Da bin ich ja echt glücklich, dass ich es mal probiert habe, gleich in Luxemburg zu einem Arzt zu gehen. Zumindest, was Kraqnkengymnastik/massage angeht, definitiv die richtige Entscheidung. Habe bei Dr. Klein in Niederanven von heute auf morgen einen Termin bekommen. Die ohne probleme bewilligte Kiné löse ich im Aktiva neben er Autobahn ein auf dem Weg nach Hause. Alles super!
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Maisy, das ist zwar richtig, der einzige Unterschied ist die Budgetierung. Da du als GG nicht ins KK-Budget fällst, können sie dir eher noch Dinge verschreiben, die sie z.B. bei einem Kassenpatienten selber zahlen müssten. So wie ich das verstanden habe steht dem Arzt pro Patient und Quartal nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Neigt sich das Quartal dem Ende zu und das budget ist erschöpft, weil der Patient mehrere Arztbesuche hatte, arbeitet der Arzt quasi umsonst. DAS ist der einzige Unterschied, weswegen GG manchmal anders behandelt werden, bzw. Behandlungen bekommen, die ein Patient mit deutscher KK erst wieder im nächsten Quartal bekommt. Der Behandlungskatalog ist jedoch der Gleiche. Z.B. die Massage, es kann ja auch einschränkungen geben, dass die Massage von der KK nur einmal im Quartal übernommen wird, Lux wie D. Dann bekommt man sie eben auch nur einmal ob GG oder nicht. Anders sieht es eben mit Medikamenten etc. aus oder Leistungen, die von der KK übernommen werden, aber das Budget des Patienten übersteigen.
Soweit mein Arzt mir das erklärt hat, spielt es für ihn keine Rolle, welche KK - D oder Lux - im Endeffekt die Behandlung bezahlt. Er hat einen Vertrag mit der KV (Kassenärztliche Vereinigung) und an die rechnet er seine Leistungen ab. Einen Unterschied zwischen den Patienten - also für GG - kann er dabei nicht machen. Seine Vorgaben (wie immer die auch genau aussehen) kommen von der KV.
Ich denke, ich werde mir jetzt auch mal einen Arzt in Lux suchen.
Danke für die Infos an alle!
Das ist nicht ganz richtig. die KK ind rechnet mit Lux ab. sprich es fällt nicht in ihr Budget. das ist aber nicht allen Ärzten bekannt. vor allen nicht den Ärzten, die weiter entfernt sind. Ich kam mir damals ziemlich komisch vor als ich beim Arzt war. Ich bin als GG über die Barmer versichert. Bei einem Arzt in Trier wurde das Programm gemacht, dann kam ich zum Abschlussgespräch (war schon 2 Stunden da) und der Arzt (OT): "Ah sie arbeiten in Luxemburg?! Da haben die da vorne wieder Mist gebaut" schreibt groß auf meine Akte "Kein Budget" und dann "durfte" ich noch eine weitere Stunde in der Praxis mit diversen Tests verbringen :confused: