logo site
icon recherche
Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

15 Jahren  ago  

Hallo zusammen, habe mir gerade alle 16 Seiten angeguckt, bzgl meiner Frage, jedoch nichts passendes gefunden.

Mein Arbeitgeber weiss von meinere Schwangerschaft. Muss ich jetzt auch eine ärztliche Bescheinigung an die CNPF senden, damit ich für den Mutterschutz "registriert" bin? Oder ist es für die CNPF ausreichend, wenn ich in ca. 2Monaten meinen Antrag auf Elternurlaub stelle. Dann hätten sie ja auch alle benötigten Daten und zudem die Zustimmung des AG, da er ja auf dem Antrag mit unterschreiben muss. Vielen Dank für eure Antworten.

Profilbild von
maria73
15 Messages

15 Jahren  ago  

Hallo Simone, schau mal hier: http://www.cns.lu/employeurs/?m=17-0&p=62

Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

15 Jahren  ago  

Danke, dass heisst, dass man eigentlich den Elternurlaub vor dem Mutterschaftsurlaub beantragt, denn: - Elternurlaub muss 2 Monate vor Antritt des Mutterschutzes gestellt werden - Mutterschutz: Zertifikat (laut Internetseite) muss/darf erst 12 Wochen vor dem errechneten Termin gesendet werden. An die CNS oder DIE CNPF?

Schönen Dank Maria!

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Hallo Simone, der Mutterschutz hat mit dem Elternurlaub nichts zu tun. Mutterschutz ist wie eine "Krankmeldung" , da läuft die Lohnfortzahlung über die Krankenkasse. Deswegen unbedingt ein Schein von deinem Arzt an die Krankenkasse CNS (frühestens 12 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin).

Profilbild von
maria73
15 Messages

15 Jahren  ago  

richtig, der Mutterschutz wird bei der CNS beantragt, der Elternurlauf läuft über die CNFP die Bescheinigung für den Mutterschutz, hat bei mir damals der Arbeitgeber an die CNS gesendet...

Profilbild von
mini06
295 Messages

15 Jahren  ago  

wer genau beantragt denn den mutterschutz?? habe unser steuerbüro so verstanden, dass die sich darum kümmern - hat jemand ähnliche erfahrung gemacht? hatte unserer bearbeiterin damals die schwangerschaftsbescheinigung zugeschickt- hoffe doch dass sie sich drum kümmert :confused: