logo site
icon recherche
Profilbild von
soleil8
4 Messages

15 Jahren  ago  

Guten tag ich habe eine Frage bezüglich eines Umzuges nach D .Wir sind eine Luxemburgische Familie mit 5 Kinder mein Mann arbeitet in Luxemburg .Was wird sich für uns ändern wenn wir jetzt nach Deutschland umziehen werden?:confused:

Profilbild von
Van
79 Messages

15 Jahren  ago  

Also wenn die Kinder weiter in Luxemburg zur Schule gehen, müssen sie Schulgeld bezahlen, da sie nicht in der Gemeinde wohnen. Auch wenn der Mann mal arbeitslos werden sollte, siehts bitter aus: er erhält nämlich dann das Arbeitslosengeld als Grenzgänger aus Deutschland. Vielleicht gibts ja noch Verwandte in Luxemburg, bei denen man sich weiter anmelden kann...Und man muß in Deutschland die vielgehaßte GEZ bezahlen - egal ob man die öffentlichen Sender sehen will oder nicht - sobald man einen Fernseher/Radio hat...

Profilbild von
soleil8
4 Messages

15 Jahren  ago  

Danke Van für die Antwort ... also es ist so dss die Kinder schon dann in Deutschland in die schule gehen sollten...Wir haben im grunde vor in Deutschland zu bauen also müssen wir uns auch dort dann anmelden als fester wohnsitz...Ja das mit der arbeit ist so ne sache wo mann im zwiespalt steht entweder in Luxemburg bleiben und nicht glücklich als arbeiter familie die sich nie was leisten kann da unsere Banken so Stur und engstirnig sind ...oder nach Deutschland und versuchen einen Neuanfang mit eigenem Heim zu versuchen...Denn das mit dem luxusburg ist schon lange nicht mehr wahr:confused:

Profilbild von
oernie
1266 Messages

15 Jahren  ago  

das Auto wird dann mit weissen anstatt gelben Kennzeichen rumfahren 🙂 Kfz Steuer ist eventuell teurer (falls Diesel), Versicherung uU aber günstiger in D.

Profilbild von
rain1
27 Messages

15 Jahren  ago  

unterm strich unterliegt ihr denke ich den selben kriterien wie wir deutsche grenzgänger.freut euch schon mal auf den papierkrieg und die oftmals ewigen wartezeiten auf bescheide oder rückmeldungen von ämtern und behörden.letzteres trifft auch auf den deutschen "amtsschimmel"zu.viel spass und alles gute trotzdem.:cool: