logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

vertrauensarzt erklärt mich für gesund!  

Profilbild von
lillifee
31 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen!

Wegen psychischen Problemen bin ich seit letztem Jahr krankgeschrieben. Einenn geplanten Wiedereinstieg lehnte mein Arbeitgeber ab, und so ging ich wieder "voll" arbeiten. Das ging genau anderthalb Monate, und so lag ich wieder auf der Nase. Mein Psychiater (D) ist immer noch der Meinung, dass ich noch nicht arbeiten gehen kann, bei der CNS sieht man das jedoch anders. Ab Montag soll ich wieder arbeiten gehen. Kann mein Psychiater sich jetzt über das "Urteil" hinwegsetzen, oder ist jetzt das Krankengeld weg, wenn ich nicht gehe. Mein Chef wird mich eh entlassen, sobald ich wieder einen Tag gesund geschrieben bin...

Liebe Grüße lillifee


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

war bei mir damals auch so; ich wurde auch "gesund" geschrieben. bin dann auch arbeiten; denn du bekommst kein krankengeld. ich habe damals aber dagegen widersprochen; du kommst dann zur anhörung vor ein schiedsgericht. ich kann dir nur dringend raten, dich mit der gewerkschaft in verbindung zu setzen, denn das ist ein harter und langer weg!


Profilbild von
lillifee
31 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Danke für die Antwort!

War gestern bei meinem Arzt und der hat mich einen weiteren Monat krank geschrieben. Habe heute Einspruch eingelegt mit dem Hinweis, dass mein Arzt gerne Auskunft über meinen Gesundheitszustand erteilt. Das Ganze ist jetzt per Einschreiben raus. Was ich jetzt am Montag machen soll, weiß ich auch noch nicht, denn mein AG will mich bestimmt nicht so gerne da haben. Wenn ich auch im kommenden Monat auch kein Krankengeld mehr bekomme (wäre für mich persönlich jetzt nicht die TOTALE Katastrophe), so bin ich doch noch sozialversichert, oder? Ich hab schon überlegt, ob mein AG mir einfach meinen Urlaub aus 2008 noch gibt (steht mir doch zu, auch wenn ich krank war?) und fertig. Ich hoffe, dass das mit meiner neuen Arbeit in D jetzt zum April klappt, hier würde ich auch von der D-Rentenkasse wieder eingegliedert. Aber Amtsmühlen mahlen ja langsam...

lillifee


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Rufe doch einfach mal in Trier den DGB an und frage dort nach, was Du tun sollst. Ich hatte damals einfach Schiss, daß mir etwas passieren kann, wenn ich nicht arbeiten gehe, heute bin ich schlauer; ich würde nicht noch einmal gehen. Ich weiß halt nur, daß es von seiten der Krankenkasse die Konsequenz hat, daß Du kein Krankengeld mehr erhälst. Weiß aber auch, daß der Lux. Med. Dienst sich nicht über das Urteil Deines Arztes hinwegsetzen kann; wenn der sagt, Du bist weiterhin krank, dann ist das so. Aber wie gesagt, das würde ich mal heute noch abklären. Entweder den DGB hier in Trier anrufen oder die OGBL in Luxemburg; die können Dir ja zumindest mal eine telefonische Auskunft erteilen! Ich drücke Dir die Daumen!


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 699 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Und berichte uns hier wieder bitte ausführlich ..... wie es dir ergangen ist Danke


Profilbild von
toka
317 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

hier die Adresse in der Stadt, die helfen einem super gut 😉

Luxemburg-Stadt 19 rue d'Epernay L-1490 Luxembourg Tel: (+352) 49 60 05 1 Fax: (+352) 48 69 49


Profilbild von
lillifee
31 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Danke, probier gleich mal anzurufen und halte Euch auf dem Laufenden...


Profilbild von
lillifee
31 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen! Wollte Euch ja noch berichten, wie es mir ergangen ist: Von der CNS hab ich noch nix gehört, mein Arzt hatte noch ein Attest ausgestellt, dass ich momentan keinesfalls dazu in der Lage bin, voll zu arbeiten. Wie gesagt, mein AG lehnte eine Wiedereingliederung ab. Ja, ihr habt richtig gelesen, er lehnte sie ab. Gestern hab ich meine Kündigung bekommen (nach 26 Wochen ununterbrochener Krankheit). Die Kündigung war fristlos; ob das so rechtens ist weiß ich nicht, ist mir ehrlich gesagt aber auch egal (bzw. wie ist das mit dem Urlaub). Für mich viel wichtiger: Die deutsche Rentenkasse hat mir heute Bescheid geschickt, das mir eine Wiedereingliederung hier genehmigt wird. Ich denke ich kann dann spätestens Mitte April damit anfangen. Einen Betrieb der mich einstellt hab ich auch schon... Luxemburg werde ich dann vorerst mal den Rücken kehren. Schade. Luxemburg-Pendler zu sein ist eigentlich klasse - solange man nicht ernsthaft und vor allem längerfristig krank wird.

Weiß jemand von Euch, ob ich jetzt noch in Lux. weiter sozialversichert bin, oder muss ich mich jetzt übergangsweise bei meinem Mann familienversichern?

Liebe Grüße Lillifee


Profilbild von
actros3592
13 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Also es gibt in Lux ein Gestz wonach der AG zur Kündigung berechtigt ist dich nach einem halben Jahr krank zu kündigen !


Profilbild von
lillifee
31 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

das weiß ich! nur das fristlos hat mich stutzig gemacht. Aber wie gesagt: EGAL, ich mach niemandem einen Vorwurf...