logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Neue Brille - zum Augenarzt?  

Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@Simone: Fielmann Trier.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

habe mir gestern in Merzig beim Optiker die Augen nachschauen lassen und es wurde festgestellt, dass ich eine Brille zum lesen benötige. HAbe mir eine ausgesucht und werde sie in den nächsten Tagen abholen. Macht es nun Sinn, den Beleg bei der Krankenkasse in Lux abzugeben oder nicht. Wenn der Aufwand im Gegensatz zur Erstattung aber höher ist, lasse ich es.

Danke für Eure Hilfe.

LG Drachennobbes:cool::cool:


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Simone, genau das Problem habe ich auch.

Ich war bei einem Luxembourger Arzt, der hat mir eine Brille verschrieben. Ich bin davon ausgegangen dass die Beschaffung der Hilfsmittel dann egal wo stattfinden kann.

Ich bin also damit zu Fielmann in Trier, die haben mir natürlich erstmal nichts von möglichen Problemen mitgetzeilt. Die Rechnung habeich inkl. Luxembourger Rezept zur CNS eingesschickt. Darauf hin habe ich auch einen Brief mit dem Absatz erhalten: "Gemäss der europäischen Gesetzgebung fällt für Grenzgänger die Rückerstattung der Sachleistung, die im Land ihres Wohnsitzes erbracht wurden, in den Zuständigkeitsbereich der gesetzlichen Krankenkasse dieses Landes...."

Ich gehe mal davon aus das die CNS weiß, dass es in Deutschland keine Leistungen mehr für Brillen gibt, die Deutsche Krankenkasse also die Leistung ablehnen wird. Da klingt der Hinweis schon richtig zynisch.

Also was macht man nun mit einem Luxembourger Rezept? Darf man dann die Brille nur in Luxembourg erwerben? Das ist doch Marktprotektionismus und weit weit weg von der Europäischen Idee ... Desweiteren kann ich in Deutschland eben keine Brille mehr bekommen, bin also wenn ich hier zum Arzt gehe gegenüber einem Luxembourger benachteiligt.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Gibt es da vielleicht schon eine EU Beschwerde?


Profilbild von
SamHawkins
124 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Bei der EU beschweren wird dir nichts helfen. Einfach Brille in Luxemburg kaufen (das geht auch mit einem deutschen Rezept), dann gibt es auch eine (wenn auch bescheidene) Erstattung von der CNS. Es soll ja Optiker geben, die einem die in Deutschland ausgesuchte Brille in Luxemburg verkaufen.:wink:


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Und ein Rezept braucht es auch nicht. Einfach in Deutschland zum Optiker, Augen messen und Brille aussuchen. Abholen der Brille dann in der Luxemburger Filiale und einsenden der Rechnung an die Caisse. Das Geld (ca. 80 Euro) kommt nach ca. 1 Monat aufs Konto.


Profilbild von
chicka
497 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ich bin kurzsichtig und habe auch eine neue Brille gebraucht. Bei Fielmann in Trier habe ich ohne Probleme die Erstattung bekommen. Das Rezept brauchen die gar nicht. Die zahlen den Betrag der Erstattung aus eigener Tasche, um Kunden zu binden. Ich habe beim bezahlen einfach den Betrag, den die lux. kasse erstatten würde, abgezogen bekommen - fertig. Ich musste nur meine lux. karte vorzeigen als Nachweis, dass ich wirklich Grenzgängerin bin. In meinem Fall lag die Erstattung bei rund 80 Euro.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

@chicka Habe seit 1 Woche eine Brille auch von Fielmann Trier. Als ich nachfragte w/ einer lux. Rechnung, sagte man mir da, dass wäre nicht möglich. Aber man hat mir auch nicht die ca. 80 EURO angeboten. Lux. Versichertenkarte wäre ja kein Problem gewesen. Da meine Brille auch richtig teuer war, wäre ich natürlich auch froh um jeden EURO den ich sparen könnte. Könnte ich vielleicht mehr Infos darüber bekommen?? Wenn dann sollten doch auch alle gleich behandelt werden, oder???

Also: Anruf bei Fielman. Ja, dem ist so. Soll vorbei kommen und bekomme den Betrag erstattet. Es werden dann also schon alle gleich behandelt. Man muss es wohl nur wissen und dann auch gezielt danach fragen!!!!


Profilbild von
chicka
497 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Natürlich muss man nachfragen...

Es geht übrigens nicht mit Gleitsichtbrillen, wenn ich mich richtig erinnere. Mit der Rechnung kannst Du dann aber eh nix mehr anfangen, weil man sie ja nicht mehr in Lux einreicht.

Fielmann überlegt sich aber auch nicht eine Pauschale, sie haben eine richtige Liste parallel der lux Kasse, aus der sich der Betrag aus Gestell und Gläsern zusammensetzt.

Vor kurzem gab es übrigens schonmal einen Thread zu dem Thema:

http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=forum&f_a=disc&f_id=9905&page=1#Item_13[/url]


Profilbild von
tiger60
10 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Also ich war bei Fielmann in Trier und habe gezielt und mehrmals gefragt ob man als Grenzgänger diese Erstattung bekommen kann. Die Antwort war ein klares "Nein". Als ich diese Auskunft vom Chef bestätigt haben wollte, sagte auch er, das es diese Erstattung noch nie gab.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

SamHawkins: Bei der EU beschweren wird dir nichts helfen. Einfach Brille in Luxemburg kaufen (das geht auch mit einem deutschen Rezept), dann gibt es auch eine (wenn auch bescheidene) Erstattung von der CNS. Es soll ja Optiker geben, die einem die in Deutschland ausgesuchte Brille in Luxemburg verkaufen.:wink:

Finde ich nicht, dass ist einfach falsch. Es muss in Europa egal sein wo ich was kaufe. Alles andere ist Marktprotektionismus. Ich kaufe da wo es am günstigsten ist, die gleiche Brille war in Lux teuer. im Grunde müsste die Krankenkasse mir dankbar sein das ich so für wettbewerb sorge und der CNS Geld spare.


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

probyte: im Grunde müsste die Krankenkasse mir dankbar sein das ich so für wettbewerb sorge und der CNS Geld spare.

Nö, denen dürfte das ziemlich wurscht sein. Die CNS zahlt ein Fixum, unabhängig davon was du als Patient an den Optiker zahlen musst.