logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Urlaub aus familiären Gründen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie für den Zeitraum vom 25. Mai 2020 bis zum 15. Juli 2020  

Profilbild von
Ju Lia
3 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

hat jemand den neuen Antrag schon wegschicken können, um den Urlaub aus familiären Gründen ab dem 25.5. zu verlängern? Ich nehme den Urlaub 50% in Anspruch, da ich zwei Kinder im Grundschulalter habe, die noch nicht zurück zur Schule gehen können.

Leider werden die Seite auf guichet.lu und die Anträge seit letztem Freitag ständig geändert. Erst hätte laut neuem Formular V.1 eine Schulbescheinigung ausgereicht. Dann hieß es, V.2, eine Bescheinigung vom Ministerium für Bildung. Das Ministerium RLP verweist an die ADD, bei der ADD Trier wollte man (Stand Montag 25.05) eine Lösung finden, um den ganzen Eltern, die dort Montag Morgen angerufen haben, diese Bescheinigungen bereitstellen zu können, ggf. über die Schulen. Unsere Direktorin hat noch nichts gehört. Sie hat mir eine Bescheinigung ausgestellt, die ich an die im Antrag angegebene Mailadresse geschickt habe, ans Ministerium für Bildung in Lux, um von dort dann das entsprechende Zertifikat zu bekommen. Natürlich mit dem Vermerk, dass ich noch nicht sicher bin, wie ich an die gewünschte Bescheinigung vom Ministerium oder Schulträger kommen soll, diese aber umgehend nachreichen werde. Zurückgehört habe ich bisher nichts.

Heute Morgen habe ich nochmal bei guichet.lu reingeschaut. Die Seite wurde nochmal angepasst. Jetzt gibt es ein Formular, auf Französisch (die deutschen Sachbearbeiter freuen sich sicherlich ;)), das der Schulträger ausfüllen soll. Dieses soll nun ans Ministerium für Bildung geschickt werden, um dort das Zertifikat zu erhalten, mit dem dann endlich der Antrag auf Urlaub aus familiären Gründen bei der CNS gestellt werden kann. Das Telefon der ADD scheint heute Morgen kaputt zu sein. "Die Verbindung zu dieser Nummer ist nicht möglich", weder vom Handy noch vom Festnetz. Kann gut sein, dass es noch ein paar Eltern wie mich gibt, die keine Ahnung haben, wie sie an diese Bescheinigung kommen sollen und da jetzt alle gleichzeitig versuchen anzurufen.

Eine Bekannte hatte überhaupt keine Probleme. Sie bekam mit der Schulbescheinigung das Zertifikat vom Ministerium am Montagmorgen direkt zurück. Ihre HR Abteilung meinte, dem Ministerium genüge die Schulbescheinigung.

Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte oder irgendwelche Infos hat.

 

Liebe Grüße


Profilbild von
Blumentopf
9 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Hallo Julia, 

ich habe ähnliche Probleme; am Montag Abend 25. Mai hatte ich das neue Formular, unterschrieben von unserer Kita, an das lux Ministerium geschickt ([email protected]) und erst nach einer freundlichen Erinnerung meinerseits am Freitag (29. Mai) Nachmittag folgende Antwort erhalten: 

"Suite à un changement législatif, nous vous informons que le ministère de l’Education nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse n’émet plus d’attestation à l’attention des non-résidents dans le cadre de la demande du congé pour raisons familiales Covid-19.Veuillez s’il vous plaît envoyer directement votre formulaire de demande du congé pour raisons familiales à la CNS, accompagné du document officiel émanant de l’autorité compétente du pays concerné, attestant que l’établissement scolaire ou la structure d’accueil fréquenté par l’enfant est fermé."

also habe ich diese Email als auch mein Formular an die CNS weitergeleitet, habe aber keine Antwort erhalten (bis jetzt). 

Es ist tatsächlich schwierig, wenn Luxembourg die Regeln und Anforderungen mehrmals ändert, bzw. die Grenzgänger-Situation nicht sofort mit einbindet. 

werden wir eine Antwort von der CNS erhalten?


Profilbild von
Susi Becker
1 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Ich habe ebenfalls diese Situation und bin heute dennoch zur Arbeit, weil es unklar ist, ob der Familienurlaub genehmigt wird. Auch in der HR Abteilung herrscht Unklarheit. 1 Kollege hatte innerhalb 1 Tages eine Zusage, allerdings ist dort die Schule komplett geschlossen. Es ist ein wenig chaotisch. Schade, vorher lief es reibungslos. Ich habe jedenfalls eine Bescheinigung der Schule eingereicht, ob das ausreicht werden wir sehen. 


Profilbild von
urmel
8 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Hallo guten Morgen, bräuchte eure Hilfe. Bei uns sieht es jetzt so aus, dass ein Kind von uns alle 14 Tage in die Schule geht und das andere Kind gegengesetzt alle 14 Tage in den Kindergarten geht. Was super blöd ist, was aber die Leiter der Einrichtungen angeblich nicht ändern können.

Meine Frage, reicht eine Bescheinigung von der Grundschule und dem Kindergarten, wann die Kinder nicht in den Einrichtungen betreut werden? Oder müssen wir von einer anderen Stelle was schriftlich bekommen und wenn woher?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke