logo site
icon recherche
INFO FLASH
Die Benzinpreise in Luxemburg steigen
Forum / Familie und Gesundheit

Private Krankenversicherung  

Profilbild von
RoSt
106 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo Zusammen,

ich bin Hauptverdiener hier in Lux. und über die CCSS und somit in Dtld. als SVA gesetzliche versichert. Meine Frau arbeite in Dtld.als Teilzeitkraft und ist somit mit unserem Kind eigenständig in der gesetzlichen deutschen Krankenkasse.

Aufgrund der beschissenen Situation mit den Krankenkassen, Ärzten und Versorgung von Kassenpatienten bin ich mir am Überlegen, ob ich mich nicht komplett privat Versichern kann und aus der Gesetzlichen austreten, oder zumindest eine private ZusatzKV abschliessen soll.

Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Tipps an wen ich mich das wenden kann um mich beraten (D oder Lux) zu lassen.

Vielen Dank!


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
761 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Komplett privat versichern kannst du dich natürlich. Aus der gesetzlichen austreten kannst du in LU nicht (und das finde ich auch gut am lux. System), also doppelt zahlen.

Eine private ZusatzKV bringt dir beim Arzt in D erstmal gar nichts, solange du nicht das Versichertenkärtchen eine privaten vorlegen kannst, bekommst du Termine in einem halben Jahr und wartest trotzdem immer 2-3 Stunden. Denn dein Versichertenkärtchen bleibt von der GKV, auch wenn du von den PKV nette "Zusatzkärtchen" bekommst. Die ZusatzKV bringt dir erst dann etwas, wenn du Zusatzleistungen/-behandlungen in Anspruch nehmen willst.

Und, im Ernst, für eine Vollversicherung für dich und die Familie bist du locker 500,- € im Monat los. Dann zahlst du in 10 Jahren 60.000 € ein. Wenn du das selbst sparst + Zinsen stehst du meiner Meinung nach besser da. Da kann die ganze Familie überkront werden und im Krankenhaus auch mal das Einzelzimmer bezogen und selbst bezahlt werden. Und das jemand chronisch erkrankt und sehr teure Behandlungen braucht (die die GKV nicht zahlt), davon sollte man erstmal nicht ausgehen. Wenn das jetzt schon der Fall wäre, würde dich die PKV gar nicht aufnehmen. Unterm Strich blieben also 60k €, um beim Arzt ein paar Termine schneller zu bekommen und etwas weniger im Wartezimmer die Bild der Frau lesen zu können.

Etwas polemisch, die Vertreter der PKV werden jetzt gleich losmeckern 😉


Profilbild von
MarcLUX
86 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

So ein Blödsinn.....

Also ich bin seit Jahren Grenzgänger und gehe nur in Deutschland zum Arzt. Lege folglich dort mein deutsches Kärtchen vor. Eines von der DAK um genau zu sein. Ich habe noch NIE NIE NIE 6 Monate auf einen Termin warten müssen. Auch habe ich noch nie nie nie 3 Stunden im Wartezimmer gesessen. Wenn ihr natürlich nur zu völlig überlaufenen Ärzten geht, welche angeblich die Besten sind, und deshalb es da so voll ist, kann ich mir nur an den Kopf fassen! Gebt auch mal den "kleinen" nicht so bekannten Ärzten ne Chance. Die haben ihr Handwerk auch drauf!!!!!

