logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Wann Schwangerschaft mitteilen  

Profilbild von
Franzi96
36 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir auch hier wieder helfen 🙂

Ich bin nun in der 12. SSW schwanger, HEUTE wollte ich es nun meinem Chef sagen, nächste Woche, nach der nächsten Untersuchung, dann auch den Kollegen.

Nun ist genau heute mein Chef nicht da (er ist viel unterwegs, hat sich wieder spontan ergeben), obwohl ich eigentlich extra deshalb heute gekommen bin (ich wollte wegen Krankheit heute eigentlich daheim bleiben, aber ich dachte, bevor ich ihn diese Woche gar nicht sehe, quäl ich mich zur Arbeit).

Wenn die Ärztin mich heute krankschreiben möchte, werde ich dies dieses Mal auch gerne annehmen, bin schon etwas fertig.

Bis wann muss man die Schwangerschaft (Bürojob) dem AG und der Familienkasse eigentlich mitteilen? Da gibt es doch bestimmt eine Frist. Am Sonntag komme ich dann in die 13. SSW, das letzte Mal habe ich es dem AG in der 9. SSW mitgeteilt, dieses Mal hat es sich aber nicht ergeben (hatten Ende November Quartalsende mit vielen Überstunden - da wollte ich ihn nicht "hängen" lassen, da es mir im Großen und Ganzen gut ging).

Vielen lieben Dank schon mal


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

wenn man es weiß, muss man es spätestens mit vollendeter 12SSW mitteilen.

Was heißt "nicht hängen lassen"? Wird er dich freistellen wollen? Ansonsten gehst du doch ganz normal weiter arbeiten...

An deiner Stelle würde ich ihn jetzt telefonisch um einen Termin nach seiner Rückkehr bitten. Wenn es dann eben erst nächste Woche ist, hast du vor der 13SSW aber bereits um ein Gespräch gebeten.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

einfach heute ein mail schreiben.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Ich würde auch eine Mail schreiben (wenn ich dann eine Frau wäre); aber dann kann man Dir zumindest nicht vorwerfen, dass Du es nicht zumindest in der 12. SSW mitgeteilt hast.

Und darum bitten, dass er Dich dann zu einem persönlichen Gespräch bittet, wenn er die Zeit dazu hat.


Profilbild von
Franzi96
36 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Vielen Dank.

Mit nicht hängen lassen meinte ich, dass ich am QE immer Überstunden mache, er zählt auf mich und es macht mir auch nichts aus. Außerdem hat er in der Zeit verständlicherweise immer einen enormen Druck, da will ich ihn nicht noch mehr "belasten". Jetzt ist es relativ ruhig und ich finde es einen guten Zeitpunkt.

Die letzte Schwangerschaft hatte ich ihm via Mail mitgeteilt, und er war schon enttäuscht das ich es nicht mündlich gemacht hatte (ich war ja erst in der 9. SSW), daher wollte ich es ihm diesmal von Angesicht zu Angesicht mitteilen - aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Ich hoffe, dass ich meine Stimme wieder bekommen, und sollte ich krank geschrieben werden, hoffe ich, dass ich ihn wenigstens anrufen kann und es ihm telefonisch mitteilen kann, ich glaub, das fänd er besser. Hatte aber gehofft das es eben keine solche Frist gibt und ich es ihm auch nächste Woche zur Not noch sagen könnte - schade 🙁


Profilbild von
Franzi96
36 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

gibt es irgendwas schriftliches, das man es bis zur Vollendung der 12. SSW gesagt haben muss. Ich bin wirklch die ganze Woche mindestens krank geschrieben, hab ihm auch schon eine SMS geschickt, ob er nicht hier vorbeikommen möchte, ich müsse mit ihm sprechen (haben ein sehr lockeres Verhältnis und er war schon bei mir und ich bei ihm), er wollte sich dann über Messenger gestern melden, kam aber nichts. Wenn ich ihm wirklich vor der 13. SSW bescheid geben muss, bleibt mir ja leider nichts anderes als eine E-Mail 🙁 Schade. Und ich hab hier auch schon das Formular wegen Elternzeit ausgefüllt liegen, muss nur unterzeichnet werden - das reicht aber dann doch auch nächste Woche bzw. gibt es hier auch eine Frist zu beachten? Auf den beiden Seiten des Formulars kann ich hierzu nichts finden.

Vielen Dank nochmal 🙂


Profilbild von
Franzi96
36 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Noch eine klitzekleine Frage - warum muss ich denn das Elternzeitformular per Einschreiben/Rückschein schicken, wenn ich es ihm persönlich geben kann und warten, bis er unterzeichnet hat? Er ist nächste Woche nur Montag bis Mittwoch im Büro, dann hat er Urlaub, wenn die Post also bummelt, grade bei Einschreiben, bekomme ich es sonst dieses Jahr vielleicht gar nicht zurück. so kann ich es ihm hoffentlich geben und hab doch dann die Kopie als "Beweis", oder?


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

mach dir keinen Stress! in 2 Wochen ist es immer noch früh genug!!! das habe ich im Internet gefunden!! es gibt kein Gesetz wo steht dass der AG bis zur 12. SSW Bescheid wissen muss!!! Also stress dich nicht!!! Es heisst immer man soll früh genug Bescheid geben für deinen eigenen Schutz wenn du irgendwo im Schichtdienst usw arbeitest!!! Da ich meinen Chef auch jeden Tag gesehen habe hatte ich es auch nicht per E/R gesendet - völliger Quatsch. Lass es ganz normal abstempeln von ihm und mach dir eine Kopie. Hast du ein Schreiben deines Arztes bzgl. deiner Schwangerschaft?? Die Ärzte schreiben doch immer was ".... wird bestätigt, dass bei Frau ____ eine Schwangerschaft vorliegt. ... befindet sich in der ..... SSW - voraussichtlicher Entbindungstermin ist der ...." Das solltest du ihm auch geben!!! hatte ich auch gemacht - habe einen Vermerk drauf gemacht" zur Kenntnis genommen am..."

der Antrag auf Elternurlaub muss bis spätestens 8 Wochen VOR Beginn Mutterschutz bei der Familienkasse eingereicht werden...

wenn du noch Fragen hast... nur los 😎