logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Familie und Gesundheit

Schwanger, Frau 100% D, Mann 100% Lux, Was Wann WO beantragen???  

Profilbild von
bud
28 Messages

9 Jahren  ago  

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand kurz helfen. Folgende Situation: Frau ist zu 100% in D beschäftigt, Mann zu 100% in L beschäftigt. NICHT VERHEIRATET, Geburtstermin November 2015. Frau möchte 2 Jahre zu Hause bleiben. Was beantragt man denn jetzt am Besten WO?? Diese geburtlichen Zulagen gibt es nur wenn sie auch in Lux arbeitet, oder? Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.

Profilbild von
Vera79
1760 Messages

9 Jahren  ago  

Hier gibt's jede Menge Antworten zum recherchieren:

http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/sante-social/maternite-prestations-familiales/index.html

Viel Erfolg beim lesen, Vera

Anonymous
Anonyme

9 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich nutze mal gerade diesen Thread um auch eine Frage loszuwerden. Für uns kommt ja im Grund nur noch die nachgeburtliche Zulage in Frage. Woher bekomme ich denn das Heft mit den Untersuchungsterminen???

Viele Grüße

Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

9 Jahren  ago  

Heft --> Familienkasse

Profilbild von
Lux2015
134 Messages

9 Jahren  ago  

Einfach anmailen - dann erhält man es per Post

Wenn ihr verheiratet wäret, und Deine "Frau" den Vertrag aufhebt, sähe es anders aus. Aber so ist das leider alles...

Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

9 Jahren  ago  

egal ob verheiratet oder nicht, oder Vertrag aufheben. Nur GrenzgängerINNEN bekommen vor und geburtliche Zulagen noch zusätlich

Anonymous
Anonyme

9 Jahren  ago  

Richtig! Nur noch Grenzgängerinnen erhalten die Vorgeburtliche und Geburtliche Zulage.

Vielen Dank für den Hinweis, dann schreibe ich NOCHMALS die Familienkasse an.

Viele Grüße