Also, wieder zur Kasse dahin marschiert, qualifizierter Empfang direkt beim Eingang, das fing schon mal heute morgen ausnahmsweise gut an (am besten gleich um 08h00 hingehen, da ist die Wartezeit noch sehr gering)
1. Meine Frage : Unterschiedszahlung 2008 für meine zwei Kinder, wann, halbjährlich ? jährlich ? Ist meine "Akte" vollständig?
Antwort nach einem kurzen Blick auf dem Bildschirm: alles gestoppt zum 31. März.
Irgendwie wusste ich das schon... Für mich jedoch unverständlich weil ich alle notwendige Bescheinigungen bereits im März hingebracht hatte. Ich werde zur Sachbearbeiterin weiter verwiesen.
2. Frage: Zahlung des Kinderbonus für deutsche Grenzgänger, Anspruch, ja oder nein und wann ?
Antwort: "Wann ? nee... jetzt nicht, wann ? kann ich nicht sagen, gestern (4. Juni) hat die Familienministerin im Radio um 12h30 gesagt... "wenn es gut geht zwischen September und Anfang 2009"... Und sie sagt noch dazu: "wenn ich das richtig sehe, sind Sie nicht im automatischen Verfahren". (Was heißt das schon wieder, frage ich mich ?).
Ich will es nicht wirklich glauben... es hat keinen Sinn zu argumentieren... dann weiter zur nächsten Stufe: zur Sachbearbeiterin.
1. Antwort der Sachbearbeiterin auf Frage 1: "ich muss telefonieren... ah... ja... alle Nachweise sind doch da, alles in Ordnung bis zum 30. Juni und wenn Sie eine Unterschiedszahlung erhalten, werden Sie auch den Kinderbonus bekommen. Wann ? na klar, mit der halbjährlichen Unterschiedszahlung für deutsche Grenzgänger im August/September". Also, doch. Aber sie kann mir das nicht zusichern: "Erst wenn das Geld auf dem Konto ist, wissen Sie dass es da ist". (Ein Witz oder?)
Letzte Frage an die Sachbearbeiterin: was heißt bitteschön "ich bin nicht im automatischen Verfahren". Antwort "ich verstehe nicht, ich habe sie gefunden". Ich will es aber genau wissen, gehe noch einmal zur "Frontfrau" am Empfang, die mir nun bestätigt... "Jetzt sind Sie tatsächlich im automatischen Verfahren... seit einer Minute". Sie empfiehlt mir noch einen Brief an die Familienministerin zu schreiben, "es könnte doch nicht gerecht sein, dass die deutschen Grenzgänger so lange auf den Kinderbonus warten. Die Franzosen hätten das schon, weil sie monatliche Zahlungen des Kindergeldes erhalten."
Fazit: (einmal mehr, aber seit 6 Jahren in Luxemburg habe ich mit der Kasse Erfahrung!)
1. Es ist weiter so: Was der Kinderbonus betrifft, ist die Kasse nicht in der Lage eine verbindliche Auskunft zu geben oder man bekommt unterschiedliche Informationen.
2. Nie darauf warten dass die Kasse sich meldet, ansonsten kommt nie etwas... Im Voraus prüfen, an Ort und Stelle alles klären und verhandeln... wenn man dort ist, werden die "Akten" im Hintergrund sofort bearbeitet und "bereinigt", es beschleunigt die Sache.
3. Ich schreibe nun an die Familienministerin, ob die Benachteiligung der deutschen Grenzgängern was der Kinderbonus betrifft im Sinne des Erfinders ist. Hat jemand das auch gemacht ??
Voilà.