logo site
icon recherche
Profilbild von
tremersands
5 Messages

9 Jahren  ago  

Hallo,

ich überlege nach Lux umzuziehen u bin dankbar für jeden Tip.

Kann ich dort einfach eine Wohnung anmieten als Deutsche u mich dann dort anmelden?

Gilt eigentlich für Luxemburger auch die 52wochen Regel von der CNS?

Kann man in Lux als angemeldet sein u in Deutschland einem zweiten Wohnsitz anmelden, bzw den jetzigen ersten, dann zum zweiten ummelden?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! !!

Profilbild von
ondskapt
423 Messages

9 Jahren  ago  

"Kann ich dort einfach eine Wohnung anmieten als Deutsche u mich dann dort anmelden?" : JA "Gilt eigentlich für Luxemburger auch die 52wochen Regel von der CNS?" : Selbstverständlich, dies gilt für jeden der in Luxemburg arbeitet! "Kann man in Lux als angemeldet sein u in Deutschland einem zweiten Wohnsitz anmelden, bzw den jetzigen ersten, dann zum zweiten ummelden? ": Denke mal ja.

Profilbild von
grenzgaengerin12
34 Messages

9 Jahren  ago  

Wieso nicht nach Trier und Pendeln? Miete fuer ne Wohnung in Trier Innenstadt 600-700euro kalt, in Lux Innenstadt 1600 euro kalt.

Profilbild von
Christian Zimmer
32 Messages

9 Jahren  ago  

@Umzug

Als ich mich seinerzeit von D nach L umgemeldet habe bekam ich auf der Gemeinde die Info, dass es die Sache mit dem Zweitwohnsitz hier nicht gibt. Ob das stimmt oder nicht habe ich nicht nachgeprüft. Auch Guichet.lu ist nicht sonderlich informativ was das anbelangt (oder ich habe es nicht gefunden)

Google allerdings mal hier im Forum, da kam die Fragestellung mit Lux - Frankreich auf und -wenn ich es richtig in Erinnerung habe- kann das u.u. doch möglich sein. Erinnere mich aber nicht mehr an die Details...

Profilbild von message_count_100
Sarceni
137 Messages

9 Jahren  ago  

Hallo,

Zweitwohnung geht nur in einem Land, d.h. z.B. Erstwohnung in Frankfurt und Zweitwohnsitz in Trier. ABER: Luxemburg kennt generell keinen Zweitwohnsitz.

http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=forum&f_a=disc&f_id=6523&page=1

Was geht: einen Erstwohnsitz in Luxemburg und einen weiteren Erstwohnsitz in Deutschland.

Wie: 1) in D abmelden 2) in L annmelden 3) in D wieder anmelden (ohne Abmeldung in L)

Profilbild von
tremersands
5 Messages

9 Jahren  ago  

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! !!

Was passiert denn für Luxis nachdem die aus der einzigen Krankenkasse geflogen sind?,

Und was ist mit den Grenzgängern? Einmal raus, immer raus? Oder wenn man wieder " clean" ist mit den Zahlen, darf man sich dann wieder im Ländle bewerben? Fragen über Fragen

Profilbild von
tremersands
5 Messages

9 Jahren  ago  

Ich selbst bin in der 46. Woche krank geschrieben und ich muss evtl nochmal operiert werden an der HWS. An der LWS hab ich auch noch einen weiteren Bandscheiben Vorfall. Ich War schon bei der ASTF u hab HILFE gebrüllt und von dort den Tip bekommen beim Arbeitgeber vorzuschlagen, das ich anstelle krankenschein, Urlaub nehme, bis klar ist ob ich nochmal operiert werden muss oder nicht.

Das Personalbüro hat mal direkt abgebloggt, da die ASTF Ärztin mich auch nicht für arbeitsfähig hält. Da sie aber eben den Vorschlag mit Urlaub machte, werde ich am 12, bis dahin bin ich noch krank geschrieben, arbeiten gehen u versuchen meinen resturlaub von 2015 zu nehmen.

Hat vielleicht jemand von euch schon mal sowas ähnliches gehabt oder gehört?

Bin dankbar für jede Antwort,

Liebe Grüße