logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Standesamtlich heiraten - Ehefähigkeitszeugnis umgehen?  

Profilbild von
HenningH
6 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo,

meine Freundin und ich wohnen und arbeiten beide in Luxemburg. Ich bin deutscher Staatsbürger, habe aber bis 31.12.2014 10 Jahrelang in Wien, Österreich, gewohnt.

Nun brauche ich ein Ehefähigkeitszeugnis, wofür ich aber in Wien persönlich beim Amt erscheinen müsste. Dies möchte ich mir jetzt, wenn irgendwie nur möglich, ersparen.

Auf Guichet steht: http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/famille/vie-maritale/mariage/preparation-mariage/index.html [Als Unterlagen vorzuweisen sind] [...] "gegebenenfalls ein Ledigkeitsnachweis (mit Angabe des Personenstands), der die erwiesene Ledigkeit der künftigen Ehepartner bescheinigt. [...] Die Ehefähigkeit von ausländischen Staatsangehörigen wird durch das Ehefähigkeitszeugnis nachgewiesen. Kann ein solches Zeugnis nicht von den Behörden des Herkunftslandes des Betroffenen ausgestellt werden, kann es durch eine Bescheinigung über das jeweilige Eherecht (certificat de coutume) nebst einer Ledigkeitsbescheinigung ersetzt werden. Um zu erfahren, welche Behörde diese Belege im Ausland ausstellt, wird empfohlen, sich an die Gemeindeverwaltung des letzten Wohnsitzes im Ausland oder an die zuständige Botschaft zu wenden.

1. Frage: Was heißt gegebenfalls hier? Muss ich oder nicht. Und wenn nicht zwingend, unter welchen Umständen nicht? 2. Frage: Was ist dieses certificat de coutume, wer stellt es aus, was braucht derjenige von mir um es auszustellen? 3. Frage: Laut Wikipedia sind Ledigkeitsbescheinigung und Ehefähigkeitszeugnis synonym. Wo macht Luxemburg hier den Unterschied?

4. Frage: Wie machen das Syrer oder Burmesen? 🙂

Danke für eure Hilfe, Henning


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Ich bin Luxemburger und habe eine Deutsche in Deutschland geheiratet. Das Ehefähigkeitszeugnis habe ich bei meiner Wohngemeinde in Luxemburg bekommen


Profilbild von
Releena
32 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Das Ehefaehigkeitszeugnis wird von der Behoerde des Heimatstaates ausgestellt. Da du nach eigener Angabe Deutscher und nicht Oesterreicher bist, ist das deutsche Standesamt, und zwar das deines letzten Wohnsitzes in D, fuer dich zustaendig.

Zu beachten waere, dass das Ehefaehigkeitszeugnis lediglich eine Gueltigkeit von 6 Monaten vom Tag der Ausstellung hat, also nicht zu frueh beantragen.


Profilbild von
wieni
225 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ich hatte das gleiche Problem. Das Kranke war, es ging dabei noch nicht einmal um mich, sondern um meinen Partner. Der brauchte für die Beantragung des Ehefähigkeitszeugnisses (in Frankreich) eine Bescheinigung von mir, dass ich ledig bin. Damals gab es in Deutschland KEINE Ledigkeitsbescheinigung. Ich habe das damals umgangen, indem ich mich in Trier bei einem Freund gemeldet habe, denn - in der deutschen Meldebescheinigung (!!!) steht, dass man ledig ist und sonst nirgends. Zumindest war das damals so. Hab dann zwar unter "falscher" Adresse geheiratet ;-), aber sogar der Standesbeamten hatte uns damals gesagt, dass dieser Zirkus mit dem Ehefähigkeitszeugnis Wahnsinn sei.


Profilbild von
Tayredsrib
0 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Haben Sie finanzielle Sorgen?

Besondere Chancen, Ihr Leben verändern Sie müssen Darlehen für Ihren Bau, Immobilien-Projekt, erstellen Ihr eigenes Unternehmen, Ihre persönliche Aktivität zurück, Sie haben einen Wunsch, weitere Informationen zu erreichen. Zögern Sie nicht, uns an unsere e-Mail : [email protected]


Profilbild von
Surfingsonja
1 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Meine LÖsung war, in Dänemark zu heiraten, da braucht man so was nicht, und es wird nachher überall anerkannt. einfach mal googeln. Termine kriegt man innerhalb von 2 Wochen 🙂