logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Nachgeburtliche Zahlung ABGELEHNT??? Warum???  

Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hi Leute,

habe für meine Tochter noch schnell vor Ihrem 3. GBT das BlaueFormular zur CNPF geschickt. Sie haben die Zhalung abgelehnt, da meine Tochter nicht in LUX erzogen wird, sondern in Deutshcland. Nu habe ich für meinen Sohn, der am 01.01.08 geboren ist die vorgeburtliche und geburtliche zAHLUNG BEKOMMEN... Kann mir jemand helfen?? Hat von Euch vielleicht jemand schonmal als Grenzgänger die Nachgeburtliche zahlung bekommen, die man ab dem 2. Lebensjahr beantragen kann????? Vielen Dank schon mal.

Gruß Lena-emily


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Mmmh, ist deine Tochter vielleicht noch 2005 geboren, dann gibts die nachgeburtliche noch nicht für Grenzis ?


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, ja meine Tochter ist 12.10.2005 geboren.... Ich dachte das ist egal ab wann..... aja das heißt alos , dass ich die Nachgeburtliche Zahlung für meinen Sohn (*01.01.2008) in 1,5 Jahren beantragen kann???? Frage deshalb so genau, weil die Stempel für auf das Blaue Formular ganz schön teuer sind bei eiige Ärzten. Also bitte nochmals um Hilfe:confused:


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ja, soweit ich weiss, gibt es für 2005 geborene Kinder nix, Lux. wurde EU-seitig dazu verpflichtet die nachgeburtliche auch an Grenzgaenger zu zahlen, aber wohl erst ab Stichtag 01.01.2006.

Und ansonsten, wenn Ärzte damit noch verdienen wollen, dann würde ich über einen Wechsel nachdenken (auch wenn ich weiss, das das bei Kinderärzten manchmal nicht einfach ist). Bei uns war das kostenlos. Das dauert max. 5 Minuten die Termine aus dem gelben Heftchen ins blaue Formular zu übertragen, wenn sie dafür max 5 Euro Gebühr nehmen dann sehe ich es ja noch ein - aber "ganz schön teuer" darf das ja wohl nicht werden.


Profilbild von
DickStone
76 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Wenn ich die bei der CNPF richtig verstanden habe akzeptieren die auch Kopien des gelben Heftchens.


Profilbild von
dirkangela
958 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Also bei unserem Kinderarzt haben die Stempel noch nie etwas gekostet!!!!

Auch für unseren 2. Sohn wurde die Zulagen abgelehnt, wegen Stichtag 1.1.2006. Tja hätte der Herr mal noch 2 Wochen gewartet;)


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hi, hier nochmal einn kleiner nachtrag zu den Kosten. Mein eigeneer Kinderarzt hat keine Kosten für die Stempel berechnet, jedoch der Arzt der im Krankenhaus U2 vorgenommen hat. Hatte mich so darüber geärgert. von anderen Müttern habe ic aber auch schon gehört, dass sie beim eigenen kinderarzt pro Stempel eien gewissen Betrag zahlen musss. Nun hatte ich für meine Tochter also die gannze rennerei der Stempel ud den Ärger wegen der Kosten umsonst. Naja, vielen Dank auf jeden fall für Eure Hilfe. Für meinen Sohn werde ich diese Nachgeburtliche Zahlung dann später mal beantragen. Lena-Emily