logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Steuberbonus € 922,- pro Kind , für Differenzkindergeldempfänger  

Profilbild von
Paddy1
192 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo Leute,

hat jemand von euch genaue Informationen, wann die Auszahlung für den oben genannten Steuerbonus erfolgen soll. Soweit ich mich erinnere sollte dies doch im Juli geschehen oder ?? weiss jemand mehr ?? vielen herzlichen dank paddy1 :bigsmile:


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

eine never ending story... ich werde morgen zur Kasse GEHEN und mir eine - hoffentlich - verbindliche Information holen. Habe das Forum länger nicht mehr angeschaut. Mein letzter Infostand war, dass das Steuerbonus mit der Unterschiedszahlung/Kindergeld bezahlt wird? Da ich die (einmalige) Unterschiedszahlung 2007 erst im Januar 2008 nach zweimaliger Anforderung erhalten habe, werde ich mal versuchen "im voraus" zu "klagen".. für mich ist es noch unklar, manche sagen im Juli, aber wenn es mit der Unterschiedszahlung kommen soll, dann für mich erst Ende des Jahres oder ? Habe auch gehört, dass die Unterschiedszahlungen fdür deutsche Grenzgänger wieder halbjährlich erfolgen sollen, also doch im Juli ?? ich sehe nicht ganz ein, dass man ein ganzes Jahr darauf warten muss wenn die Luxemburger Kollegen alles schon seit Januar erhalten haben. Frische Infos morgen.


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Also, wieder zur Kasse dahin marschiert, qualifizierter Empfang direkt beim Eingang, das fing schon mal heute morgen ausnahmsweise gut an (am besten gleich um 08h00 hingehen, da ist die Wartezeit noch sehr gering)

1. Meine Frage : Unterschiedszahlung 2008 für meine zwei Kinder, wann, halbjährlich ? jährlich ? Ist meine "Akte" vollständig? Antwort nach einem kurzen Blick auf dem Bildschirm: alles gestoppt zum 31. März. Irgendwie wusste ich das schon... Für mich jedoch unverständlich weil ich alle notwendige Bescheinigungen bereits im März hingebracht hatte. Ich werde zur Sachbearbeiterin weiter verwiesen.

2. Frage: Zahlung des Kinderbonus für deutsche Grenzgänger, Anspruch, ja oder nein und wann ? Antwort: "Wann ? nee... jetzt nicht, wann ? kann ich nicht sagen, gestern (4. Juni) hat die Familienministerin im Radio um 12h30 gesagt... "wenn es gut geht zwischen September und Anfang 2009"... Und sie sagt noch dazu: "wenn ich das richtig sehe, sind Sie nicht im automatischen Verfahren". (Was heißt das schon wieder, frage ich mich ?).

Ich will es nicht wirklich glauben... es hat keinen Sinn zu argumentieren... dann weiter zur nächsten Stufe: zur Sachbearbeiterin.

1. Antwort der Sachbearbeiterin auf Frage 1: "ich muss telefonieren... ah... ja... alle Nachweise sind doch da, alles in Ordnung bis zum 30. Juni und wenn Sie eine Unterschiedszahlung erhalten, werden Sie auch den Kinderbonus bekommen. Wann ? na klar, mit der halbjährlichen Unterschiedszahlung für deutsche Grenzgänger im August/September". Also, doch. Aber sie kann mir das nicht zusichern: "Erst wenn das Geld auf dem Konto ist, wissen Sie dass es da ist". (Ein Witz oder?)

Letzte Frage an die Sachbearbeiterin: was heißt bitteschön "ich bin nicht im automatischen Verfahren". Antwort "ich verstehe nicht, ich habe sie gefunden". Ich will es aber genau wissen, gehe noch einmal zur "Frontfrau" am Empfang, die mir nun bestätigt... "Jetzt sind Sie tatsächlich im automatischen Verfahren... seit einer Minute". Sie empfiehlt mir noch einen Brief an die Familienministerin zu schreiben, "es könnte doch nicht gerecht sein, dass die deutschen Grenzgänger so lange auf den Kinderbonus warten. Die Franzosen hätten das schon, weil sie monatliche Zahlungen des Kindergeldes erhalten."

Fazit: (einmal mehr, aber seit 6 Jahren in Luxemburg habe ich mit der Kasse Erfahrung!)

1. Es ist weiter so: Was der Kinderbonus betrifft, ist die Kasse nicht in der Lage eine verbindliche Auskunft zu geben oder man bekommt unterschiedliche Informationen. 2. Nie darauf warten dass die Kasse sich meldet, ansonsten kommt nie etwas... Im Voraus prüfen, an Ort und Stelle alles klären und verhandeln... wenn man dort ist, werden die "Akten" im Hintergrund sofort bearbeitet und "bereinigt", es beschleunigt die Sache. 3. Ich schreibe nun an die Familienministerin, ob die Benachteiligung der deutschen Grenzgängern was der Kinderbonus betrifft im Sinne des Erfinders ist. Hat jemand das auch gemacht ??

Voilà.


Profilbild von
bigi35
70 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

oh gott !also mein sohn der das volle kindergeld aus lux bekommt hat auch schon den bonus .mein grosser der nur den differenzbetrag erhält hat weder den bonus noch seit 2007 kindergeld das gibt es doch nicht !warte noch bis juli weil es hiessn ja imjuli ansonsten muss ich auch persönlich hin

ich versteh auch nicht das ein teil es schon hat und die anderen nicht danke


Profilbild von
Paddy1
192 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hi Bluepath,

also im Endeffekt hat Dich dein Besuch bei der CNPF nicht weitergebracht. und uns leider auch nicht. Es ist wohl wie immer in dieser Endlosgeschichte... Nur kann es doch eigentlich nicht sein, das ein AMT nicht weiss, wann sie etwas auszahlen. hat vllt noch irgend jemand was anderes gehört ??


Profilbild von
Saarzicke
64 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

ich glaub es nicht, jetzt verschiebt sich das anscheinend ja doch wieder - wir warten schon auf das Geld - da wir ja auch monatlich mehr Steuern zahlen, die wir letztes Jahr ohne Kinderbonus und vorteil auf der Steuerkarte nicht hatten! Irgendwie nicht gerecht. Ich würde auch gerne ans Familienministerium schreiben, hat jemand da einen bestimmten Ansprechpartner oder eine Abteilung? Wir wäre es mit einer Unterschriftensammlung auf gleichstellung mit den Franzosen bzw. Belgiern und Luxembourgern. Gibt es da überhaupt eine rechtliche Grundlage, das so zu machen? Warum bekommen denn die Grenzgänger, die die Differenzzahlung zum Kindergeld bekommen, den bonus nicht gleich wie alle anderen auch zu jahresanfang? Kennt jemand die Begründung? So langsam fange ich mich wirklich an zu ärgern!:devil::devil:


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Tag' zusammen! Saarzicke : richtig weiter gekommen bin ich nicht... man muss nur dran bleiben und sich im voraus vergewissern, dass alle notwendigen Dokumenten da sind. Von sich aus melden sie sich nicht. Ich habe bereits ein Schreiben an die Familienministerin formuliert, kurz und sachlich. Ich schlafe noch eine Nacht drüber und schicke es ab. Wenn jemand das gleiche mache möchte, soll es sich per PN melden, ich schicke gerne den Text weiter, spart zwar kein Geld aber Zeit...