logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

neue stelle in lux - Familienzulagen?  

Profilbild von
ramboxx
2 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

hallo,

mein mann fängt ab august an in lux zu arbeiten und jetzt wüsste ich gerne was wir für unsere kinder beantragen können? habe gehört kindergeld gibt es dann aus lux und es gibt einen kinderbonus, der einmal im jahr gezahlt wird?!

da unsre kinder erst 2 jahre und der andere 7 monate alt sind würd ich gern wissen wie es mit erziehungsgeld aussieht und wo man alles beantragt?!

vielen dank


Profilbild von
info
3693 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

schau auf die Startpage - cnfp

http://www.cnpf.lu/Brochure/BROCHURE%20D.pdf

da ist alles drin


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Die ist von 2004 und nicht mehr ganz aktuell.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo,

wenn Du nicht in D sozialversicherungspflichig beschäftigt bist, ist L ab August für das Kindergeld zuständig. Für die cnpf (homepage siehe oben) braucht ihr aber den Bescheid von der deutschen Kindergeldkasse, dass ihr ab August in D keinen Anspruch mehr habt. Am besten dort schon mal anrufen.

Ich würde dann empfehlen, bei der cnpf persönlich vorbeizugehen, die Formulare dort abholen und mir dort am Schalter genau erklären lassen, welche Unterlagen alle mit den Anträgen eingereicht werden müssen.

Kinderboni müssten - wenn das Luxemburger Gehalt das einzige Einkommen ist - monatlich gezahlt werden, ist auch bei der cnpf zu beantragen - ebenfalls dort informieren.

Erziehungsgeld kann ich Dir nichts zu sagen, kann man aber auch bei der cnpf erfragen. (anrufen meistens zwecklos)

Die ausgefüllten Formulare am besten persönlich bei der cnpf vorbeibringen und die Anträge mit den beigefügten Dokumenten nochmal dort auf Vollständigkeit mit einem/einer Schalterbeamen/in durchgehen.

Danach damit rechnen, dass es noch ein paar Monate dauert, aber irgendwann kommt dann in der Regel das Geld.

Gruss

Martin


Profilbild von
Danny31
96 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo!

war in der selben Situation. Kindergeld bekommst Du weiter aus Deutschland. Du mußt den Lu Kindergeldantrag ausfüllen mit Haushaltsbescheinigung und Geburtsurkunden der Kinder hinschicken. Genau so mit dem Erziehungsgeld.

Bei mir hat es damals 3 Wochen gedauert bis das erste Geld kam. Geht in Lu in der Regel viel schneller als hier!!


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo,

"Kindergeld bekommst Du weiter aus Deutschland."

das stimmt so pauschal eben nicht, es kommt - wie oben geschrieben - auf die Tätigkeit bzw. die Sozialversicherungspflicht des Partners an, der nicht in L arbeitet.

@ Danny31 "war in der selben Situation. " ob es "die selbe" Situation war, dürfte sich aus den Angaben von ramboxx nur schwer beurteilen lassen, da z.B. nicht erläutert wurde, ob der Partner in D sozialversicherungspflichtig tätig ist - oder nicht.

"Geht in Lu in der Regel viel schneller als hier!!" aus meiner Erfahrung und auch nachdem as man hier so liest, kann ich das in keiner Weise bestätigen. Wartezeiten von Mehreren Monaten bis zum Bescheid und der Anweisung des Geldes sind da eher die Regel alsi die Ausnahme - also besser mal damit rechnen, dass das erste Kindergeld aus L einige Monate verspätet kommt.

Gruss

Martin


Profilbild von
Danny31
96 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo!

Wenn das Kindergeld schon vor Arbeitsantritt des Mannes aus D kommt und die Frau nicht arbeiten geht, dann kommt das Kindergeld weiter aus Deutschland.

Bei mir hat es bisher nie länger als 2-3 Wochen gedauert wenn ich was in Lu eingereicht habe.

Egal ob Beantragung Kindergeld oder Geburtenzulage! Die letzte hatte ich nach 2 Wochen auf dem Konto!!

Wenn man alle Unterlagen vollständig und alle zusammen einreicht hat man auch keine ewigen Wartezeiten.

Bei uns war es auch so(laut Gewerkschaft) wenn man in Lu arbeitet ist man auch dort versichert!!

Kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen und die war in jeder Hinsicht positiv!!

Und hier in D hab ich bei meinem 1. Kind fast ein dreiviertel Jahr warten müssen bis die über mein Erziehungsgeld entschieden haben.

LG


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo,

@Wenn das Kindergeld schon vor Arbeitsantritt des Mannes aus D kommt und die Frau nicht arbeiten geht, dann kommt das Kindergeld weiter aus Deutschland.

Das stimmt so pauschal eben nicht, es gibt einfach zu viele verschiedene Situationen, also vor Arbeitsantritt in L in D bei der Kindergeldkasse klären.

"Wenn man alle Unterlagen vollständig und alle zusammen einreicht hat man auch keine ewigen Wartezeiten."

Das hängt offenbar sehr vom Sachbearbeiter ab, uns wurde bei der Abgabe des Kindergeldantrags die Vollständigkeit der Unterlagen von der CNPF ausdrücklich bestätigt, wir mussten auch nichts nachreichen, trotzdem hat es mehrere Monate gedauert, bis der Bescheid kam.

Ich würde aus Sicherheit einfach damit rechnen, dass es nicht allzu schnell geht, kommt das Geld dann doch sofort - um so besser.

Gruss

Martin