logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Wechsel der Krankenkasse in D  

Profilbild von
CaptainHook
636 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo,

anscheinend reicht zur Kündigung der alten Krankenkasse eine formlose Kündigung zum übernächsten Monate aus, also zum 31.01.2014. Im Anschluss daran wird die alte Krankenkasse die CNS informieren und die Abmeldung dort anfordern.

Wie geht es dann weiter? Frage ich dann ein S1 Formular (online) bei der CNS für den 01.02.2014 an, die ich zusammen mit meiner Kündigungsbstätigung der neuen Krankenkasse zukommen lasse?

Hat jemand das schonmal gemacht und kennt das Prozedere?

:shocked:


Profilbild von
CaptainHook
636 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hmm, scheint wohl sehr, sehr selten zu sein, dass ein Grenzgänger in D seine KK wechselt?!

Inzwischen habe ich ein S1 erhalten und die Mitteilung per mail, dass die CNS bei der alten Krankenkasse kündigt. Hoffe, dass letztere nun die Bestätigung der Abmeldung zusendet, denn die wird mit dem S1 von der neuen KK gebraucht. Soweit...


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo!

Habe vor einem halben Jahr die Krankenkasse in D gewechselt. War kein Problem.

LG


Profilbild von
CaptainHook
636 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Ah, du warst das! :swingin:

Also, ich habe noch immer keine Abmeldebestätigung der alten KK, die ich aber brauche, um mich bei der neuen anzumelden. Heute wieder angefragt per mail.

Lara, war das bei dir grob so? 1) Alten KK gekündigt zum Ablauf des übernächsten Monats. 2) CNS bescheid gegeben, dass sie dich bei der alten KK zum Ablauf des übernächsten Monats abmeldet. 3) Neuen KK Abmeldebescheinigung der alten KK plus S1-Formular der CNS zugesandt?


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Hier ist noch einer, der dieses Jahr seine KK in D gewechselt hat... 😉

Eigentlich war das ganz, ganz einfach: - Mitteilung an die CNS, dass man dies wünscht (ich habe die aktuelle und die künftige KK in der Mail angegeben) - CNS (!) teilt der aktuellen KK mit, dass die Mitgliedschaft erlischt - CNS schickt S1 nach Hause - Aufsuchen der neuen KK zwecks Anmelden der Mitgliedschaft

Ich selbst habe meine Mitgliedschaft bei der alten KK nicht gekündigt. Nach einer Rückmeldung der alten KK hinsichtlich der Kündigung der Mitgliedschaft hat mich niemand gefragt, ich hab auch nie eine bekommen. Die alte KK hat sogar bis zum heutigen Tage die alten Kärtchen nicht zurückhaben wollen, jetzt könnten sie sie auch nicht mehr kriegen, ich habe sie zwischenzeitlich vernichtet. 😎

Damit war für mich das Thema auch schon erledigt! :bigsmile:


Profilbild von
CaptainHook
636 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Danke Mc Garlic für die Info, dann sende ich mal die Dokumente an die neue KK ohne diese Abmeldebestätigung von der alten. Sollte dann ja auch gehen.

Alte Karten will die alte KK übrigens zurück bei mir. Hast du ein Wechseldatum angegeben, damit es nicht zu einer Lücke zwischen den Versicherungen kommt? In D gilt da anscheinend eine 2-Monatsfrist.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Sagen wir mal so: ich war schon bei der neuen KK vorstellig geworden, bevor die Mitgliedschaft bei der alten erloschen war. Nach einer Frist hatte ich bei der neuen KK gefragt, dies wurde verneint. Es ist wohl so, dass zur Vermeidung von Überschneidungen und Lücken die Kündigung und Neuanmeldung erst zum übernächsten Monatsultimo möglich ist, aber da enden auch schon irgendwelche Vorgaben hinsichtlich einzuhaltender Fristen.

Ich hatte aber auch den Vorteil, dass ich keine Postlaufzeiten hatte, da die Abwicklung zwischen der CNS und mir per E-Mail bzw. telefonisch vonstatten ging, während der Kontakt zwischen der neuen KK und mir persönlich war. Letzteres würde ich auf jeden Fall auch empfehlen, wenn dies möglich ist, denn auf diesem Wege können eventuell offene Fragen sofort geklärt werden, und man hat auf jeden Fall ein von Seiten der KK unterschriebenes Dokument in Händen, wenn es doch zu Problemen kommen sollte. Abgesehen davon kann man sich, da das Erstellen der neuen Mitgliedskarten ja doch zwei oder drei Wochen dauert, auch gleich Behandlungsscheine aushändigen lassen, damit man sich damit nicht erst noch auseinandersetzen muss, wenn man dringend ärztliche Hilfe benötigt (also Behandlungsscheine für den Hausarzt [damit der im Zweifelsfall Überweisungen an Fachärzte machen kann] und den Zahnarzt für alle Familienmitglieder). Klingt kompliziert, aber ich habe bei der neuen KK insgesamt nicht mehr als 20 Minuten verbracht, bis das alles in trockenen Tüchern war.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

@CaptainHook Ja, genauso wie Du es beschrieben hast habe ich es gemacht. Habe alles via Email und Telefon geregelt und im März zum Monat Mai gekündigt. So hatte die neue Krankenkasse Zeit alles in die Wege zu leiten. Hatte dann auch rechtzeitig die neue Versicherungskarte. Die Abmeldebescheinigung hatte ich allerdings (soweit ich mich erinnern kann) nicht verschickt.