logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Verschiebung Geburtstermin  

Profilbild von
Ische
63 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo! Ich hätte da noch eine Frage an Euch, darauf konnte ich noch keine Antwort im Forum finden. Der Geburtstermin wird ja errechnet und dann geht man 8 Wochen vorher in Miutterschutz. Wenn sich der Termin nur verschiebt - was ja meistens der Fall ist - werden dann die 8 bzw. 12 Wochen an den tatsächlichen oder an den vorher errechneten Termin drangehängt? D.h. wenns Kind früher kommt hat man halt "Pech", und wenns später kommt "Glück" gehabt? Nicht falsch verstehen, natürlich ist es egal wanns kommt, Hauptsache gesund und munter! Aber man muss ja wissen, wie lange der Mutterschutz geht und wann dann der Elternurlaub beginnt... Danke für Eure Antworten!:bigsmile:


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Kommt das Kind früher, dann wird der errechnete Termin genommen, kommt es später, ist der tatsächliche Geburtstermin verbindlich. Dies ist zumindest mein Wissenstand von 2005


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Kommt das Kind vor dem errechneten Geburtstermin, werden die "fehlenden" Tage des Mutterschutzes hinten dran gehängt. Das heisst, es wird weiterhin so gerechnet, als wäre das Kind erst am errechneten Termin auf die Welt gekommen und erst dann beginnen die 8 bzw. 12 Wochen. Man hat also keinen Nachteil wenn das Kind vor diesem Termin auf die Welt kommt!