logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Familie und Gesundheit

Status beim Arzt~Grenzgänger  

Profilbild von
Gummihexe
28 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo!

ich wollte mal fragen, ob es stimmt, dass man als Grenzgänger beim Arzt den Status als Privat-Patient hat? Das ist mir so zu Ohren gekommen, glaube da aber nicht so wirklich dran.

Hat das wer schon mal gehört bzw ist diese Aussage richtig oder falsch?

Lg:tooth:


Profilbild von
Hanna1
128 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Nein, es ist nicht der Status "Privatpatient", sondern ein extra Status innerhalb der gesetzlich Versicherten für Grenzgänger. Der Arzt kann also erkennen, dass Du Grenzgänger bist und obwohl ansonsten genauso abgerechnet wird, wie bei anderen gesetzlich Versicherten, hat er (und letztendlich Du selbst) Vorteile davon: Du bist als Grenzgänger nicht in seinem Budget drin. Das heisst, die ein oder andere Untersuchung kann er eher bei Dir auf Kasse abrechnen, da er nicht mit einem strengen Budget auskommen muss.


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Genau so ist es. Dann sind die Docs auch nicht so knauserig mit Massagen und so nem Kram. Gglfs. einen dezenten Hinweis machen, wenn er/sie dir ein Rezept bzw. eine Heilmittelverordnung verweigern will.


Profilbild von
Gummihexe
28 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ja supi, das hilft mir weiter. Danke. Das andere konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Lg :bigsmile:


Profilbild von
Trier64
98 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Also das mit dem Budget stimmt. Ich persönlich habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß wenn ich einen Termin möchte es zuerst heißt in ca. 4 Wochen. Wenn ich dann sage, daß ich Grenzgänger bin, dann bekomme ich den Termin (fast) immer am gleichen Tag oder zumindest in der Woche.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Wie kommt ihr eigentlich darauf dass ihr als Grenzgänger "besser behandelt" werdet bei einem deutschen Arztbescuh? Meines Wissens kann der dt. Arzt nur mit der dt. Krankenkasse abrechnen..mehr nicht. Und die zahlen ihm die dt. Beiträge. Außer ihr weist ihm eine Zusatzkrankenversicherung vor wie die DEVK es nbietet....dann klappt es. Danke für eine detailiertere Ausführungen. Jumbo


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Also ich habe für meine Kinder schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Untersuchungen (z.B. grosses Blutbild) nicht noch mal gemacht werden sollten; aber wenn ich dann den Grenzgänger-Status angemerkt hatte, hieß es: "Kein Problem, dann zahlt die Kasse das ja auch beim zweiten Mal". Und wenn man Kinder hat, die oft krank sind, ist man dann schon dankbar.


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Genauso ist es. Ich bekomme für die Kinder Medis auf Rezept, wo andere die keine Grenzgänger sind, bezahlen müssen. Genau das gleiche ist bei Massagen. Während "Normale" nur ein oder zwei Rezepte (je 6 Anwendungen) pro Quartal erhalten, könnte ich mir dauernd eins nehmen, wenn ich eins abgeschlossen habe.

Die dt. Krankenkasse verwaltet uns nur, bezahlen tut die lux. Krankenkasse. Und da ist der Unterschied.

Das ich aber schneller einen Termin bekomme, ist mir noch nicht passiert. Dafür muß man bei manchen Ärzten wirklicher Privat-Patient sein.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo,

ich hatte vor kurzem auch mal beim Hausarzt angefragt wegen Massagen, da mir doch recht häufig mein Rücken wehtut. Er hat mir dann zu Erkennen gegeben, dass er mir gerne ein Rezept für Krankengymnastik ausstellt, aber nicht für Massagen, da dies aus Budgetgründen nicht möglich ist. Daran würde auch der Grenzgänger-Status nichts ändern.

Schade eigentlich.......


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Moin Pamiko,

dann nimmste das Rezept für die Krankengymnastik und gehst zu einem Physiotherapeuten der beides (Gyymnastik und Massagen) anbietet (wie fast alle). Und dem sagst du dann, das du lieber gern Massagen hättest. So einfach ist das! grüssle frohlux

PS: gegen "Rückenweh" ist allerdings die langfristig vielversprechendere Behandlung wirklich die Krankengymnastik...


Profilbild von
amelie1
231 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ihr könntet natürlich auch in Luxemburg zu einem Arzt gehen - dort bekommt Ihr gleich die Massagen verschrieben. Und Kiéstherapeuten auf dem Weg von der Arbeit nach Hause (oder umgekehrt) gibt es zu Hauf. Ich hatte neulich bei einem Arzt in Lux auf dem Heimweg angerufen. Termin am nächsten Tag (auf dem Heimweg nach Trier). Fazit: Großes Blutbild und Massagen ohne Probleme. Und das Blutbild konnte ich am gleichen Aband nach der Blutentnahme bereits bei Ketterthil im Internet einsehen. So gut hat es in Deutschland noch nie geflutscht.

:thumbup:


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

@ Pamiko: Ich bekomme immer! Massagen verschrieben. Mein Hausarzt macht da keinerlei Probleme, da auch (angeblich) Massagen für GG nichts ins Budget fallen...


Profilbild von
pruemhase
17 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

[Und das Blutbild konnte ich am gleichen Aband nach der Blutentnahme bereits bei Ketterthil im Internet einsehen. ) Geht genauso schnell bei laboratoirs reunis (per Patlogin)...und die Schwestern die das Blut abnehmen sind echt nett (Clerf, Vianden, Echternach usw.):boogie: Grüßle pruemhase


Profilbild von
sonny013
4 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich war heute morgen bei meinem Hausarzt in D und wollte mir nochmals Krankengymnastik verschreiben lassen (letztes Mal: 7. Nov 2011). Er sagte mir, dass er mir erstmal nichts mehr verschreiben könne. Auf meinen Hinweis auf den Grenzgänger-Status hat er extrem allergisch reagiert, hat mir einen Vortrag darüber gehalten, dass das ja alles völliger Blödsinn wäre, und es eine unterschiedliche Behandlung bei Verschreibungen für Grenzgänger nicht geben würde. Ärzte, die das machen/behaupten würden, würden alle falsch handeln und könnten von den Kassen regresspflichtig gemacht werden... ich kam mir mit meinen Nacken-Problem vor wie ein lästiges Anhängsel, das ihm nur Ärger macht..

Weiß vielleicht jemand, ob man irgendwo nachlesen kann, wie die Abrechnung von Grenzgängern für die Ärzte abläuft?


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Dein Arzt hat Recht. Laut EU Gesetz unterliegst du der deutschen Gesetzgebung, du musst genauso behandelt werden wie einer der vor Ort gesetzlich versichert ist. Da darf kein Unterschied gemacht werden.