logo site
icon recherche
INFO FLASH
Beide Bleifrei-Preise steigen in Luxemburg
Forum / Familie und Gesundheit

Rückenschmerzen  

Profilbild von
Twinner
22 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Da ich seit ca. einem halben Jahr Rückenschmerzen habe, wurde ich vom Arzt für die nächsten 3 Wochen krank geschrieben damit ich Krankengymnastik und eine Schmerztherapie machen kann. Soweit sosogut... das Problem ist nun, dass die CNS ja jederzeit bei mir vorbei kommen kann um zu überprüfen ob ich auch krank bin... Natürlich kann ich ja nachweisen, dass ich bei der Krankengymnastik war oder beim Arzt war aber das Gefühl überprüft zu werden ist nicht besonders toll... Kann man sich vom Arzt einen Zusatz aufschreiben lassen wie "Patient sol während der Krankschreibung zur Krankengymnastik, Schmerztherapie und ins Fitnessstudio gehen"?

Wie sieht es am Wochenende aus? Muss ich da die ganze Zeit zu Hause bleiben oder darf ich einen Spaziergang machen? (kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Luxembourger Beamter am Wochenende arbeitet...)

Ansonsten ist ein naher Verwandter im Krankenhaus und es sieht nicht gut aus. Es kann sein, dass es sehr schnell zuende geht... Darf ich diese Person im Krankenhaus besuchen oder kann mir daraus ein Strick bedreht werden (genauso sieht es mit einer eventuellen Beerdigung aus...)

Insgesamt finde ich diese Stasi-überwachung der CNS mehr als fragwürdig. Der Arzt schreibt ja einen nicht einfach nur so krank...


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Soweit ich es in Erinnerung habe, darf man in den ersten 5 Tagen das Haus nicht verlassen (egal was der Arzt auf die Krankmeldung schreibt). Ab dem 6. Tag muss man zwischen 10 -12 und 16-18 Uhr zu Hause sein.

Korrigiert mich bitte, wenn die Zeiten nicht mehr korrekt sind.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo, hast Du Angst das dein AG dich über die CNS überprüfen läßt? Du mußt der Kasse schon ein Grund geben, das Sie bei Dir vorbei Schauen.


Profilbild von
Twinner
22 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Das Problem ist, dass ich Ende Februar das Unternehmen verlassen werde. Zudem war ich in den letzten Monaten immer wieder wegen meines Rückens krankgeschrieben...

Das mit den "erste Woche zu hause bleiben" kenne ich. Wobei es da natürlich Ausnahmen wie Krankengymnastik und Arztbesuche gibt. Mich würde aber mal interessieren ob es hier im Forum jemanden gibt, der schon einmal von der CNS kontrolliert wurde. Kommen die nur vorbei und gucken ob du zu Hause bist oder untersuchen die dich auch?


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Dem muss ich widersprechen. Es wird immer wieder behauptet, dass diese Überprüfungen von der CNS nur vom Arbeitgeber aus erfolgen, das stimmt jedoch nicht.

Bei mir (ist allerdings schon ein paar Jahre her) und jetzt auch aktuell bei meiner Schwester standen sie vor der Tür und sie wurden bei beiden Malen nicht durch unseren AG geschickt. Das ist wenn der AG den Verdacht haben sollte, dass man nur "blau" macht, sicherlich richtig, ich hatte aber ein sehr gutes Verhältnis zu meinem AG (habe ihn auch privat gekannt) und dieser hat die CNS def. nicht zu mir gesandt.


Profilbild von
Twinner
22 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

und haben die nur geguckt ob du zu hause warst oder haben sie auch fragen gestellt?


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Sie haben geklingelt und nachgefragt, ob ich zu Hause sei. Meine Schwester hat das bejaht und hat sie rein gebeten. Das haben sie auch kurz getan und sind dann wieder weg gewesen.

Untersucht hat mich niemand und hätte ich auch nicht zugelassen!


Profilbild von
Jupp69
162 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ein wenig Kontrolle ist gut! Wenn man krank ist ist man krank. Und sollte man wirklich mal nicht da sein- kann man ja einen Nachweis bringen.

Das ist auch mit ein Grund warum der Beitrag in Lux bei 2,x % liegt.

(Wenn das in D auch so wäre könnte bestimmt der Beitragssatz von 15,x % etwas gesenkt werden!)

Mann sollte sich im Klaren sein das man seinen Lohn weiterbezieht!

Jupp


Profilbild von
Twinner
22 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

ich habe nichts gegen eine kontrolle. schliesslich bin ich ja wirklich krank. das problem ist nur, dass es situationen gibt in denen man raus gehen muss. da ist einfach die regelung der CNS einfach nur lächerlich. Soll ein Krebskranker die ganze Zeit in seinen vier wänden verbringen? oder wäre für ihn nicht nach der Chemo ein Urlaub viel hilfreicher?! Die Regelungen der CNS haben den aleinigen Zweck Druck aufzubauen....


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Also die Regelung ist folgendermassen: in den ersten 5 Tagen darf man das Haus überhaupt nicht verlassen - und wenn der Kühlschrank leer ist oder der Hund Gassi gehen muss, muss man halt verhungern und der Hund lernen, im Stehen zu pinklen.... oder so. Danach darf man, wenn der Arzt dies auf dem Krankenschein vermerkt hat, das Haus zu Arztbesuchen immer und für alle sonstigen Zwecke zwischen 10-12 und 14-18 Uhr verlassen. Fehlt der Vermerk "Ausgang erlaubt" auf dem Krankenschein, muss man zu Hause bleiben. Und vom Pizzaservice leben.

ABER: vor zwei Jahren war das bei mir mal so, und ich wollte der CNS mittteilen, dass ich am Wochenende zu Verwandten fahre und dort anzutreffen sei (um mich dort pflegen zu lassen). O-Ton CNS: "Ja meinen Sie, wir würden am Wochenende arbeiten???" Also finden da wohl schon mal keine Kontrollen statt.

Und wenn man mal nicht zu Hause ist (weil der Kühlschrank leer oder der weibliche Hund nicht im Stehen Pinkeln kann), würde ich einfach die Klingel ausmachen. Wenn der Kontroletti dann kommt, kann er machen, was er will. Er wird dann einen Zettel im Briefkasten hinterlassen mit der Bitte, sich zwecks Klärung der Abwesenheit bei der CNS zu melden. Und denen würde ich dann sagen, dass ich schlafen musste (bin ja krank) und deshalb die Klingel ausgestellt hatte - da sollen die mir mal das Gegenteil beweisen.

Und bevor jetzt der Sturm der Entrüstung über mich hereinbricht: ich bin selbst schwer krank und kann Blaumacher nicht ausstehen. Krank feiern geht gar nicht. Aber die Stasi-Methode der CNS und die damit verbundene Generalverdächtigung aller Kranken geht überhaupt nicht. Wer krank ist, ist krank und braucht nicht noch den Besuch eines CNS Sesselfurzers mit übertriebenem Gehalt. Und wenn ich z.B. Krebs hätte, würde ich auf den Laden pfeifen. Den Richter möchte ich sehen, der die Krankengeldzahlung an einen Krebskranken ablehnt, weil der spazieren war.....:devil:


Profilbild von
Twinner
22 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

danke obiwan. das ist genau meine meinung


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Denn Kommetar stimm ich 100 % zu.Die Aussage Stasi Methoden geht ja gar nicht.