logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Weissheitszähne müssen raus  

Profilbild von
Twinner
22 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Habe in einer guten Woche Urlaub. Leider machen mir meine Weissheitszähne echt Probleme und ich habe keine Lust mir diese in meiner Urlaubszeit ziehen zu lassen. Es sieht aber natürlich auch sehr merkwürdig aus, wenn ich eine Woche vor dem Urlaub mich krank schreiben lasse. (Wird eine kompleziertere Operation. Mein Zahnarzt meinte zu mir, dass er mich mindestens 5 Tage krank schreiben muss.)

Kann der Arbeitgeber verlangen, dass ich die OP in meinem Urlaub nehme? Würdet ihr an meiner Stelle vor dem Urlaub die OP machen oder während der Urlaubszeit?

Vielen Dank


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

wenn Du die OP während Deines Urlaubs nimmst wirst Du auch krank geschrieben und die Urlaubstage werden Dir wieder gut geschrieben. Ich würde die OP vor dem Urlaub nehmen.


Profilbild von
Luca2012
73 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Jepp genau so ist es......Also kommt es auf das selbe raus. Lieber vorher die OP durchziehen dann hast du Ruhe in deinem Urlaub.


Profilbild von
Twinner
22 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Danke. 🙂 Ist es unfair wenn man den Termin der OP so legt, um so viele Arbeitstage wie möglich zu vermeiden? Bsp.: Habe die Wahl am Freitag die OP zu machen oder am Montag. Im ersten Fall wäre ich bis Mittwoch krank geschrieben und im zweiten Fall von Montag bis Freitag. (sehr unmoralische Frage aber ich habe keine Lust das Wochenende flach zu legen)


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Was willst du denn jetzt bitte schön von uns hören, diese Frage mußt du dir wohl selbst beantworten....falls du für deinen Montagtermin eine Absolution möchtest, geh besser zur Beichte in die Kirche

Gute Besserung im voraus. Hab den Mist schon hinter mir 🙁


Profilbild von
Twinner
22 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

es geht mir um das arbeitsrechtliche... moralisch werde ich damit klar kommen. kann der arbeitgeber sagen "du hättest am freitag zum Zahnarzt gehen sollen. aus diesem Grund kündigen wir dir fristlos..." oä.


Profilbild von
Luca2012
73 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ja genau das wird er sagen ........ er wird dich fristlos kündigen und gleich noch beim Arbeitsamt anrufen damit du ne Sperre bekommst für die nächsten 10 Jahre .......... also ich würde an deiner Stelle die BEISSERCHEN drin behalten sonst ist dein JOB futsch......... :devil::devil:


Profilbild von member_5_year
Luxifee
Trier | deutschland | 160 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

abgesehen davon, dass du urlaub planst - ich würde die op am montag wählen. aus dem grund, wenn am WE probleme auftreten sollten, musst du zum notarzt. und wer weiss schon, welcher arzt da hockt und wer alles noch vor dir da hockt. als "notfall"... :shocked: es sei denn, dein zahnarzt ist jederzeit für dich erreichbar. und wenn du keiner bist, der dauernd krank feiert, dann weiss dein chef auch, das diese behandlung notwendig ist und bestimmt keinen spass macht. da muss (fast) jeder durch. alles gute. 😉


Profilbild von
Luxi1
646 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Zumindest mal in D darf der Arzt wohl von der KK aus zunächst nur 2 Tage krankschreiben und erst bei Komplikationen auch länger, dann musst du aber nochmal hin.

Wenn er (unterstellt, es ist ein dt. Arzt) jetzt schon sagt, mind. 5 Tage, dann wird es auch so sein. Dann würde ich übrigens die Sache eher nach dem Urlaub machen lassen, denn falls du wegfahren willst, dann hockst du in Nubuzubu und dein Zahn fängt wieder an zu bluten... oder du bist am Meer und lockst die Haie an... :bigsmile:


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Da hilft kein Forum sondern "MIT DEM CHEF REDEN"


Profilbild von
blackcat
57 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich gebe der Maisy zu 100% Recht !

bedenke in Luxemburg gibt es 15.000 Arbeitslose , da wäre bestimmt einer froh deine Arbeitsstelle zu bekommen .....


Profilbild von
Luxi1
646 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Jetzt bleiben wir aber mal auf dem Teppich, macht Twinner keine Angst! Wenn jemand mit Attest krank geschrieben ist, dann ist das 100% korrekt (kritische Langzeitkrankenfälle erstmal ausgenommen, aber dafür gibt es ja den Thread mit den Hausbesuchen der Kasse).

Es wäre fair, mit dem Chef zu sprechen, ob die Zähne jetzt oder ne Woche später raus sollen, weil sonst vielleicht Stress im Büro ist, aber beim Stichwort Weisheitszähne wird dich sowieso jeder bemitleiden.

Und wer sich in so einem Fall Angst um seinen Arbeitsplatz macht, der sollte sich vielleicht grundsätzlichere Fragen stellen...


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

von wg. auf dem Teppich bleiben.... sei mir nicht böse, die Weissheitszähne ... erstmal 2 anstatt vier.... ununterbrochen kühlen, Ananasenzymen gegen die Schwellung und Schmerztablette nehmen, kein Sport treiben und schon ist es vorbei.... wer da noch 5 Tage Krankmeldung bekommt, hat einen guten Arzt oder einen nicht so guten Zahnarzt.... Absolution kriegt man in TR am Domfreihof z.Zt. oder bald bei der Octave auf dem Knuedler ganz günstig.... :devil:


Profilbild von
Luca2012
73 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

ich verstehe schon warum Twinner 5 tage KG wird........lol wenn man alle vier gleichzeitig ziehen lässt und das evnt noch bei vollnarkose dann ist das doch ganz klar....... Twinner wacht auf und hat links und recht die mundwinkel aufgerissen und genäht ....... klar das man da 5 tage KG wird 🙂 alles schon erlebt und gesehen ..........;-)


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Man kann einen Weissheitszahn nicht mit dem anderen vergleichen. Bei mir wurde erst links, dann rechtsgezogen - immer mit 3 Tagen KG, da Termin immer Mittwoch war. Links: Zahn kommt ohne Probleme raus, ich dachte schon, mein Gott, was machen die alle für ein Palaver wegen der Weissheitszähne..... ABER: am nächsten Tag so was von Schwellung, Schmerzen bis Sonntags kaum auszuhalten, von Arbeiten konnte keine Rede sein. Und bitte jetzt keinen Quatsch von wegen Ananasenzymen erzählen.... Ich bin schwer krank und weiss, was Schmerzen sind. Das da aber war die Hölle.

Zwei Monate später rechts: Zahn muss rausgebrochen werden, ist unter den Kiefer gewachsen, entzündete Zyste darunter, satte 45 Minuten auf dem Stuhl gesessen und Zeter und Mordio geschrieen (das Wartezimmer war anschliessend leer!) komme nach Hause und habe NICHTS mehr.... ergo 2 Tage Urlaub

Es kann gut gehen oder schlecht, das weiss man im Vorfeld leider nicht. Und wenn man die OP Freitags macht und am WE kein Arzt zur eventuellen Notbehandlung zur Verfügung steht, würde ich mir das mit Freitags erst gar nicht überlegen.

Am besten: mal mit dem Chef sprechen und einen gemeinsamen Nenner finden. Das sollte unter Erwachsenen doch möglich sein. Und wenn das mit dem Chef nicht möglich ist, dann ist auch der Arbeitsplatz wohl nicht so doll - dann kann man auch 5 Tage KG machen.....