehen kann.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Kann meinem Vorredner nur zustimmen und das predige ich schon seit Jahren hier.

Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, dass man so etwas nicht persönlich vor Ort klärt, dann weiß man doch auch direkt Bescheid, ob etwas fehlt und was Sache ist. Man bekommt hier bestimmt immer sehr hilfreiche Tipps, aber es ist nun einmal im Leben so, dass jeder Fall einfach verschieden ist und was bei dem einen klappt, muss bei einem selbst noch lange nicht so sein.

Also Unterlagen schnappen und hinfahren. Ich habe das bei allen Institutionen immer so gehandhabt und wenn es um viel Geld geht oder auch weniger, dann muss man diese Zeit einfach investieren.

Und ich persönlich hatte da bisher immer super nette Mitarbeiter/innen vor mir, die mir alles erklärt haben, was ich nicht verstanden habe!


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch kann ich nicht die Erfahrung anderer bestätigen, dass man sich am besten Proviant und Lesestoff mitnimmt, wenn man die CNPF aufsucht. Ich war schon das eine oder andere Mal dort, aber eigentlich war nie viel los. Im schlimmsten Fall hatte ich einmal fünf Leute vor mir, aber das ist bei drei besetzten Beratungsschaltern nicht wirklich eine Schlange. Und was die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter angeht, so kann ich nur sagen, dass ich manchmal froh wäre, wenn ich beim Metzger oder beim Bäcker ähnlich zuvorkommend behandelt werden würde - und die wollen bekanntlich was von MIR, nämlich mein Geld.

Alles in allem: hingehen und klären, das sollte die einfachste Lösung sein.


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Es würde mich ja schon fast interessieren, wie groovy08 es geschafft hat, jemanden bei der CNPF ans Telefon zu kriegen.... 😉


Profilbild von
info
3689 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Ich gebe dir einen anderen Tipp.

Stell in Deutschland einen Kindergeldantrag und übergebe dann den Ablehnungsbescheid hier in Luxemburg.

Es klingt sehr seltsam, das ist mir klar, aber da auf dem Ablehnungsbescheid die Gründe angegeben werden begreift das der Sachbearbeiter hier deutlich schneller.


Profilbild von
groovy08
2 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Sandy: Es würde mich ja schon fast interessieren, wie groovy08 es geschafft hat, jemanden bei der CNPF ans Telefon zu kriegen.... :wink:

Einfach angerufen 😉 Mir wurde vorher gesagt, ich soll lieber anrufen, die hätten nicht gerne Besucher. Und dass der Ton dort oft daneben geht, habe ich auch von vielen Bekannten gesagt bekommen. Darum war ich ja extrem vorsichtig.

Seltsam ist aber, dass ich von dort keinerlei Bescheid bekommen hatte. Wenn mir kein Kindergeld zusteht, dann hätte ich wenigstens einen Ablehungsbescheid bekommen sollen. Und zu behaupten, dass es in USA Kindergeld gibt und mich der Lüge anzuklagen, finde ich schon krass.


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Der am Telefon hatte halt keine Ahnung. Und wenn man mit dem Thema überfordert ist und keine Argumente mehr hat, wird man halt ausfallend. Ist doch immer so.

Mit dem Ablehnungsbescheid der Familienkasse sollte es kein Problem mehr sein. Aber witzig, ich hab da noch nie jemanden am Telefon gehabt, egal wie lang ich klingeln gelassen habe.....


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Sandy: (...) Aber witzig, ich hab da noch nie jemanden am Telefon gehabt, egal wie lang ich klingeln gelassen habe.....

Vielleicht ist es einfach keine gute Idee, davon auszugehen, dass man bei der CNPF eine Nachtschicht fährt?!

😎 :tongue: 😉 :bigsmile:

Schönen Feiertag allerseits!


Profilbild von
Danny31
96 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Schalte die Gewerkschaft ein. Die haben uns anfangs auch geholfen und es ging alles schneller. .