logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Positives PCR- Test in Deutschland  

Profilbild von
Aa2610
4 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Guten Tag,

ich würde am 26.10 beim deutschen Hausarzt positiv auf das Corona Virus getestet. mein Arbeitgeber in Lux fragte ob ich einen Zertifikat davon habe. Leider habe ich kein Zertifikat erhalten, sondern nur einen QR-Code für die Corona-Warn App, damit ich mein Testergebnis sehen kann.

Einen Telefonat mit der deutsche Gesundheitsamt hatte ich schon. Ich hätte gerne noch ein paar Fragen.

meldet die deutsche Gesundheitsamt, die Luxemburger Behörden auch?

Erhalte ich noch mein Zertifikat des positiven Tests?

wie sieht’s mit der Lohnfortzahlung aus für Kontaktperson z.B Frau, auch in Lux beschäftigt?

und wie sieht’s aus mit der Quarantäne? 14 Tage laut Gesundheitsamt und oder 10 Tage laut Arbeitgeber?

vielen Dank im Voraus


Profilbild von
oernie
1263 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Du bekommst vom deutschen Gesundheitsamt eine Ordonanz, darin steht wann deine Quarantäne vorbei ist. Die kannst Du Deinem Arbeitgeber weiter reichen.

Die deutschen Behörden benachrichtigen die lux. Behörde nicht.

Falls Deine Frau geimpft oder genesen ist hat sie kein Recht daheim zu bleiben.


Profilbild von
Aa2610
4 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Leider habe ich nur einen Schreiben bekommen, wo drauf steht, dass ich ab 26.10 in Quarantäne muss und nicht bis wann. Das andere Schreiben bekomme ich erst am Ende der Quarantäne, jedoch braucht „jetzt“ mein Arbeitgeber in Lux etwas wo drauf steht wie lange meine Quarantäne geht. Laut Gesundheitsamt muss ich eine krankschreibung nachreichen. 


Profilbild von
ondskapt
423 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

https://covid19.public.lu/de/gesundheit-schutz/isolation-quarantaene-behandlung.html

ISOLATION:

Die Isolation gilt für Personen mit einer bestätigten COVID-19-Infektion. Sie müssen sich zu Hause isolieren. Personen, die unter demselben Dach wohnen und Personen, die eine intime Beziehung mit der positiv getesteten Person pflegen, müssen sich für 7 Tage in Quarantäne begeben. Mit dieser Maßnahme soll vermieden werden, dass die infizierte Person, die ansteckend ist, die Infektion auf ihr Umfeld überträgt.

Die Isolation wird von der Gesundheitsbehörde (Direction de la santé) für mindestens 10 Tage nach dem Auftreten der Symptome angeordnet. Bei asymptomatischen Personen beginnt die Isolation am Tag der Probeentnahme. Während dieser Zeit der häuslichen Isolation muss jeglicher Kontakt mit anderen Personen vermieden werden, und es muss immer dann eine chirurgische Maske getragen werden, wenn die infizierte Person sich in der Gegenwart anderer Personen befindet. Die Missachtung einer Isolationsmaßnahme wird mit einer Geldbuße bestraft.

QUARANTÄNE:

Eine Quarantäne gilt für Personen, die engen Kontakt zu einer Person hatten, die nachweislich infiziert ist, d. h. Kontakt von Angesicht zu Angesicht für mehr als 15 Minuten oder ungeschützten Körperkontakt. Geimpfte oder genesene Personen sind, im Falle eines Kontakes mit einer infizierten Person, von der Quarantäne befreit.


Profilbild von
Vera79
1761 Messages

Online

3 Jahren  ago  

@Ondskapt: Sind das nicht die Regeln für in L Ansässige?


Profilbild von
ondskapt
423 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

@Vera79: ...hm...nicht für Grenzgänger...? ...Verwirrung...


Profilbild von
info
3706 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

@Ondskapt

Für Grenzgänger sind dann nur die Einreiserichtlinien relevant und danach musst du aus Luxemburg draussen bleiben, eine Quarantäne in/nach Deutschland wird aber weder gemeldet, noch überwacht.


Profilbild von
Aa2610
4 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Sooo , es gilt die deutsche Quarantäne, also 14 Tage. Falls ihr Grenzgänger seid, müsst ihr euch beim Arzt eine Krankmeldung für die Dauer der Quarantäne holen und das beim Luxemburger Arbeitgeber abgeben.