logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Familie und Gesundheit

Wer betreut mein Kind?  

Profilbild von
LuxBas
9 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Ich bin zur Zeit im 6-Monatigen, bezahlten (Vollzeit-)Elternurlaub.

Ich habe viel dazu gelesen, aber ich kann nicht glauben, dass es keine Möglichkeit gibt, bei seinem Kleinkind zu bleiben.

Ich möchte, gerne auch unbezahlt(!), noch ein paar Monate zu Hause bleiben um mich um mein einjähriges Kind zu kümmern.

Ich kann ja kaum glauben, dass in Luxemburg alle Kinder über 1 entweder arbeitslose Eltern haben oder in die KiTa gehen MÜSSEN (es sei denn, Oma&Opa machen Kinderbetreuung). Meinen Antrag auf unbezahlten Urlaub (Bestandteil des Tarifvertrags) wurde vom Arbeitgeber abgelehnt.

Für Hinweise wäre ich dankbar.


Profilbild von
Jupp69
163 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Es gibt doch Mama, Papa und Kita. Das sollte doch reichen.

Was soll der Sozialstaat - die Gemeinschaft - denn noch bezahlen?  Dein Gehalt bezahlen bis dein Kind 7 ist und in die Schule geht und du es "erlebst" wei dein Kind wächst. Unglauch.

Kannst ja  zuhause bleibe ... versichere dich selbst und bleib beim Kind.

 

Jupp


Profilbild von
LuxBas
9 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Ein Ausrufezeichen scheint ja nicht zu reichen. In meiner Frage steht UNBEZAHLT. Ich will also von der Allgemeinheit rein garnichts.

Und wenn Mama und Papa eben beide arbeiten müssen und das Kind, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht in die Kita gehen kann, landet man bei meinem Problem. 


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Wenn beide Elternteile in Luxemburg arbeiten kann der andere Elternteil den zweiten Elternurlaub machen, arbeitet der andere Elternteil in Deutschland kann der deutsche Elternurlaub genommen werden. Wo genau liegt jetzt das Problem?


Profilbild von
LuxBas
9 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Ist es wirklich so schwierig auf die Eingangsfrage zu antworten?

Der zweite Elternurlaub erstreckt sich auf maximal 6 Vollzeit-Monate. Genau DAS ist das Problem. 


Profilbild von
tim1787
43 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Einfach....

Job kündigen, Zeit mit dem Kind verbringen, neuen Job suchen....

Wenn der unbezahlte Urlaub seitens des Arbeitgebers (vom Partner/in auch nehme ich an....?) aus guten Gründen abgelehnt wurde (ggfs. kann man da etwas dran machen, u.u. mit Hilfe einer Gewerkschaft...?) dann bleibt nicht viel anderes übrig...

Die Regeln sind hier nunmal so wie sie sind und ja, das Gras ist in Lux halt nicht bei allen Themen grüner als in anderen / den angrenzenden Ländern....

 


Profilbild von
Maisy
167 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Dein Arbeitgeber ist nicht verpflichtet unbezahlten Urlaub zwecks Kindererziehung zu gewährleisten. Manche Arbeitgeber wie der Staat machen es, garantieren aber nicht die alte rbeutsstelle.  Alternativ kannst du es machen wie es früher Usus war, kündigen und dir nach einer gewissen Zeit einen neuen Job suchen.  Da würde ich persönluch aber lieber in Teilzeit gehen und das Kind tageweise Oma, Opa oder KITA anvertrauen.  Ihr könnt auch beide in Teilzeit gehen.  Alles machbar, eine Sache der Organisation un des persönlichen Anspuchs auf einen gewissen Luxus auf den gegebenfalls verzichtet wird.


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Wenn man kündigen will, dann geht das erst ab dem ersten Arbeitstag und dann muss natürlich die Kündigungsfrist beachtet werden.

Unbezahlter Urlaub muss von keinem AG erteilt werden - Frage damit beantwortet?

Wenn einem die 6+6 Monate von Luxemburg zu wenig ist hatte man ja 9 Monate der Schwangerschaft Zeit damit ein Elternteil nach Deutschland wechselt und dann hätte es weiter 12 Monate gegeben.


Profilbild von
abc123
537 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

wie lange soll denn der Arbeitgeber den Arbeitsplatz reservieren? Ist doch relativ einfach zu lösen:

Job kündigen - Kind betreuen wie lange auch immer - neuen Job suchen.


Profilbild von
LuxBas
9 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Ok, ich nehme mit: Es gibt keine Möglichkeit über die 6 Monate hinaus. Das beantwortet meine Frage. 

Ich weiß ja nicht in welcher Branche/Position ihr so arbeitet, aber mal eben kündigen und dann irgendwann was neues suchen geht vielleicht, wenn man im Supermarkt Regale einräumt oder Sachbearbeiter im Büro ist. In Deutschland wird einem der Arbeitsplatz bis zu 3 Jahre freigehalten. Wenn es so etwas in Lux nicht gibt ist das auch in Ordnung - ich wollte nur Klarheit in der Frage. Danke an diejenigen, die sich konstruktiv beteiligt haben. 


Profilbild von
Vera79
1760 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Hm, vielleicht hilft es ja auch mit dem AG zu sprechen warum man kündigt, wie man in Kontakt bleiben kann um ggfs. nach einer gewissen Zeit wieder ins Unternehmen einzusteigen?


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 329 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Im Augenblick produziert nur Transfrontalier123 sinnfreie und nicht hilfreiche Posts!