logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Versichert bei Arbeiten trotz Krankmeldung?  

Profilbild von
fredfummel
1 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Weiß jemand ob es denkbar ist, dass man beim AG anwesend ist, trotz Krankmeldung? Ist man in diesem Fall Versicherungstechnisch abgesichert?

Angenommen ich habe den Arm im Gips, kann selbst kein Autofahren und der Arzt schreibt mich deswegen nicht gesund. Die Situation beim AG bedarf aber meiner Anwesenheit zur Betreuung von div. Tätigkeiten. Mein Gesundheitszustand spricht nicht gegen diese Tätigkeit und den Weg zur Arbeit kann ich über Mitfahrgelegenheiten organisieren. Wegen Arzt und Physioterminen kann ich nur 2-3 mal die Woche in die Firma. Kann meine Krankmeldung in diesem Fall bestehen bleiben und die Firma meldet mich nur für bestimmte Tage bei der Krankenkasse als fehlend? Schließlich zahlt meine Firma ja 100% an mich und nimmt sich dann von der KK das Geld wieder? Bin ich in diesem Fall versichert? (Wege- & Arbeitsplatz)


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 698 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Kläre das doch mit der Krankenkasse ab. Ist der einfachste Weg. Aber krank ist krank...und dabei arbeiten...könnte Unannehmlichkeiten mit sich ziehen.


Profilbild von
Grenzhopper
894 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Krank ist krank, die Unfallversicherungsanstalt freut sich über solche Fälle, die braucht bei solchen Fällen bei Arbeitsunfällen nicht zu zahlen.


Profilbild von
dirk74
23 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

wie würde man sich in diesem Fall vor den Kontrollen der Krankenkasse rechtfertigen wenn man nicht zuhause ist ?


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Ich würde da auch tunlichst die Finger von lassen. Wenn man krank geschrieben ist, ist das so. Aber wenn Du meinst, Du bist nicht abkömmlich in Deinem Job, dann lasse Dich gesund schreiben von Deinem Arzt. Und kläre das mit dem AG, dass Du in der Zeit, in der Du Arzttermine etc. hast, freigestellt wirst.

Wenn Du nämlich nicht zu Hause bist, während Du krankgeschrieben bist und der Kontrolleur der KK steht vor der Tür, dann hast Du ein Problem; das Krankengeld wird eingestellt und das geht sehr schnell. Gibt hierzu auch ausführliche Threads die das Thema: Ausgehen im Krankenschein behandelt haben.


Profilbild von
dirk74
23 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

feuerstein: Aber wenn Du meinst, Du bist nicht abkömmlich in Deinem Job, dann lasse Dich gesund schreiben von Deinem Arzt.

genau darüber hab ich mal mit einem Arzt gesprochen. Dieser sagte dazu nur folgendes: " Wenn man Gesund ist warum geht man dann zum Arzt ? " klar, wenn man mal ein Rezept brauch ist das sicher ja auch in Ordnung - aber zum Arzt und sich dann Gesund schreiben lassen wenn man tatsächlich krank ist macht wenig sinn...die Krankheit findet ja im / am Körper statt - nicht auf dem Papier.