Übrigens, meine Frau ist in Deutschland privat versichert. Mit allem Zip und Zap!!!! Die bekommt keinen schnelleren Termin als ich 🙂 Und sie muss genauso im Wartezimmer warten, wie ich auch 🙂 Nur, wenn sie zum Arzt geht, kommt 3 Tage später ne Rechnung von 800 EUR. Die können wir dann erstmal vorstrecken, um dann einen Antrag bei der Kasse zu stellen, um das Geld dann 14 Tage später wieder zu bekommen. Wenn dann so Monate anstehen, wie Frauenarzt, Zahnarzt und evtl. noch ein Arztbesuch wegen Erkältung/Grippe gleichzeitig, dann gehen wir mal mit 2.000 EUR in Vorleistung. Habt ihr diese Kohle im Monat neben der normalen Lebenshaltung einfach so übrig??!!! Da können die Monate ganz schön eng werden! Da lobe ich mir meine gesetzliche Kasse! Das kostet mich gaaaaaar nichts an Vorleistung, nur die 10 EUR Praxisgebühr. Und wie gesagt, ich erkenne bei Zahnarzt, Hausarzt, usw. keine andere Behandlung von mir im Vergleich zu meiner Frau!

Das ganze bla bla bla um "die privat Versicherten habens soooooo gut" geht mir genauso auf den Sa..., wie das bla bla, dass Luxemburg ja sooooo toll und soooo international ist! Bleibt doch einfach aus Deutschland fern! Und singt jeden Abend das traurige Lied über die armen gesetzlich Versicherten und das blöde, ungerechte und unsoziale Deutschland. Ich lebe gerne dort - auch als Kassenpatient 🙂 !

P.S.: Zum Irrtum mit den Einzelbett oder Zwei-Bett Zimmern bei privat Versicherten: Findet mal bitte ein Krankenhaus was sowas noch hat!!! Ihr könnt der Platin-Gold Member in der privaten Versicherung sein....das nützt euch nur nichts, wenn das Krankenhaus voll ist. Dann rücken nämlich auch Privatpatienten in 3er oder 4er Zimmer zusammen. Und die Krankenhäuser sind voll! Das sind nämlich "Wirtschaftsunternehmen", welche die Betten voll belegt haben müssen, denn nur so wird Geld verdient! Ebensolches bei der tollen "Chefarztbehandlung"! Glaubt ihr der Typ arbeitet 24 Stunden 7 Tage die Woche und betreut die 214 Privatpatienten des Krankenhauses alleine und persönlich??? Ja ne, is klar :-))) Und kommt jetzt nicht mit Geschichten "mein Nachbar hat aber....", das sind Einzelfälle! Die Realität sieht anders aus.


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich denke mal, die Wahrheit liegt mal wieder irgendwo dazwischen. Wenn es ernst wird, dann gibt es wohl schon Unterschiede durch die KV, deshalb haben wir z.B. eine stationäre Zusatzversicherung. Die ist nicht so teuer, weil sie nur den Ernstfall abdeckt (was ja eine Versicherung tun sollte, denn sie ist ja kein Sparplan, was aber die meisten vergessen) und in ebendiesem Ernstfall will ich halt nicht im Viererzimmer liegen und mir die Klinik aussuchen dürfen.

Für den normalen Arzt ist mir egal, ob ich ein paar Erkältungsmittelchen selbst bezahlen muss, dafür nehme ich gern die Vollkasko-GKV (für 2% in Lux!!!) in Anspruch. Und ich gebe Marclux auch Recht, dass ich mir die Ärzte so aussuchen würde, dass ich eben nicht monatelang auf einen Termin warten muss. Es gibt in Trier Zahnärzte mit Sprechstunde bis 21h, Hautärzte bis 19h etc.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Wohl wahr, wohl wahr! Danke für den Beitrag.


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo RoSt,

um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, ohne hier direkt eine Diskussion anzuheizen: du kannst aus der Lux. GKV nicht austreteten. Du kannst dich und deine Familie aber, wenn gewünscht und für notwendig erachtet, privat Zusatzversichern ODER sogar privat Vollversichern. (Allerdings weiß ich nicht, ob deine Frau dann aus der GKV in Deutschland austreten kann.) Das geht z.B. bei der DKV Luxembourg. (www.dkv.lu) oder bei Le Foyer Santé. Laß dich von Fachleuten beraten, Angebote machen und rechne dann daheim in Ruhe durch und entscheide, was du brauchst und was nicht.

Sandy