Hallo,kann mir jm sagen wie ich als Arbeiter vorgehen muss wenn ich krank bin? und wie das mit den 3 Tagen ist,die man ohne Krankenschein zu hause bleiben kann?
3 Tage kann man nicht ohne Krankenschein zuhause bleiben! Der Arbeitgeber ist unverzüglich zu informieren wenn man krank zuhause bleibt. Ab dem dritten Tag muss eine Krankenschein vorliegen und an den Arbeitgeber und die Krankenkasse geschickt werden.
Einfach mal hier lesen: http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&id=2972&f_a=disc&f_id=9067
Grüsse TheDuke
Wie "The Duke" bereits geschrieben hat: " Ab dem dritten Tag...", d.h. du kannst 2 Tage zu Hause bleiben ohne einen Krankenschein an die Krankenkasse zu senden. Dies wurde uns jetzt noch mal vom Betrieb bestätigt. Weiss jemand von euch, ob der Arbeitgeber ein ärztliches Attest verlangen darf, bereits für den ersten Krankenheitstag? Das ist ja eigentlich nichts anderes wie ein Krankenschein, den aber nur unsere Arbeitgeber haben möchte ab dem 1.ten Krankenheitstag ohne dass ich ihn dann schon an die Krankenkasse senden müsste.
toka, vielen Dank für die wirklich hilfreiche Antwort! Vielleicht kannst du mich mal aufklären, was eine Schwangerschaft mit Krankheit zu tun hat...ein bisschen krank gibt es meiner Meinung nach schon. Ich bin der Meinung, dass es durch aus vorkommen kann, dass man sich einen Tag wirklich nicht gut fühlt und zu Hause bleibt. Man hat eine Magen Darm Erkrankung, nimmt ein oder zwei Tabletten und am nächsten Tag kann man wieder arbeiten. Wegen so was muss man nicht notgedrungen zum Arzt, da solche Tabletten in jeder Hausapotheke zu finden sein werden. Also weiss vielleicht jemand, ob der AG ein Attest verlangen kann für den ersten Tag?
Simone, check mal deinen Arbeitsvertrag - damit fährst du am sichersten und mußt dich danach richten. Es kann immer mal sein, das Arbeitgeber sogar ab dem 1. Tag der Krankheit eine Bescheinigung des Arztes verlangen. Was aber nicht üblich ist. Deshalb - nachschauen, dann kannst du nix falsch machen. Ich habe diesen einen Tag auch schon genutzt, an einem Freitag. Donnerstags ging es mir schon sehr schlecht, hab noch durchgehalten. Durch den Krankheitstag Freitag, hatte ich dann 3 Tage um wieder fit zu werden. Ein einzelner Tag macht durchaus mal Sinn, wie du auch schon sagtest.
wie viele Tage im Monat darf man denn dann daheim bleiben und wer bezahlt diesen " Urlaub " ?? Dann kann ich ja ruhig einen trinken gehen und bleib morgen zuhause, ist ja nur ein Tag, Das bei einem Betrieb mit 200 Arbeitern, jeder 5 macht es so, herzlichen Glückwunsch...
oder ein Betrieb mit 5 Arbeitern die was aufstellen sollen und eine ist "krank" und bleibt daheim.....so was kann eine Firma in den Ruin treiben. Ich habe selbst keine Firma, bin auch nur ein Arbeiter der auch noch krank dazu ist (seit 05.01.09), aber solche ein Tageskrankheiten regen mich auf.
Versteht mich nicht falsch, aber man wird sehen wo es hinführt....
Warum versucht man nicht einfach eine Frage zu beantworten, anstatt irgendwelche Vermutungen anzustellen. Komisch, dass man nicht einen Tag mal wirklich krank sein kann (siehe dazu z.B. den Beitrag von "grenzübergang")? Aber man ist ja auch nur wirklich krank, wenn es über mehrere Tage hinaus geht oder wenn man von sich selber spricht!:confused: Zu deinem besseren Verständnis "toka": Anzahl meiner Krankheitstage für 2008: ein einziger Tag!!! Aber solche Ein- Tageskrankheiten regen dich ja auf...
@Simone genauso sehe ich das auch Anstatt sich hustend ins Wartezimmer zu setzen und noch 10 Euro Quartalsbeitrag (für 2 stunden warten, 5 min Behandlung und einem Rezept wo man die Medikamente eh selbst löhnen muss) zu zahlen, habe ich - Achtung - 2 einzelne Kranheitstage im Jahr 2008 "verplempert". Das war´s ! Oooooooh, ja. Zum aufregen, ich weiß. :shocked: Andere rennen wegen "nur" einem "Aufregertag" aber zu einem Arzt und lassen sich dann mal eben ne ganze Woche für bisschen Husten krankschreiben. Für seine 10 euro will man ja auch was haben. Niemand lässt sich dann nur für einen Tag krankschreiben. Ist das besser? Dadrüber rege ich mich aber viel eher auf!!!
@ mini06: Nein, ich brauche NICHT ab dem 1. Tag eine Krankschreibung! Ich muss meinen AG am 1. Tag von meiner Krankheit unterrichten! Eine Krankschreibung benötige ich ab dem 3. Tag (wie hier bereits mehrfach geschrieben)! Ich muss also NICHT zum Arzt, wenn ich absehen kann, dass ich am nächsten oder übernächsten Tag wieder fit bin!
Hallo amelie1, genau das meine ich: Bei uns ging das Schreiben raus, dass der Arbeitgeber bereits am ersten Tag ein ärztliches Attest haben möchte, auch wenn ich weiss, ich bin nur diesen einen Tag krank. Natürlich muss ich das nicht der Krankenkasse schicken. Meine Frage war, ob der AG das fordern darf?
... Die Regel mit dem driten Tag hat die lux. Gesundheitskasse aufgestellt. Ich glaube eigentlich nicht, dass es sich nur um eine "Richtlinie" handelt. Außerdem würden dann nicht Wartezimmer leicht überfüllt sein? Sicher kann ich Arbeitgeber verstehen, die "blaumachen" verhindern wollen. Aber irgendwo geht das doch zu weit. Und wenn man ständig einen oder zwei Tage krank ist, wird man eh zum chef zitiert, oder? Wer so dumm ist, ist selber schuld, dass er seine entlassung provoziert.