logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Familie und Gesundheit

Verreisen während des Mutterschutzes und Elternurlaub  

Profilbild von
hoppel
5 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

hallo, ich bin mit dem 2 Kind schwanger und möchte gern während dem Mutterschutz und Elternurlaub die Schwiegereltern (USA) besuchen, weil die Ihr erstes Enkelchen noch nie gesehen haben.

kann ich dadurch probleme mit den zahlungen aus luxemburg bekommen? was ist wenn das kind während des Besuchs geboren wird? bekomme ich ganz normal das geld für Mutterschutz und Elternurlaub?

oder ist verreisen verboten?


Profilbild von
oernie
1263 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

nimmt Dich denn überhaupt noch eine Fluggesellschaft mit? wird das Kind in den USA geboren hat es automatisch die US Staatsbürgerschaft.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Bis einschliesslich 5. Monat (Abflug) darf man mitfliegen, danach nicht mehr.


Profilbild von
Chucky
82 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Ob eine Fluggesellschaft eine Schwangere mitnimmt, ist von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden. Es gibt keine allgemeingültige Regelung. Am Besten vorher dort informieren. Eine Fit for Fly-Bescheinigung vom Arzt sollte man sich auf jeden Fall geben lassen. Ich bin selbst auch noch in der 34. Woche geflogen. Aber die Frage bezog sich ja auf die Leistungen der CNS (Entschädigung Mutterschutz) bzw. CMPF (Entschädigung Elternurlaub). Aus meiner Sicht kein Problem, da man ja nicht krank ist, sondern sich im während des Mutterschutzes im Urlaub befindet. Ansonsten dürfte man das Haus ja theoretisch noch nicht mal verlassen. Ein Anruf bei der CNS bzw. CMPF dürfte weiterhelfen bzgl der Frage, wie sich die Angelegenheit verhält, wenn das Kind im Ausland geboren wird. Verreisen ist aber auf keinen Fall verboten!


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Sehe ich genauso wie Chucky. Du bist ja freigestellt von deiner Arbeit und solltest nicht eingeschränkt sein. Aber wenn du doch während des Mutterschutzes in die USA fliegst und den Elternurlaub auch teilweise dort verbringen möchtest, wird dein Kind doch auf jeden Fall dort geboren. Oder hast du vor noch mal zurückzukommen um dann wieder hinzufliegen? Ich würde auch bei der Krankenkasse nachfragen. Schliesslich mußt du ja auch die Geburtsurkunde abgeben und nicht dass es da Probleme gibt. Man weiß ja nie...