logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

... nochmal Kindergeld...  

Profilbild von
Liese1976
5 Messages

14 Jahren  ago  

Danke für eure Geduld, aber ich habe noch ein paar Unstimmigkeiten: Also erstmal unsere Situation: - verheiratet - wohnen in D - mein Mann arbeitet seit 06/2009 in Lux - habe eine behinderte Tochter aus vorheriger Beziehung - ich bin Beamtin in D und beziehe KG in D für sie

Heute habe ich den KG-Bescheid aus Lux bekommen und habe einige Fragen: Haben im Juni diesen Jahres den Antrag auf KG in Lux abgegeben, aber mein Mann arbeitet bereits seit 07/2009 in Lux, haben jetzt aber nur Kindergeld für den einen Monat Juni 10 bekommen. Mit dieser Semsterzahlung habe ich verstanden, aber was ist mit dem KG von Juni 2009 bis Mai 2010??? Meine Tochter ist schwerbehindert ( BehindertenAusweis und Attest) liegen der Kasse vor, ich dachte aber gelesen zu haben, dass man in diesem Fall das doppelte KG bekommt???

So sieht unsere Abrechnung aus:

Monat Kindergeld Boni Deut.Leistung unterschiedsbetrag Auszahlung 201006 185,60 78,88 184 78,48 78,48

Was ist das für ein Boni?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Silke

Profilbild von
Liese1976
5 Messages

14 Jahren  ago  

so erkennt man es besser: Monat 201006 KIndergeld 185,60 Boni 78,88 deutsche Leistung 184 UNterschiedsbetrag 78,48 Auszahlung 78,48

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Sorry, aber man hat Dir doch jetzt bereits ein paarmal vorgeschlagen, zur Kasse zu fahren. Du wirst hier nie jemanden finden, der Dir auf Deine spezielle Fragen eine Antwort geben kann, da die Situation bei jedem eine andere ist. Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit Deinen Unterlagen nochmals nach Luxemburg zu fahren und das ganze vor Ort zu klären!

Profilbild von
ondskapt
423 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo, "Meine Tochter ist schwerbehindert ( BehindertenAusweis und Attest) liegen der Kasse vor, ich dachte aber gelesen zu haben, dass man in diesem Fall das doppelte KG bekommt???" -> Das Kind muss >50% behindert sein. Steht sowas evt. auf deinem Attest vom Arzt? Falls ja, dann hast du tatsächlich Anrecht auf die sogenannte "L'allocation spéciale supplémentaire pour enfants handicapés". Der Betrag ist gleich dem des monatlichem Kindergeld, sprich 185,60.- € Du muss jedoch einen Antrag stellen, der wie folgt heisst: "un formulaire de demande en obtention de l'allocation spéciale supplémentaire" und den Attest (aktuelle ärtzliche Bescheinigung) mit Prozentangabe der Behinderung an die CNPF schicken. "Was ist das für ein Boni?" ->Der Boni ist eine zusätzliche Hilfe und wird automatisch zum Kindergeld zugezahlt. Diesen Boni gibt es seit 2008 (wurde damals jährlich ausgezahlt. Ab 01/2009 monatliche Auszahlung.) Man braucht keinen Antrag zu stellen.

Profilbild von
ondskapt
423 Messages

14 Jahren  ago  

@Liese1976: "Haben im Juni diesen Jahres den Antrag auf KG in Lux abgegeben, aber mein Mann arbeitet bereits seit 07/2009 in Lux, haben jetzt aber nur Kindergeld für den einen Monat Juni 10 bekommen. Mit dieser Semsterzahlung habe ich verstanden, aber was ist mit dem KG von Juni 2009 bis Mai 2010???" -> Da du erst im Juni 2010 den Antrag an die CNPF gestellt hast, bekommst du auch erst vom 06/2010 an Kindergeld. Da warst du zu langsam...:sad: