logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Pflegeversicherung Deutschland für Grenzgänger  

Profilbild von
Kerstina
35 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo! Diese Frage richtet sich an Grenzgänger, die VOR Beginn Ihrer Tätigkeit in Luxemburg in Deutschland beschäftigt waren und dort PRIVAT krankenversichert waren.

Also, folgende Sachlage: Ich war früher in D bei einer privaten Krankenversicherung versichert. Seit ich dann meine Tätigkeit in L begann, bin ich ja in Lux pflichtversichert sowie habe in D bei einer gesetzlichen die Grenzgänger-Vereinbarung. Damit war mein früherer Vertrag bei der privaten KV in D überfällig und ich habe gekündigt. Die PKV liess mich natürlich auch aus der KV, weigerte sich jedoch die Pflegeversicherung ebenso zu kündigen. Begründung: Ich wohne ja noch in D.

Kennt Ihr Euch da aus? Geht es Euch ähnlich? Ist das rechtens?

Ich frage mich immer, was wäre, wenn ich vor dem Wechsel nach L in deutschland gesetzlich krankenversichert gewesen wäre, zB bei der DAK oder BKK... würden die dann jetzt, da ich in L arbeite, auch weiterhin den Beitrag für die Pflege verlangen, weil ich in D wohne?

Bezahlen wir in L Pflegeversicherung, die die Pflegevers in D ersetzt?

Viele Grüsse Kerstin A


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Steht dazu in den Versicherungsbedingungen nix? Da müsste doch eingentlich ein Sonderkündigungsrecht aufgeführt sein bzw. die Voraussetzungen für die private Pflegeversicherung.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Villeicht solltest du dich mal beraten lassen was passiert wenn du in Rente gehst und pflebedürftig wirst bevor du die private Pflegeversicherung kündigst. Villeicht ist es sinnvoll diese als Zusatzversicherung zu behalten.


Profilbild von
Kerstina
35 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Will ja nur vermeiden, dass da etwas doppelt läuft: einmal in L + einmal in D