logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Profilbild von
xd67iu
32 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo Leute,

ich bitte um Eure Hilfe. Mein dt. Hausarzt will mich dringend zur Kur/Reha schicken (Gelenke und auch Übergewicht).

ich habe das ganze Forum durchsucht, finde aber keine aktuellen und genauen Infos, und auch in unserer Personalabt. weiß keiner Bescheid. Aus unserer ganzen Firma war auch noch nie jemand zur Kur.

Ich bin Büroangestellter, festangestellt.

Muss mein Arbeitgeber mich für die Reha freistellen? Zahlt er Lohn weiter? Oder zahlt die dt. oder lux. ???Krankenkasse Lohnersatz? Bin ich dann für die Dauer der Reha krankgeschrieben? Muss ich dem Arb.geber sagen, weshalb ich in Reha gehe? Wie lange wird Reha üblicherweise gewährt?

Bitte gebt mir Infos, wenn Ihr zu meinen Fragen was sagen könnt. Muss ich sonst irgendetwas wichtiges beachten, was ich jetzt nicht gefragt habe?

Danke für Eure Hilfen Wolfgang

Profilbild von
eifelyves
19 Messages

14 Jahren  ago  

Du brauchst, wenn du in Luxemburg, Mondorf, eine Kur machen möchtest, eine überweisung vom Hausartzt zu einem Arzt aus dem Domaine Thermal in Mondorf. Der verschreibt dir dann eine 3-wöchige Kur in Mondorf, die ganz von der Kasse übernommen wird.

Profilbild von
Bluepath
685 Messages

14 Jahren  ago  

... und du wirst für die Zeit krank geschrieben. Dabei bedenken, dass zwischen der Hausarztüberweisung bzw. deiner tel. Anmeldung dort und den Untersuchungstermin in Mondorf, 2 bis 3 Monate vergehen können... :bigsmile:

... und was der AG betrifft: Als Arbeitnehmer hat man die grundlegende Pflicht, seine Arbeitskraft zu erhalten. Daraus kann man aber doch nicht ableiten, dafür bezahlte Arbeitszeit in Anspruch zu nehmen. Aus Unternehmersicht kostet der Arbeitsausfall eines Mitarbeiters Geld - entweder in der Form, daß das Unternehmen weniger leisten kann dadurch oder auf dem Weg, daß ein Aushilfsmitarbeiter eingesetzt werden muß.

Ich habe die gleichen Problemen und der Arzt wollte mich auch nach Mondorf schicken. Ich habe es nicht gemacht, auch wenn mein Arbeitsplatz "sicher" ist, auch wenn es mich sicher auf die "richtige Spur" bringen würde, aber auch weil ich denke, dass es sowohl beim AG wie bei den Kollegen aufstoßen würde. Vielleicht bin ich einfach zu blöd und sollte mehr an mich denken. 😐

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

@bluepath: es wird aber auch bei Kollegen oder dem AG sauer aufstossen, wenn Du mal längere Zeit w/Krankheit ausfällst. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Ich habe fast 20 Jahre lang in Lux. gearbeitet und mich mehr als einmal unter Schmerzen auf die Arbeit geschleppt. Und wenn es dann alles nicht so gut im Job geklappt hat, wie man das sonst von mir gewohnt war, haben meine Kollegen und meine Chef auch ne Fre.... gezogen. Ich kann Dir nur raten, denke an Dich und wenn es Dir nicht gut geht, beantrage eine Kur, die steht jedem zu und manchmal geht es einem danach schon wieder etwas besser, man hat zumindest ein gestärktes Nervenkostüm. Bei mir hat die Kur zwar leider nicht geholfen, bin mittlerweile Invalidenrentner, aber ich habe die 20 Jahre zu wenig an mich gedacht und wäre im nachhinein vielleicht doch mal besser desöfteren mit meinem Hintern zu Hause geblieben!

Profilbild von
toka
317 Messages

14 Jahren  ago  

nach Mondorf würde ich nicht gehen, da du dort das Hotel vorlegen mußt. Du bekommst zwar das Geld wieder zurück, aber die 3-4 Wochen mußt du vorstrecken, so wurde es mir erklärt als ich dort vorsprach. Wenn du in DE eine Kur machst, denke dran das dein Arzt dich über die Reha dauer krank schreibt. Die Reha einrichtung macht das nicht und wenn du 300-500 Km weit weg bist kannst du nicht mal schnell zum deinem Arzt. Also lass dir eine Krankmeldung von 5-6 Wochen geben, dein Arzt wird das schon machen, erkennt ja dein Krankenbild.

Profilbild von
xd67iu
32 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo Euch allen,

vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten. Ich kann bluepath schon gut verstehen, die gleichen Gedanken hab ich auch.

Ich denke, ich werde aber eine Reha in Deutschland machen, muss die Krankschreibung halt mit meinem Arzt absprechen.

Wie ist das in D: kann man sich den Ort aussuchen, wo man Kur macht, oder wer bestimmt das? Es gibt ja mehrere Kurstätten, die Rehamaßnahmen für die gleichen Beschwerden anbieten.

Nochmal Merci

Wolfgang

Profilbild von
Bluepath
685 Messages

14 Jahren  ago  

ich denke, dass wenn man als Grenzgaenger eine Kur in D machen will, muss man in D zum Arzt gehen und den Antrag bei der Deutschen KKasse abgeben usw... d.h. die deutschen Bestimmungen gelten. Umgekehrt Kur in Lux = Lux. Arzt, lux. Bestimmungen.

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Bei mir wurde damals der Antrag von meinen dt. Ärzten gestellt und an die dt. Krankenkasse weitergeleitet. Diese haben mich gefragt, ob ich in ein bestimmtes Kurheim wollte. Da ich mich selbst schon informiert hatte, habe ich mir eines ausgesucht u. konnte dann auch dort meine Kur verbringen - immer vorausgesetzt, es ist ein Platz frei!

Profilbild von
Bluepath
685 Messages

14 Jahren  ago  

ja, klar... aber wenn ein D Grenzgänger zum Kurarzt nach Mondorf geht, wird er auch in Mondorf behandelt (schließlich muss der Laden auch rentabilisert werden...) und nicht auf Wunsch in Oberstaufen oder ?? Sehe ich das falsch ?

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Es zwingt Dich doch keiner nach Mondorf zu gehen oder sehe ich das jetzt falsch? Also wie schon oben geschrieben, ich war auch Grenzgänger, meine dt. Ärzte haben mich in Kur geschickt und die Krankenkasse hat zu mir gesagt, ich könnte mir die Klinik, die für meine Symptomatik zuständig ist, weitestgehend aussuchen. Ob man mittlerweile verpflichtet ist, nach Mondorf zu gehen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die eigene Krankenkasse in D wird einem das sicherlich sagen können!