logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Sozialabgaben während Congé Maternité bei Selbständigkeit?  

Profilbild von
liesepetz
32 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Meine Frau arbeitet als Freelancerin (selbständige Tätigkeit ohne eigene Räumlichkeiten) in Luxemburg und erhält während des Congé Maternité ihre Lohnersatzzahlung von der CNS. Soweit, so gut.

Nun kommt von der CCSS die Forderung nach den monatlichen Sozialabgaben. Wir sind hier nachhaltig irritiert und der Betrag ist auch nicht ohne. Ich hatte das immer so verstanden, dass man während des Congé Maternité keine Sozialabgaben zu zahlen hat.

Am Schalter und am Telefon erhielten wir zunächst dubiose Aussagen wie "da müssen Sie sich von der Sozialversicherung abmelden" (totaler Quatsch, sie will ja weiterhin sozialversichert sein und nimmt ihre Tätigkeit auch gleich wieder auf) oder "die Rechnung können sie dann einfach ignorieren".

Offenbar tauschen sich CNS und CCSS auch untereinander nicht aus. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass die CNS an Selbständige quasi den Bruttobetrag auszahlt, und man die Sozialabgaben selbst zahlen muss? Das wäre uns dann allerdings zu keinem Zeitpunkt mitgeteilt worden. Zudem ist der Betrag kaum nachvollziehbar. Die CNS hat auch auf Nachfrage die Berechnungsmethode für die Lohnersatzzahlung nicht offengelegt.

Gibt es hier jemanden, der schon in der gleichen Situation war? Von luxemburgischer Seite ist hier offenbar nicht mit hilfreicher und verlässlicher Information zu rechnen.


Profilbild von
Vera79
1804 Messages

Online

8 Jahren  ago  

http://www.ccss.lu/cotisations/parametres-sociaux/

http://www.ccss.lu/cotisations/charge/

Ist deine Frau denn Angestellte in ihrem Betrieb oder nicht? Ist der Firmensitz in L?


Profilbild von
Vera79
1804 Messages

Online

8 Jahren  ago  

Hier der link für Selbstständige:

http://www.ccss.lu/non-salaries/independant/


Profilbild von
liesepetz
32 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

danke für die Antworten, aber das ist nicht wirklich hilfreich, da alles in den Links längst bekannt. Meine Frau ist seit ein paar Jahren Freelancerin im sozialen Bereich und rechnet mit verschiedenen Einrichtungen auf Stundenbasis ab, also kein Anstellungeverhältnis. Sonst wäre ja alles einfach und würde über den Arbeitgeber laufen.

Den Congé Maternité gibt es auch für Selbständige, wir haben von der CNS auch entsprechend monatliche Zahlungen erhalten.

Das Problem ist: Wer zahlt die Sozialabgaben an die CCSS, bzw. müssen die überhaupt gezahlt werden während des Mutterschutzes? Die CCSS will für 5 Monate Congé Maternitè Beitragszahlungen haben. Ich hatte es so verstanden, dass in dieser Zeit keine zu leisten sind !?!


Profilbild von
Vera79
1804 Messages

Online

8 Jahren  ago  

Hmm, schwierig, grundsätzlich würde ich auch den Standpunkt der CCSS verstehen. Woher stammt deine Info dass man keine Sozialversicherung zahlen muss während Congé Maternitè? Im Prinzip muss das jeder Selbstständige der die Leistungen wahrnimmt ...


Profilbild von
liesepetz
32 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

so die Sache hat sich geklärt - die CNS hat tatsächlich den Betrag, der normalerweise an Sozialabgaben für Selbständige an die CCSS zu zahlen ist, mit überweisen. Die Gesamtsumme schien nur zu niedrig, weil die CCSS stets hintendran ist mit der Berechnung der Beitragshöhe, und hat sich nicht an der letzten vorliegenden Steuererklärung orientiert. Warhscheinlich müssen wir Nachzahlungen leisten für das Jahr mit höherem Verdienst, mal gespannt, wie das dann läuft, wenn wir entsprechend nachträglich eine höhere Lohnausgleichszahlung von der CCSS fordern für die Zeit des Mutterschutzes...